Ich schließe mich den Vor-Schreibern an: Es kommt nicht gut an, wenn man nach einigen Minuten bereits eine Antwort erwartet. Ich hab beim lesen gedacht: Was soll DAS denn?? Ich sitze jetzt seit gestern abend das erste Mal vorm Rechner, da ich den ganzen Tag Seminar hatte und grad eben noch schnell was gegessen habe. Lehrersein ist KEIN Bürojob!
ZitatLehrer arbeiten aber auch keine 12 Stunden am Tag (purer büro-stress).
Da halte ich dagegen: 12 Stunden am Tag schaffe ich locker! Mach mal das berufsbegleitende Referendariat, dann sehnst Du Dich nach dem puren Büro-Stress zurück!! Denn zwischendurch ne Tasse Kaffe trinken ist unmöglich und sogar der Toilettengang wird aufgeschoben, bis das Weiße im Auge steht!
ZitatLehrer müssen nicht von heute auf morgen auf inbetriebnahmen für mehrere Jahr irgendwo in die wüste, am arsch der welt.
Stimmt, aber sie müssen sich auch von eine auf die andere Stunde auf total unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichem Bildungsniveau einstellen und "mal eben" in andere Berufsfelder einarbeiten (Berufskolleg!). Ich hab plötzlich für 3 Monate eine Berufsgruppe unterrichtet, bei der ich erstmal googeln musste, was die überhaupt machen!
Als Maschinenbauing gibts auch Jobs, bei denen plötzliche AUslandsaufenthalte nicht die Regel sind!
Zitatlehrer haben nicht alle 2 Jahre eine Krise in ihrem unternehmen, wo es viele menschen auf die strasse gesetzt werden .
Da gebe ich Dir recht, wobei ich auch gesehen habe, wie das ist, wenn die Regierung plötzlich beschließt, dass die "höherverdienenden Beamten" keine Lohnerhöhung bekommen. Und Du daran NICHTS ändern kannst, außer Du gehst, wie grad geschehen, zum Verfassungsgericht. Auch das ist eine Form der Abhängigkeit, die in der Wirtschaft nicht besteht, denn da hast Du die Chance, Dir einen neuen Job zu suchen.
Insgesamt: Mit Deinem FH-Abschluss hast Du ohne Besuch der Uni keine Chance. Es nützt Dir auch wahrscheinlich kein Master FH. In NRW jedenfalls ist der ausgeschlossen, es muss ein universitärer Master sein.
Quereinstieg in Hessen: Keene Ahnung. In NRW gibts den Seiteneinstieg am BK für FH-Absolventen über die Maßnahme.
So, nun hab ich viel zuviel Zeit investiert, aber eigentlich nur, weil ich mich wirklich über Deinen Einstieg geärgert habe!