Beiträge von gemo

    Hallo dance ,


    im Sinne der gemachten Beiträge empfehle ich Dir, Dich zunächst nur mit NLP und vor allem mit Kritik an NLP zu befassen. Vielleicht kannst Du das "Wundermittel NLP" dann entblättern und in Deinem Referat zu dem Schluss kommen, dass es keinen Sinn macht, überhaupt eine Hoffnung darauf zu setzen bezüglich LRS. Vorher solltest Du Deine erfolglosen Literatursuchen aufzählen.


    Bitte schicke mir mal den "popeligen zweiseitigen Zeitungsartikel" an meine Mailadresse oder erfrag per PN meine Postadresse. Würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Jules,


    nach den "Beweggründen", die im französischen Fersehen wiedergegeben wurden, wollten die NON-Franzosen DIESEN Verfassungs-Vertrag nicht aus sozialen Bedenken, die ich gut nachvollziehen kann und die sich gleichzeitig gegen die gegenwärtige Regierung richten. Die Sprecher der NON-Leute haben immer wieder betont, dass sie für Europa sind, aber nicht für ein neoliberales. Sie bezeichnen das Ergebnis als Sieg für ein besseres Europa.


    Der deutsche EU-Abgeordnete hält es für gut, dass der deutsche "Souverän" nicht abstimmen darf - die "blöde Masse", wo die Politklasse doch die Weisheit gepachtet hat.
    Das kann ich nicht "gute demokratische Tradition" nennen.


    Die Aufklärung in Frankreich war so gut, dass eine deutsche Korrespondentin dort sagte, sie habe nie so viel über diesen Verfassungsvertrag und auch über ihr Land - Deutschland - erfahren wie in diesem Wahlkampf.


    Der/die Durchschnittsdeutsche weiß nichts über den Text - die deutschen Abgeordneten, die abgestimmt haben, haben nach Schätzung eines Freundeskreises zu 5% den Text gelesen.


    Man kann trefflich über "Demokratie" Meinungen austauschen.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Boltzbold,


    bedarf es wirklich noch einer Begründung, dass ich Klassen-Notenschnitte von 4-5 "unpädagogisch" nenne?


    Im Übrigen lasse ich Dir Deine Illusion von der "tief verwurzelten demokratischen Tradition in Deutschland".


    Ich habe die gesamte Nachkriegszeit bewußt erlebt und war viele Jahre politisch aktiv - meine Erfahrung lässt mich sehr zweifeln. Nicht umsonst hat Willy Brand mal "mehr Demokratie wagen" gefordert - es ist in den letzten 30 Jahren weniger geworden.


    Sieh Dir das Referendum in Frankreich an - die 92%-Zustimmung in Parlament und Senat und die 56%-Ablehnung des Volkes. Der CDU-Europaparlamentarier Broke (ungefähr der Name) hat dies gestern Abend im Fernsehen kommentiert, er danke den "Vätern des Grundgesetzes, dass sie so was verhindert haben".


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Bolzbold,


    ich halte in der Tat die innere Haltung für die gleiche.


    Und es ist meine große Befürchtung, dass es aufgrund dieser "blinden Gehorsams-Haltung" unter entsprechenden Regimen wieder zu den gleichen Handlungen kommen kann oder sogar kommen wird.


    Ich schätze unpädagogisch schlechte Benotung im Klassenschnitt 4-5, wie hier geschildert, als "seelisch brutal" gegenüber Kindern ein.
    Einmal "brutal" = "immer brutal" ???


    Viele Grüße, Georg Mohr

    @ silja,


    ich bin auf Deinen Beitrag nicht eingegangen, weil Du meine Kritik an dem falschen Ausdruck "SPRACH-richtigkeit" in Bezug auf "Rechtschreibung" gar nicht verstanden hast.


    Dein Begriff "Elementar-bereich" gefällt mir nicht besser, weil ich Inhalt, Ausdruck, Stil usw. für viel elementarer halte als Rechtschreibung.


    Als Pädagoge "muss" ich überhaupt keine Noten geben, die ich NICHT SELBST VERANTWORTEN kann.


    In meiner Studienzeit lief in Frankfurt der Auschwitz-Prozess. Da haben sich auch etliche Angeklagte auf "Befehl" und "Befehlsnotstand" berufen - aber ohne Erfolg.
    Du scheinst Dich in gleicher Weise ohne Eigenverantwortung zu erkenen auf "Lehrplan-VORSCHRIFTEN" und "Fachkonferenz-VORSCHRIFTEN" unkritisch zu berufen.


    Bist Du vorrangig "unkritische folgsame Beamtin" oder möchtest Du "eigenverantwortliche gute Pädagogin" sein ?


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Tina,


    falls Du mit "ihr" Timm und mich gemeint hast, dann hast Du uns genau falsch verstanden: Genau das "Verkumpeln" haben wir abglehnt und haben trotzdem von freundlicher Atmosphäre geschrieben, die uns gelingt.


    @ Timm,


    Zitat

    du schreibst: "Den Gedanken, dass in jedem Fall NUR mit genügend Engagement und pädagogischem Geschick ein gutes Klima zwischen Lehrer und Klasse entsteht, halte ich für utopisch. "


    So betont, stimme ich Dir zu. Ich schrieb ja zu Anfang meines Beitrages,

    Zitat

    dass "Strafen" auch (nur "auch"!) zu den Utensilien der Lehrer gehören.


    Liebe Grüße, Georg Mohr

    Ich bin's noch mal.


    Ich besteite gar nicht, dass "Strafen" auch (nur "auch"!) zu den Utensilien der Lehrer gehören.


    Aber hier werden sie vorrangig fast als die Allheilmittel aufgezählt.
    Ich könnte stolz darauf sein, vorwiegend mit
    kinderfreundlicheren pädagogischen Mitteln und vor allem einer zu ihnen freundlichen inneren Haltung zum Erfolg gekomen zu sein.


    Noch ein Wortspiel zum Nachdenken:


    "Frontalunterricht" ist nahe bei "Front".


    In vielen Klassen stehen/sitzen sich leider LehrerInnen und SchülerInnen innerlich wie auf den zwei verschiedenen Seiten einer Front gegenüber.

    Und dann steht die eine Lehrerin / der eine Lehrer ganz schön allein "auf weiter Front".


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Hallo,


    ich gebe draken in Vielem Recht und bewundere, wie er als 9.-Klässler das so klar beschreiben kann.
    Vielleicht wirst Du ja mal ein guter Lehrer.


    Aber in Deinem letzten Punkt bin ich gar nicht mit Dir einer Meinung - ganz im Gegenteil:


    Die Lehrer dürfen sich nicht in Kleidung und Jugend-Slang mit den Schülern "verkumpeln"! Mir gelingt eine freundschaftlich Beziehung zu Jugendlichen, ohne dass ich so bin wie sie. Bin ich ja auch gar nicht! Und die meisten (danke Bablin) würden das auch "krampfig" finden.


    Ich kritisiere im Gegenteil, dass viele Lehrer - hauptsächlich Männer - "schlampiger/lässiger" angezogen sind als Oberstufenschüler.
    Nach meiner Überzeugung kann man nicht als Mann mit nackten Füßen in Holzpantinen, Shorts und lapprigem T-Shirt mit hervorquellender Affenbehaarung zum Dienst als Lehrer erscheinen. (Erlebtes Beispiel)


    Ich habe schon mal Schüler zum Waschen nach Hause geschickt (war zufällig gegenüber der Schule) - einen solchen Kollegen hätte ich gerne als Direktor zum "ordentlich Anziehen" heimgeschickt.


    Kleider machen Leute - auch bei Lehrern - und das trät wieder zu einer positiven "Autorität" / Ansehen bei.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Hallo smotte,


    ich versuche es mal weniger ironisch:


    Ist SPRACHE nicht vorrangig ads, was Du als die anderen Teilbereiche in Klammern setzt ? (Inhalt, Aufbau und Ausdruck)


    "Sprache" gehört zum Feld "sprechen" und nicht zu "schreiben". Also dürfte "Sprachrichtigkeit" auch nur diese Bereiche meinen und eben gerade nicht das Schriftbild.
    Wieso man in S-H "grammatikalische Richtigkeit" nicht zu den sprachlichen Aspekten zählt, sondern zu den formalen der Rechtschribung und Zeichensetzung, erschließt sich mir auch gar nicht.


    Da ich von einem allgemeinen Hochdeutsch ausgehe, meine ich weiterhin, dass "Sprachrichtigkeit" bei Euch genauso falsch angewendet wird wie "Abschreibdiktate".
    "Schreibrichtigkeit" wäre viel passender.


    Was mich besonders verwundert ist, die ihr die von irgendjemand mal "falsch" vorgegebenen Begriffe tiefgläubig ohne Fragestellng weiterverwendet.


    In Heseen dienen Diktate als Klassenarbeiten laut Verordnung "der Festigung der Rechtschreibung". Habt ihr schon mal Klassenarbeiten "zur Festigung des Stoffes " geschrieben - oder eher zur Überprüfung des Wissens und Könnens NACH vorangegangener Festigung im Unterricht?


    Als ich dies mal einem Ministerialjuristen vorhielt, antwortete der "Doch - doch. Das ist richtig - das steht so in der Verordnung über alle Klassenarbeiten!" Gegenargument: "Dann ist es dort schon falsch."
    Reaktion kleinlaut: "So gesehen haben Sie recht."
    Ich gehe halt immer davon aus, dass Akademiker selbst denken.


    Ich kann mich gar nicht damit zufrieden geben, dass Ihr die Kinder in Diktaten mit einem

    Zitat

    Klassenschnitt in der Regel bei 4,0 bis 4,5


    einfach abfertigt. Später schreibst Du, dass Du sogar gerne Noten noch weit unter "6" vergeben würdest. Du fragst nach Verbesserungen auf Lehrerseite und unterstellst Dir selbst demütig


    Es wird wohl so sein, dass Du ein pädagogisches Problem in diesen S-H-Zuständen erkannt hast und deshalb hier schreibst - Du fragst sogar

    Zitat

    Was mache ich falsch? Warum schreiben die Kinder so grottig schlecht??


    - aber trotzdem notest Du die Kinder brutal ab / gibst ihnen massenweise Misserfolgserlebnisse.


    Die Kinder schreiben nicht nur "grottig schlecht" - sie müssen von ihren bisherigen Lehrern einen "grottig schlechten Unterricht" gehabt haben - und da könnt Ihr in der Sk. I nicht ein Riesedefizit überspringen und einfach an einem imaginären Lehrplanpunkt in pädagogisch grottenschlechter Manier "5" und"6" (und "11") verteilen!


    ES IST EURE AUFGABE, AN DER STELLE, AN DER IHR GERADE STEHT, DIE KINDER ZU LEBENSTÜCHTIGEN ERWACHSENEN ZU FÜHREN !
    IHR MÜSST SIE DORT ABHOLEN, WO SIE GERADE SIND.


    Alles andere finde ich herzlos, unmenschlich und die Würde der jungen Menschen verletzend.
    Ich denke, bewußt wollt ihr das nicht.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Liebe emilia,


    hier nur eine Zwischenbemerkung, denn ich denke noch viel über Deine Situation nach.


    Timm hat schon viel Richtiges und konkret Praktisches aufgezählt.


    Ich habe öfters einen Schüler/eine Schülerin "den Lehrer spielen lassen" und mich auf seinen Platz inmitten der Schüler gesetzt.
    Dort konnte ich sie sehr gut und ganz anders als aus der Lehreraktivität beobachten.
    Dort wurde ich fast "einer von ihnen". Es lief jedenfalls immer sehr gut - und ist das grasse Gegenteil zu dem von Dir als nötig vermuteten "Frontalunterricht".


    Überhaupt habe ich mich wenigstens für meinen Unterricht fast immer durchgesetzt, die Schüler in U-Form oder Doppel-U oder U mit Querbalken sitzen zu haben. Ein paar mal geübtes Umstellen geht sehr schnell. Jeder kennt seine Aufgabe.
    Die frontale Sitzordnung - hinter dem Rücken des Vordermanns; aufgereiht wie die Hühner - beeinträchtigt eine gut Klassen-Atmosphäre - sich Anschauen, im Dialog aufeinander eingehen, begünstigt sie.


    Ich will Dir nicht weh tun und schreibe folgendes nur unter Deinen Anonymität:
    Deine Sigantur "Alles wird gut!" deutet mir an, dass Du zu weich und zu illusionistisch sein könntest. Du bist nicht in der ZDF-Vip-Show, wo es mir von der langen Blonden (EXkollegin)schon furchtbar aufgesetzt klingt.


    Ich will damit ausdrücken, dass Du meines Erachtens hauptsächlich an Deinem Eigenbild und an Deinem Schülerbild und an Deinem Weltbild was hinterfragen solltest.


    Konkretes Beispiel: Timm und mir würde es leicht fallen, den Schülern, die zu Stundenanfang "unbedingt" noch etliches erledigen wollen, kurz und bündig zu sagen "Die nächste Pause ist in 45 Minuten !!!" Klassentür hinter mir zu und fertig. Ich bezweifle, dass Dir der Erfolg in nur einem Rezept folgender Nachahmung so einfach auch gelingen wird. Werden sie an Dir vorbei doch gehen ?


    Deshalb kann und will ich Deine "viel zu konkreten" Fragen zu eben NICHT verallgemeinerbaren nur scheinbar SO jedem passierende Situationen nicht rezepthaft beantworten ! Die Porblematik hat sehr viel mit Deiner Person, Deinem Auftreten, Deiner Ausstrahlung in diesen Momenten zu tun.
    Das soll Dich nicht "niedermachen". In anderen Situationen kannst Du die "Superfrau" sein.


    Du wohnst in RLP - ich bei Frankfurt. Ich biete Dir an, mir eine PN zu schreiben und uns mal freundschaftlich zu treffen.


    Liebe Grüße, Georg Mohr

    Remus und und Timm,


    sehr schön Eure präzisen Auskünfte!


    Timm, ich vermute, selbst die aufgeführten Verbotsgründe würden sofort verlangen, dasss der Schulleiter Strafanzeige stellt - und da kanns an der Strafunmündigkeit unter 14 scheitern.


    Bei schweren Kontroversen mit eben der Schulleitung kann diese natürlich leicht "den Schulfrieden für gefährdet" erklären. Aber dafür beschränkt sich Timms Zitat ja ausdrücklich auf die "Verteilung auf dem Schulgelände". Also raus auf den Bürgersteig.


    Eltern haften NICHT strafrechtlich (! aber u.U. zivilrechtlich für angerichteten Schaden??? ) für die evtl. Straftaten ihrer Kinder! Habe ich gerade in einem Beratungsfall erlebt.


    Ich gehe davon aus, dass auch in Bayern (man weiß nie) und in PRP die Schülermitverantwortungsorgane keinem Maulkorb in Schülersachen unterliegen.


    Also gibt es de facto KEINE ZENSUR DER SCHÜLERZEITUNG - auch wenn Enja sie über den wertenden moralischen Weg gern hinherum einführen würde.


    Wenn Jugendliche sich drastisch ausdrücken, hat das oft einen nicht zu leugnenden Kern.
    Wenn sie gewisse Grenzen (Gesetze, Mitmenschlichkeit=Würde ...) überschreiten, müssen sie im Rahmen der Pädagogik und des Rechtsstaats gezügelt werden.


    Sie sollten auch mal "gegen die Wand laufen dürfen" und sich "ihre blauen Flecken holen", ohne dass das ihnen ein Leben lang in irgendwelchen Papieren nachhängt.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    @ Tina_NE und alle,


    "das schreiende große NE" müsste Tina verstehen.
    Sie selbst hat mir nämlich vor ein paar Tagen vorgeworfen, mit meinen Betonungen bestimter Wörter durch Großschreiben hätte ich hier im Forum herumgeschrieen, weshalb sie für meinen totalen Ausschluss gewesen sei.


    So kurz kann virtuelles "Nettikette-Gedächtnis" sein.


    Grüße, Georg Mohr

    Liebe carla-emilia,


    ich habe gerade Deinen Beirtrag von 18:54 gesehen und mir ausgedruckt.


    Ich werde Dir antworten, komme aber heute nicht mehr dazu.


    Das will ich Dir aber schon mitteilen.


    Herzliche Grüße, Georg Mohr


    PS: Ich denke, ein (nur einer) Angelpunkt ist, mit welchem Gefühl und mit welcher Einstellung Du in die Klasse gehst. Das spüren die Schüler sofort und reagieren entsprechend / verhalten sich entsprechend.
    Kann man das nur über den Kopf beeinflussen ?

    @ Tina_NE ( mit dem "schreienden großen 'NE' ),


    machen wir zwei mal einen Lesewettbewerb?


    Zitat

    erstellt am 07.03.2005 17:04 von carla-emilia
    "Hallo,
    ich bin seit ca. fünf Wochen auf meiner ersten Planstelle."


    Auf Planstellen ist man nicht "Referendarin".


    Zitat

    erstellt am 23.05.2005 18:04 von carla-emilia
    "Liebe Eltern, ...."


    Nach inzwischen fast drei Monaten und der siebten Seite "Ratschläge" bekommt carla-emilia noch immer keine Brötchen gebacken.


    Da solltest auch Du mal einen langen Pass in Deinem Kopf nach vorne geben und den Ball nicht mehr flach halten.


    Georg Mohr

    Hallo carla-emilia,


    nenne mir Deine Schule und hole die Zustimmung Deiner Schulleitung ein:
    ich komme und arbeite sofort einige Stunden mit dieser Klasse. Die Fahrt müsste schon bezahlt werden.


    Zitat

    Starmi schrieb: "Und auch ansonsten für grobes Fehlverhalten eine 5 oder Klassenbucheintrag (nach Vorwarnung)."


    Dummer und falscher Rat: für Fehlverhalten darf keine Fach-5 eingetragen werden.
    Außerdem verdirbt das die Stimmung weiter.
    Schlechte Noten sind die Giftpfeile hilfloser LehrerInnen.


    Zitat

    Carla-Emilia schrieb: "Von harten Noten war in der Tat nie die Rede."


    Steht das oben von Starmi Zitierte vor Deiner Falschaussage im Thread oder nicht?


    Zitat

    Carla-Emilia schrieb:"Die KL greift jetzt gemeinsam mit mir richtig hart durch , weil jetzt der Punkt gekommen ist, an dem es so nicht mehr weitergeht."


    Was soll das wohl heißen ?


    Zitat

    Meine Ausbilderin im Ref. hat mir immer gesagt, ich müsse "Schwein sein" in diesem Beruf


    Nenne Namen und Adresse dieser "Ver-bilderin/Ausbilderin" mal - das würde ich gerne pädagogisch aufgreifen.


    Alles schöne Schreiben in tröstender Absicht mit Hauptschuld den Schülern geben hilfen hier nicht, denn wer einen Beruf nicht schafft, gehört nicht dorthin - egal aus welchen Gründen. Das muss nicht persönliche Schuld sein.


    Bei etlichen, die hier von "Problemschülern" und "Problemklassen" schreiben, geht es nicht darum, "mal" eine Problemsituation zu haben sondern andauernd.


    Und da ist es nur ehrlich, die Frage zu stellen, ob man im für sich geeigneten Beruf ist. Wer will sich schon 40 Jahre quälen?


    Man stelle sich mal einen ausgelernten Bäckergesellen vor, der es nicht schafft, Brötchen zu backen. Wäre der im richtigen Beruf?


    Und gerade weil es um noch form- und bildbare Kinder und Jugendliche geht, bin ich in der Tat überzeugt, dass etliche ungeeignete LehrerInnen besser den Beruf frühzeitig wechseln würden. Ansonsten leiden Generationen von Kindern.


    Wer nicht mit 30 Pubertierenden umgehen kann, darf keinen Beruf ausüben wollen, in dem dies normale Anforderung ist.
    Das ist keine "Ferndiagnose", sondern eine sachliche allgemeingültige Feststellung.


    Die Pubertät ist eine naturgegeben notwendige Durchgangsphase zum Erwachsenwerden. Soll die Pubertät abgeschafft werden? Dann gibt es auch keine normalen Erwachsenen mehr. Gerade Pubertierenden ist mit Verständnis und einer ausgewogenen Mischung aus Anforderung und Zuwendung zu begegnen. Sie suchen Orientierung an von ihnen akzeptierten "Autoritäten".


    Wer - aus welchen Gründen immer - mit Angst und in Schüler-feindlicher Stimmung in eine Klasse geht, hat schon verloren.
    Jemand schrieb hier im Frühjahr, dass sie eine schwierige Klasse bekommen solle. Das einzige, was ihr in der Vorbereitung vor der ersten Stunde dazu einfiel, war: "Ich hab mir schon mal einen Strafkatalog zurecht gelegt."


    So gelingt Erziehung nicht! Da muss man sich schon Positiveres einfallen lassen. Oder glaubt man, ein Horde wilder gefährlicher Tiere vor sich zu haben?


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Lösung ganz einfach:


    Wer nach Lehrerstudium und Referendariat mit 8-Klässlern über längere eit nicht zurecht kommt, ist im falschen Beruf tätig.
    Da helfen auch harte Noten nichts. Oder willst Du die Schüler noch mehr gegen Dich aufbringen ?


    Alles Gut für die Berufssuche, eorg Mohr

    Bei der katatrosphalen Situation sei mir meine Ironie und Bissigkeit gestattet:


    Grundschule versagt ?


    Eure Notengrenzen in Rechtschreibung zu streng ?


    Die Kinder "zwischen den Meeren" zu blöd?
    Schlechte Gene ? Zu viel "klooren" Schnaps vor der Zeugung ?


    Bei denjenigen Lehrern, die "Rechtschreibung" als "Sprachrichtigkeit" bezeichnen und "Inhalt, Aufbau und Ausdruck" als "die anderen Teilbereiche" von "Sprachrichtigkeit" ausdrücklich absondern, wundert mich nichts mehr.


    Wenn man selbst - schon vom ehemaligen SPD-Ministerium mit dem hohen skandinavischen Bildungsanspruch her und dann weiter unten dumm abschreibend - so Deutsch spricht/schreibt, hat man doch eigentlich gar keinen Grund, sich über das Bisschen Geschreibsel aufzuregen.


    Da Du sowieso schon "keinen Bock" mehr hast, solltest Du den Beruf wechseln! Strantkorbwerterin in der beginnenden Seison!


    In Hessen darf ein Aufsatz aufgrund "formaler Fehler wie Rechtschreibung" um "höchstens eine Notenstufe" abgewertet.
    Aber wenn Ihr Nordlichter Eure Kinder gerne für besonders dumm werten wollt, sei es Euch unbenommen. Kein Wundern mehr über Eure hohe Arbeitslosigkeit!


    Trotzdem viele Grüße an alle Freunde im Norden, Georg Mohr

    Remus Lupin,


    Dein Schnabel im Avatar-Bild ist besonders lang und besonders kräftig.
    Damit ist er besonders gut zum "Hacken" geeignet - anderes scheint aus ihm nicht raus zu kommen.


    Schade !



    Grüße an alle anderen, Georg Mohr

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