Mir gehts auch so und es hilft nur, dass ich mir jeden kleinen Mist aufschreibe! Sonst vergesse ich wirklich alles! Ich habe aber weniger mit hausaufgaben zu tun (Berufskolleg, duales System)
Ich hab allerdings auch noch 3 Klassenleitungen und 2 Bildungsgangstellvertretungen. Und fühle mich daher so manches Mal wie unter Strom!
Habe die Hoffnung, dass es mit wachsender Unterrichtserfahrung immer besser wird...
Beiträge von Sissymaus
-
-
Da musst Du Dich an einer Uni erkundigen! Der zuständige Fachberater kann Dir sagen, was Du noch nachzustudieren hast. Wobei Du bedenken musst: Wenn es genug grundständige mit dieser Fächerkombi gibt, wirst Du auch dann nicht erste Wahl sein!
-
Das Schuljahr hat soeben begonnen. Die nächsten Stellen müssten aber bald rauskommen, es sind ja etliche nicht besetzt in diesen Fächern.
Ansonsten würd ich auch mal bei den Schulen Deiner Wahl anrufen und fragen, ob und wann etwas ausgeschrieben wird. Die freuen sich über Eigeninitiative!

Viel Erfolg, dürfte kein Problem geben. -
Es geht hauptsächlich um die Verbneamtung, wenn man nach OBAS nochmal zumA mtsarzt muss.
VOR OBAS geht man zum Amtsarzt, weil man Angestellter des Landes wird. Das müssen alle malchen, die in ÖD anfangen, nicht nur Lehrer
In NRW kann der BMI übrigens sehr wohl ein Hinderungsgrund für die Verbeamtung sein. Habe ich bereits 2 Mal erlebt.
-
"Einführung" war bei uns auch nur knappe 5 Std! Allerdings noch innerhalb der Ferien.
Und der Seminartag stand auch noch nicht fest, da bis zum ersten Schultag noch welche von den BRs nachgemeldet wurden. Da musste erstmal abgewartet werden (wegen der zum Teil abenteuerlichen Fächerkombis).
Euch allen einen guten Start!
-
Die Möglichkeit, sich an den Unis einzuschreiben, wurde verlängert. Vorher musste das 1. Staatsex bis Ende 2012 abgelegt sein. Nun hat man Zeit bis SS2016 (GHRGe) bzw. SS 2017 (GY, Berufskollegs). Daher können nun auch noch Einschreibungen vorgenommen werden.
http://www.lpa1.nrw.de/Aktuell/2010/_…LABG/index.html -
Ob das mit Deinen Fächern etwas für Dich ist am Berufskolleg, kann ich natürlich so nicht sagen, aber grundsätzlich kann ich das Berufskolleg als Schulform sehr empfehlen;-) Ich empfinde die Bandbreite an verschiedenen Schülern als sehr angenehm.
Ich auch
-
In dem neuen Erlass kannst Du "einfach" den Master of ed. dranhängen und bist fertig. Allerdings empfehle ich, wenn es denn möglich ist, ins alte Staatsexamen einzusteigen. ISt auf jeden Fall einfacher! Es kommt natürlich darauf an, welche Uni Du besuchen willst.
Fernstudium gibts auch: Hagen. Allerdings nur TEchnische Informatik, das soll ziemlich heftig sein für einen maschbauer!
Achja: Hast Du denn die erforderliche Berufserfahrung für den Seiteneinstieg?
Wenn Du weitere Infos brauchst: Ich bin gerade dabei, diesen Weg zu gehen. Gern per PN, vor ellem, wenns um Orte etc geht.
-
Möchtest Du nachstudieren? Hast Du eine Stelle, damit Du im Rahmen des FH-Erlasses studieren kannst? Meine Anerkennung dauerte letztes Jahr keine 3 Wochen, weil die zuständige BR immer nachgefragt hat. Das ist immer besser, als selbst nachzufragen. Wenn Du also eine Stelle hast, frag mal bei der Deiner zuständigen BR nach, ob die da mal etwas Dampf machen können, da Du die Teilanerkennung ja brauchst, damit der Vertrag gültig wird.
Ansonsten: textmarker hat Recht: Sowas kann bis zu 6 Monaten dauern. Es gibt wohl Fächer, die von Köln aus erst woanders hingeschickt werden und es gibt Fächer, die direkt in Köln bearbeitet werden. Da ist man also manchmal doppelt abhängig.
-
Dann sind die Gerüchte an der Uni wohl falsch

-
Öh, war nicht die Rede davon, dass die OBAS genau wie das Ref auf 18 Monaten verkürzt wird???
-
Ich hatte meinen Hosenanzug an und konnte mich dadurch von den anderen Bewerbern deutlich abheben! Ich fands ehrlich gesagt unmöglich, in Schlabbershirt und mit oller Jeans und Rucksack zum VG zu kommen. So ist nämlich die Dame vor mir aufgetreten!
Und für Männer: Ich persönlich finde ein T-Shirt einfach zu leger für solch einen Anlaß. Meiner Meinung nach muss man da mindestens ein Hemd tragen. Und wenn Jeans, dann wenigstens eine ordentliche, aber das muss ja jeder selber wissen
Wie gesagt: Ich hatte einige grundständige Lehramtler, die auch an dem Tag Gespräche hatten und ich hab mich deutlich abgehoben. Aber in positivem Sinne!
Vielr Erfolg, egal, was Du anziehst

-
-
confusepc: Über Dortmund habe ich noch nichts gehört. Ist sicher auch von Lehrstuhl zu Lehrstuhl verschieden. Nur soviel: Der Lehrstuhl, an dem ich studiere ist derzeit nur mit SEs besetzt. Grundständig Studierende findet man da kaum. Sie wären blöd, wenn sie darauf verzichten, denn dann sagt das Ministerium irgendwann: Nene, ihr habt zuwenig Studierende. Lehrstuhl weg!

emma: Die Sondermaßnahme ist eigentlich nicht so schlecht. Das Studieren nimmt zwar auch Zeit in Anspruch, aber man hat ja auch weniger Stunden. Für mich ists ideal, vor allem, weil ich dadurch mal den selben Status wie meine Kollegen bekommen.
Ansonsten bleibt Dir eben nur die PE. Mit dem 2. Fach, das weiß ich leider nicht. Gibt es denn deine beiden Fächer an einer allgemeinbildenden Schule? -
Bis vor kurzem gab es noch eine Sondermaßnahme für den SE am Berufskolleg speziell für FH-Absolventen. Man bekam die Möglichkeit, während des Unterrichtens sein 2. Fach nachzustudieren und danach in den Vorbereitungsdienst nach OBAS einzusteigen. Ob das noch möglich ist, kannst Du beim Ministerium in NRW erfahren (Erlaß Sondermaßnahme für FH-Absolventen).
Wenn ja, kannst Du Dich auf eine Stelle bewerben, die für den SE durch FH-Absolventen geöffnet ist. Ich bin selber in dieser SOndermaßnahme und kann Dir dann auch noch weitere Infos geben.
Ansonsten ist es wohl wirklich nicht möglich, ans BK zu gehen (wegen SekII). Dann wirds für Dich mit diesen Fächern allerdings schwierig.
Deswegen schau doch mal, ob es den Erlaß noch gibt bzw. ob er verlängert wurde.
-
Mh, Thema ist im Grunde durch, aber darauf muss ich nun doch noch antworten:
ZitatWenn ich es als Lehrer noch nicht einmal schaffe, meine Personalien im Kopf zu löschen bzw. zu anonymisieren, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein,....
Ein Anschreiben enthält sehr viel mehr persönliche Daten, als nur die Personalien!
Ich kann doch nicht meinen persönlichen Werdegang und meine Intentionen, warum ich quereinsteigen möchte mit der ganzen Internetgemeinde teilen, nur weil Du es nicht auf die Reihe bekommst, ein Anschreiben zu formulieren!
Sorry, das ärgert mich etwas. -
Also, mein Anschreiben stelle ich nicht ein, aber ich habe es genauso formuliert, wie bei jedem anderen Job. Natürlich bin ich auf meine Erfahrungen in der Lehre besonders eingegangen, aber ansonsten habe ich da nichts anders gemacht. Warum auch?
-
Da würde ich die BR fragen! Allerdings würde ich mir das schriftlich geben lassen!

-
Das hängt von der Schule und Schulform ab. Schau mal hier: klick und dann schau bei den Seminarorten direkt unter "Ausbildungsschulen".
-
Rufe den netten Herrn vom Landesprüfungsamt 1. Staatsprüfung in Aachen an! (Google)
Einfach den Education Master zu machen ist meist nicht möglich, da ein erheblicher Teil der EWs und Berufspäd im Bachelor of Education gemacht wird.Sonderprogramm für FH-Absolventen gibts beim LOIS-NRW. Hier: KLICK
Ob eine Verlängerung der Maßnahme angedacht ist, weiß ich natürlich nicht...
Werbung