Hättest du die Telefonnummer für mich?
Muss ich schauen. Hab sie in der Schule auf der Kurzwahl 02 gespeichert. Nach den Ferien bekommst du sie.
Hättest du die Telefonnummer für mich?
Muss ich schauen. Hab sie in der Schule auf der Kurzwahl 02 gespeichert. Nach den Ferien bekommst du sie.
Darf man statt grinsen & winken auch einfach schlechtgelaunt mit – durch Falten als dauerhaft belegte – heruntergezogene Mundwinkel grummeln und kurz, mit minimalster Bewegung, nicken?
Klar, darfst Du das. Wer soll es Dir verbieten? Die Konferenz-Polizei?
Ob es klug ist, ist eine andere Sache.
An die / den TE: Keine Bange! In der Regel wird wie hier schon mehrfach dargestellt, nur eben gesagt: Das ist xy mit den Fächern Bla und blub.
Das wird schon!
Ich nutze auch ein Tool, weil es halt vorentlastet und schonmal zusammenfasst. Aber man muss am Ende natürlich nochmal schauen, ob die Note auch so passt oder ob es Gründe gibt, evtl. doch eine bessere/schlechtere Note zu geben.
Exakt so mache ich es auch. Natürlich habe ich die Entwicklung im Blick und entscheide beim Stand zwischen zwei Noten so, wie es meiner Meinung nach dem Leistungsstand entspricht. Ich bekomme nie Beschwerden, es sei denn, ich hab mal Punkte vergessen in Klassenarbeiten. Das passiert mir schon mal.
Und trotz aller transparenter Darstellung aller der zu erzielenden Leistungen in meinem Unterricht ist es trotz allem auch mit vielen Fehlern versehen. Das weiß man, wenn man ein Ref durchlebt hat und versucht es, zu vermeiden. Gelingt nie vollständig.
Und meine Transparenz sieht so aus: Jede Leistung habe ich in Notenstufen 1-6 unterteilt und neben jeder Note steht, wie man sie erlangen kann. Das ist mein Leistungsbewertungskonzept und ist durch die Bildungsgangkonferenz abgestimmt. Die Klassen haben dieses vorliegen.
Für besondere Aufgaben wie Projekte bekommen sie nochmals projektbezogen weitere Kriterien.
Trotzdem bleibt ein Rest Objektivität, der nicht vermeidbar ist.
Sonstige Leistungen in NRW bestehen aber nicht nur aus mündlicher Mitarbeit.
Richtig. Da fällt alles rein, das nicht zum Schriftlichen zählt.
Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.
In meinen Augen sind sie das auch. Insbesondere in meinem Berufsfeld.
Kannst du dich eigentlich auch sachlich und mit Argumenten äußern, wenn du anderer Meinung bist? Man liest hier nur patzige Antworten von dir, wenn du anders denkst.
Wie vergibst du denn Noten? Und was machst du, wenn ein Schüler meint, er habe in der mündlichen Note eine 3 verdient, du willst aber eine 4 geben.
Habt ihr für Mitarbeit keine Extranoten in NRW?
Natürlich haben wir die. Sie heißen sonstige Leistungen.
Maylin85 hat gemeint, dass man bei diesen Leistungen kaum zwischen einer 2 oder 3 unterscheiden kann. Eine objektive Benotung wird durch Festlegung von Kriterien versucht, aber eigentlich ist sie unmöglich.
Ich finde es extrem unübersichtlich, wenn man in zwei Threads über das prinzipiell selbe Thema spricht. Mir ist wirklich unklar, warum du nun überhaupt noch einen zweiten Thread aufgemacht hast, statt im ursprünglichen weiterzuschreiben?
Außerdem darf man dann nicht davon ausgehen, dass alle den zweiten Thread auch gelesen haben.
Jop, der OP wird uns nur die halbe Wahrheit erzählt haben (wieso nicht einfach auflegen — drückt irgendwo das Gewissen?) und wird, wenn nicht herausgelacht, auf den Privatklageweg verwiesen.
Wieso vermutest Du direkt eine Schuld beim TE? Das ist schon eine Verschiebung von Schuld auf denjenigen, den es hier getroffen hat! Außerdem reagiert jeder anders auf eine solche plötzliche Bedrohung. Dass Du meinst, das könnte man mal eben weglachen, finde ich schon ziemlich überheblich.
Zur Ausgangsfrage: In jedem Fall eine Anzeige stellen. Geht auch online.
Was haltet ihr von Knebelverträgen?
Nichts. Hier liegt auch keiner vor. Man sollte aber jeden Vertrag gründlich lesen und überprüfen, bevor man ihn unterschreibt.
Ist der Vorbereitungsdienst vielleicht die bessere Alternative?
Ist denn die Ausbildung eine andere? Es dürfte doch finanzielle Unterschiede geben oder nicht? Kannst Du denn in Deinem BL einfach so in den Vorbereitungsdienst gehen?
Ich glaube kaum, dass sich in einem Lehrerforum viele Ausgestiegene tummeln, daher bin ich etwas überfragt, ob das was werden soll. Es geht hier eigentlich mehrheitlich darum, wie man rein-, nicht wie man rauskommt.
Zum Ausstieg: Man kann natürlich alles mögliche nachher machen, aber das hängt doch stark von den studierten Fächern ab. Ich hab ein Maschinenbau.Diplom und könnte daher sicher auch irgendwo anders unterkommen bei dem aktuellen Fachkräftemangel. Aber ich kenne die andere Seite und die ist trotz vieler systemischer Mängel im Schulsystem durchaus nicht immer so rosig, wie es im verhätschelten Lehramt scheint.
Der TE war seit April nicht mehr online. Ich befürchte, das wird nicht gelesen.
Ich überlasse das den Klassen selbst. Ich frage, wer Wahlvorstand sein will und die organisieren dann den Rest. Manche Klassen wollen auf Zetteln abstimmen. Manche Klassen wählen per Handzeichen.
Damit es einem „egal“ sein kann muss man meines Erachtens zunächst einmal die Relevanz des eigenen Nichtwissens zumindest rudimentär erfassen, um dann bewusst zu entscheiden, dass man die eigene Unkenntnis dennoch hinnimmt.
Danke, das wollte ich sagen.
Ich glaube in der Tat das es vielen unbewusst egal ist.
Nein: Sie wissen es einfach nicht besser, somit kann es einem auch nicht egal sein. Ich hab auch schon aus Unwissenheit schlechte Entscheidungen getroffen. Im Nachhinein weiß ich es besser, aber es war mir damals nicht egal.
Wie du siehst konnte auch nach zwei Tagen noch niemand eine Aufgabe/Lernsituation konkret angeben, in der der TR wichtig ist. Ich unterrichte in BW und wie mehrfach erwähnt gibt es dort offenbar eine mehrjährige Phase zwischen Grundschule und Oberstufe in denen die Schüler systematisch ihre Kopfrechenfähigkeiten wieder abbauen.
Was genau erwartest Du denn? Sicher können die meisten Aufgaben auch ohne TR gelöst werden, jedoch bleibt dann weniger Zeit für anderes. Das wurde doch hier schon erläutert. Man hat nun mal eine endliche Zeit in einem Schuljahr.
Was ich zB meinem Lehrwerk meines Sohnes beobachte: Ganz viele Aufgaben werden mit Dezimalzahlen angegeben. Ich "zwinge" ihn dann immer, das in einen Bruch umzuwandeln, denn es ist schwierig und unnötig, 1,47 durch 8,3 schriftlich oder im Kopf zu teilen. Kostet nur mehr Zeit. Das ist mit Bruchrechnung besser machbar und der sich ergebende Bruch bleibt dann am Ende stehen. Ich finde das ganz fürchterlich, denn so festigt sich der Umgang mit Brüchen erst gar nicht. Es wundert mich also nicht, dass hier Skills verloren gehen, die meist nie richtig saßen.
Der Partner hat ja auch ein minderjähriges Kind (neben dem volljährigen Kind).
Vielleicht ist er ja auch beruflich gebunden und kann nicht so leicht wechseln.
Anschein ist es aber für die TE unmöglich überhaupt zu wechseln. Seit 5 Jahren eine Fernbeziehung? Das ist doch Mist. Einer von beiden muss mit dem Kind umziehen. Warum nicht der Partner?
Und OT: Wirtschaft fällt in SH in der berufsbildenden Schule weg? Wie bitte?
Anderer Gedanke: dein Partner kommt zu dir. Das volljährige Kind kommt alleine klar.
Wenn das so ist: Warum dann nicht gleich von Anfang an in der Grundschule den Taschenrechner einführen?
(Gegen das Erlernens des Schreibens von Hand könnte man ähnlich argumentieren.)
Ja richtig. In Zeiten von diktier-Apps wird das Schreiben weniger Bedeutung bekommen. Grundschüler diktieren Alexa ihre Hausaufgaben in Mathe. Texte werden durch KI vorgelesen, daher wird ggf Hörverstehen wichtiger. Fremdsprachen werden direkt ins Ohr übersetzt.
Wenn man sieht, wie heute Nachrichten auf insta dargestellt werden: mit wenig Text, vielen Bildern mit Schlagworten.
Egal wie wir das finden: Dinge werden sich ändern.
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