NLP gegen LRS

  • In einem Seminar soll ich ein Referat über NLP bei LRS halten... Bücher konnte ich bisher dazu nicht finden (zumindest nicht in der Bibliothek, zu NLP zwar schon (aber das scheint ein weites Feld zu sein) nichts aber in Verbindung mit LRS)..
    Hat vielleicht von euch jemand Material dazu??
    oder etwa selbst Erfahrungen damit gemacht?
    wäre über ein paar Infos sehr froh.. bin noch relativ ratlos..
    (alleine diese Wortmonster Neurolinguistische Programmierung ;-))

  • Ist doch einfach:
    Man muss nur das Gehirn der Kinder sprachlich umprogrammieren (neurolinguistisch programmieren) und - schwuppidiwupp - können sie lesen und schreiben.
    Das muss wohl ein Nürnberger erfunden haben, als er einen Trichter betrachtete......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo!

    Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt, kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.

    Irgendwie erinnert mich das an einen Text der Fanta 4...
    LRS, NLP ... vielleicht könnte man da mal eine neue Strophe dichten :D -sorry, musste raus.
    MFG
    Peter


    P.S.: Ein Bild von Rolf Robischon zum Beitrag von alias...

  • Könnte mir gut vorstellen, dass du in der Abteilung "Lehrer fragen Eltern" auführliche Antworten bekommst. ;):D:P


    *schnellduckundwegbin*


    LG, inschra

  • ja toll bei uns laufen ganze Seminare nur so dass die Studenten referate halten.. diese Woche fällt das seminar aus.. kann also nicht mit ihr sprechen würd aber auf Grund späteren Stresses gern schonmal anfangen.. alles was zu finden war war ein popeliger 2seitiger Zeitungsartikel toll

  • Wie wäre es mit www.nlp-lrs.de oder anders rum. Per Google kriegt man doch jede Menge Treffer.


    nlp hilft gegen alles. Und wie das funktioniert weiß keiner. Hauptsache man belegt die entsprechenden Seminare. Und dann man man sich da auch gleich noch zum nlp-practioner ausbilden lassen. Das geht ruck-zuck. Und schon kann man Wunder vollbringen.


    Grüße Enja

  • ja genau so kommt es mir vor enja....
    naja klar hab ich schon gegoogelt aber das reicht alles nicht fürn referat und wenns genauer um trainingstechniken geht heißt es ja immer seminar besuchen... ganz toll

  • Hallo dance ,


    im Sinne der gemachten Beiträge empfehle ich Dir, Dich zunächst nur mit NLP und vor allem mit Kritik an NLP zu befassen. Vielleicht kannst Du das "Wundermittel NLP" dann entblättern und in Deinem Referat zu dem Schluss kommen, dass es keinen Sinn macht, überhaupt eine Hoffnung darauf zu setzen bezüglich LRS. Vorher solltest Du Deine erfolglosen Literatursuchen aufzählen.


    Bitte schicke mir mal den "popeligen zweiseitigen Zeitungsartikel" an meine Mailadresse oder erfrag per PN meine Postadresse. Würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • der Artikel ist aus dem Heft unterricht und erziehen und zwar 1995 heft 6. hilft dir das?? ein Buch hatte die Dozentin schon genannt was hilfreich wäre was es aber in der bibi nicht gab, möchtest du den Titel davon wissen? dann schlag ich ihn nach..sonst war es erfolglos weil es zwar Bücher über NLP gibt aber eben ohne Bezug zu LRS (z.b. NLP in Stichworten). Bis auf dass der Artikel sehr dünn ist und mir das ganze schleierhaft ist konnte ich aber keine fundierte Kritik daran finden, wieso es nichts bringt..

  • NLP soll doch das Selbstbewusstsein aufbauen, die Motivation erhöhen und positiv auf das Selbstmanagement wirken. Das kann doch bei LRS nicht schaden.


    Vielleicht ist das irgendwie ergänzend zur LRS-Therapie gemeint. So ähnlich wird das doch auf der HP auch verkauft. Da bietet das immerhin eine Psychologin an. Häufig sind solche Ausbilder ja auch Hausfrauen, die ihr Wissen durch vier Wochenendseminare und das Lesen eines Buches erworben haben.....oder so ähnlich.


    Ich habe mit solchen Dingen Schwierigkeiten, wenn sie als Allheilmittel verkauft werden. Ansonsten gilt doch, wenn es hilft, ist es gut. Viele Kinder haben irgendwelche tollen Methoden, die vor einer Klassenarbeit noch mal eben angewendet werden. Schnell ein Stück Schokolade essen, 5 mal mit der linken Hand ans rechte Knie fassen, dreimal am offenen Fenster recken, was auch immer. Eins meiner Kinder hatte mal eine bestimmte Kassette, die in der Pause vorher gehört werden musste. Half prima gegen Prübungsangst.


    Allerdings bin ich froh, kein Referat drüber halten zu müssen.


    Grüße Enja

  • Hallo! Habe ich gerade gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter. Viel Erfolg!


    Klaus H. Schick
    NLP & Rechtschreibtherapie
    ISBN: 3873871637
    Untertitel: Praxishilfen für Unterricht & Therapie. Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh!
    Info: 2004. ; Kt
    Seiten: 151
    Edition: 3. Aufl.
    Distributor: JUNFERMANN
    Illustration: 21,5 cm
    Veröffentlicht: 2004

  • Falls du noch etwa zu diesem Thema suchst. In der letzten ZEitschrift des EÖDL findet sich was zu diesem Thema - so viel ich weiß, kann man die Zeitschrift online einsehen , S. 45.
    flip

Werbung