Beiträge von Sissymaus

    sonnenkönigin, bei uns war des der Kurs EW, der an einem anderen Nachtmittag als die Haupt- und Fachseminare stattfand (In anderen Kursen wars auch mal der Samstag!). Und der ist im März zuende. Ist also nur temporär das Ganze.

    Diese Kurse sind Pfilcht, also Nichterscheinen geht nicht so einfach. Die Schule muss Dich von der Unterrichtsverpflichtung dann freistellen.

    Weißt Du nun schon genaueres? Am Haupt/Fach-Seminartag hast Du eigentlich keinen Unterricht, an diesem halben Tag EW kann das schon sein.

    Da fällt mir ein: Machst Du nicht PEF?? Dann brauchst Du nicht zum EW-Kurs!

    Erwarte nicht zu viel von diesen Gremien. Oft werden an einer Schule mehrere Stellen ausgeschrieben mit sehr vielen Bewerbungen. Die VG dauern oft lange und es sind viele Bewerber da, da wundert es mich nicht, wenn die das nicht haarklein wissen.

    Außerdem gehört es ja auch dazu, sich und seinem Werdegang kurz darzustellen. Dann dürfte allen Beteiligten alles klar sein! ;)

    Bei mir wars auch so, dass keiner über die Sondermaßnahme Bescheid wusste: Außer mir! Aber ganz im Ernst: Laufend gibt das Ministerium neue Erlasse und Änderungen heraus: Sollen die da immer alle haarklein Bescheid wissen? Ic h finde, das ist ein bißchen Bewerbersache herauszufinden, ob man die Voraussetzungen erfüllt.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Am Montag bekommen meine Klassen das erste Mal von mir eine Klassenarbeit! Ich habe sie soweit zusammengestellt, aber ich weiß nicht, ob das nicht zuviel für 90 Minuten ist.

    Gibts da einen Richtwert, wie zB
    Meine Bearbeitungszeit x 3 = Schülerbearbeitungszeit?
    Ich finde hier im Forum leider nichts darüber. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Glückwunsch zum Angebot!
    Bei mir wars so: Annahmeerklärung weggefaxt, Weitere Unterlagen nach 3 Tagen im Briefkasten. Vertrag erst bei Dienstantritt unterschrieben!

    Mein AG musste mich auch eher gehen lassen. Hats auch getan! Mit Meckern! ;)

    Mein Fall in NRW:
    Da ich ja gerade im Rahmen der FH-Sondermaßnahme eine Uni besuche und dann auch mein 1. Staatsexamen ablegen werde, wüßte ich nicht, warum ich dann später in anderen BL noch als FH-Absolvent gelten soll. Ich mache einen Abschluß an einer Uni und das Staatliche Prüfungsamt nimmt mir das Staatsexamen ab. Ich glaube kaum, dass da nachher irgendwo steht: Einen Teil des Studiums haben Sie aufgrund eines FH-Studiums anerkannt bekommen. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz.

    Geht es um Fälle, wo mit FH-Abschluß direkt in den Vorbereitungdienst gestartet wird? Das gabs in NRW meines Wissens in den letzten Jahren nicht.

    Ich kenne es so: Dein Vorgesetzter ist die SL, daher immer zuerst da krank melden. Das Seminar wollte aber auch Bescheid wissen, wenigstens telefonisch. Die Krankmeldung ab dem dritten Tag geht aber an die SL und höchstens als Kopie an das Seminar.

    Gute Besserung!

    Das weiß ich nicht, da würde ich in Köln anrufen und fragen (BR Köln ist für die Anerkennung von FH Abschlüssen zuständig)

    Es gibt viele Hochschulen, an denen die alte LPO2003 ausläuft. Eigentlich müsste das bei allen gleich sein. Ich würde einfach mal bei den Unis deiner Wahl surfen, da findet sich oft was. Meine Uni gibts per PN.

    Ich wohne in dem Städtchen, in dem ich auch unterrichte. Fahre ca. 4km und brauche dafür etwa 7-10 Minuten, je nach Uhrzeit.

    Ich empfinde das als sehr angenehm! Ich nehme meine Tochter mit zu ihrer Schule, die nicht weit entfernt ist. Ich bin vorher 30 Min zur Arbeit gefahren und hätte diesen ganzen Quereinstieg nicht gemacht, wenns nicht örtlich so gut gelegen hätte. Es ist doch etwas stressig zu Beginn und dann auch noch mit 2 Kids, da brauche ich jede Minute!
    Zudem habe ich an einem Tag die erste Doppelstunde und die 7. + 8. Da fahre ich dann zwischendurch nach Hause!

    Hi Langohr,

    ohne jetzt mal auf Dein Problem mit der Schule/den Schülern einzugehen: Ich habe in einem Schulbuchverlag als Lektorin gearbeitet. Eins haben diese beiden Berufe Lehrer / Lektor gemeinsam: Man hat nie Feierabend! Als Lektorin ist es sogar oft so, dass man meist abends und am Wochenende mit dem Frust der Autoren zu kämpfen hat, denn das sind meistens Lehrer, die nur dann Zeit haben zu schreiben, wenn Du eigentlich Feierabend haben willst.

    Zudem musst Du Dir darüber im Klaren sein,d ass Du Schnittstelle zwischen Verlagsleitung und Autoren bist. Ergo: Du bekommst die volle Breitseite von beiden ab!

    Falls Du weitere Infos brauchst, können wir auch gerne per PN plaudern.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Oh, irgendwie habe ich Deine ANtwort und Deine Fragen übersehen! Schande über mich! :D

    Also: Das wichtigste ist bei Dir wohl, dass Dir die Module, die deckungsgleich mit Deinem Bachelor sind, anerkennen lassen kannst. Ein bißchen WiInf wirst Du wohl machen müssen. Da kommst Du nicht drum herum. Aber die ganzen Grundlagenmodule sind schon mal weg. Mir wurde jedenfalls das komplette Grundstudium und ein Teil des Hauptstudiums angerechnet, so dass bleibt: Didaktik (2 Vorlesungsmodule, 1 Seminar) und 4 Fachwissenschaftliche Module aus dem Maschbau. 2 von den 4 Fächern werde ich mit Staatsprüfung abschließen. Die schriftliche Hausarbeit habe ich bereits anerkannt bekommen (Diplomarbeit).

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, wie große meine Chancen sind, an einer Schule anzukommen, wenn ich diesen Weg gehe. Kannst du dazu etwas sagen...wie wars bei dir? Hast du viel Berufserfahrung die für die Schule interessant war? Und wieviele Bewerbungen musstest du schreiben, bis zu letztendlich bei deiner Schule gelandet bist?

    Wie groß Deine Chancen sind, ist stark abhängig vom Fach und von der Gegend, in der Du Dich bewirbst.

    Meine Berufserfahrung: 6 Jahre wiss. Mitarbeiterin an einer Hochschule. Ausschlaggebend war aber eher: Meine Lehre habe ich bereits an dieser Schule gemacht.
    Wieviele Bewerbungen? Eine! Weil ich den SE nur gemacht habe, weil es diese Schule war! Die ist mir bekannt, weil ich selbst Schülerin war und mich diese Zeit stark geprägt hat. Einige Kollegen kenne ich noch aus schülerzeiten. Und der Weg ist traumhaft kurz. Bin in 5 Min da. Ich hätte es sonst nicht gemacht, weil ich ja vorher auch einen ganz guten Job hatte, der allerdings null Entfaltungsmöglichkeiten hatte.


    So, Roman. Weitere Fragen? Her damit! :D

    Zitat

    Problematisch dürfte es aber dann werden, wenn das 1. Staatsexamen auf Grund eines FH-Diplomes anerkannt worden ist.

    In NRW gibt es für einen FH-Abschluß maximal eine Teilanerkennung. Damit muss dann das 2. Fach und die Didaktik nachstudiert werden. Danach startet man in OBAS und ist wieder gleichgestellt.

    Insgesamt sehe ichs aber ähnlich: OBAS endet mit 2. Staatsexamen. Man ist dann Studienrat/rätin, also dem LA-Absolventen gleichgestellt und damit muss auch ein Wechsel in andere BL möglich sein. Ich habe jedenfalls in meinem Vertrag keinen Passusu stehen, dass ich nach OBAS erstmal X Jahre in NRW bleiben muss.

    Das Fach wurde empfohlen, da dann das Studium nicht so lange dauert. In diesem Fall können Dir viele Deiner Studienleistungen aus dem Bachelor für das 2. Fach bereits anerkannt werden (Insbesondere die unbeliebten Fächer wie BWL, Mathe etc).
    Zudem ware es möglich (um Deine Chancen auf eine Stelle zu erhöhen), zunächst die SL fragen, welches 2. Fach die Schule noch benötigt, um der SL dann entgegenzukommen. Die Einstellung wird wahrscheinlicher, wenn Du gleich 2 Mangelfächer an dieser Schule zu bieten hast. Denn eine Stelle für FH/Bachelor-Absolventen zu bekommen, ist nicht so ganz einfach. Du bist immer 3. Wahl.

    Außerdem gibt es sehr große Unterschiede bei den Unis, insbesondere die Anerkennung wird an manchen Unis sehr erschwert. Und Du musst in die alte LPO 2003 einsteigen (auslaufende Studienordnung), da ein Seiteneinstieg in die Neuordnung Bacherlor/Master nicht ohne weiteres möglich ist. Deswegen solltest Du da vorher mit den in Frage kommenden Unis telefonieren.

    Viel Erfolg!

Werbung