und da alle Lernmethoden vermittelt bekommen - bei vielen weiß ich auch, dass sie bei Koll z. B. schon Lektüren gelesen haben - manche stellen sich auch extra doof! Wirklich beurteilen, was sie drauf haben, kann ich erst, wenn die 1. Klausur geschrieben wurde, und wenn ich da durch die Bank Probleme feststelle, werde ich einiges aus der GR noch mal wiederholen, obwohl das ja nicht vorgesehen ist.
Mein FL meinte übrigens, dass die 10 eine sehr problematische Stufe ist, wenn man da ein Riesenauffangbecken hat, es andererseits aber auch keine genauen Anforderungen gibt. Meistens gibt man ja genau diese Stufe den Anfängern, weil es da eben noch nicht zählt.
Beiträge von Sonnenkönigin
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selbstverständl. vorher in EINER ANDEREN Lerngruppe abhalten - das machen doch viele, und wer sollte das verbieten?!
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machen - gut, die Steuerberater kennen immer noch ein paar Tricks mehr als unsereiner - aber in deinem Fall gibt es da nicht viel mehr. Ich hatte mal einen, der hat auch nicht mehr für mich herausschlagen können als ich selbst. Und das eigentlich Lästige - sammenl und sortieren der Belege - kann er dir auch nicht abnehmen. Also, ich mache das mit Elster, das klappt und bis 3000 EUr sind die Finanzämter sowieso angehalten, alles durchzuwinken ...
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Ich bin zwar kein Experte, da nur bescheidener Seiteneinsteiger - aber ich denke schon, dass das Sinn macht. Allerdings würde ich eher in GE lehrerzentriert und in EN schülerzentriert arbeiten, da du in der FS den SUS ja viel Gelegenheit zum Sprechen geben sollst - also zumindest wurde mir bei meinen UBs immer gesagt, dass ich die SUS noch mehr hätte sprechen lassen können - das Problem ist natürlich in der Praxis, dass die meisten es nicht wirklich hinkriegen, und man sich und ihnen die Pein ersparen möchte, und deshalb als Lehrer wieder eingreift - in der Oberstufe aber nicht angesagt - ich würde da nur grobe Fehler fragend in den Raum stellen.
Oh Mann, Besserwisser, jetzt meldet euch doch mal, JETZT könnt ihr glänzen und Tipps geben
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Danke für die Schützenhilfe - meinst du die Fraktion, die mich mit meinen über 40 Lenzen und mannigfaltigen Berufserfahrungen immer in die Azubi-Ecke zum Schämen stellen will, weil ich wieder was Dummes gefragt habe?:) Tja, der Deutsche an sich neigt ja dazu, jedes an sich noch so harmlos begonnene Gespräch in seine Bestandteile zu zerlegen und fein säuberlich zu sezieren, jeglichen Schelm daraus zu verbannen, dann mit erhobenem Zeigefinger sein gewichtiges Statement abzugeben, um sodann für uns alle festzulegen, was wir jetzt daraus lernen können, und zwar so, dass er selbst möglichst gut dabei wegkommt und alle anderen möglichst dumm ausschauen .... aber jetzt keine Vorwitzigkeiten mehr - ich ziehe mich geschwind wieder auf meinen Rang zurück ....bescheiden, wie Sonnenkönige nun mal sind ...
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danke für die blumen. Na, wenigstens soll es hier ja ab und zu mal was zu lachen geben, oder? Auch wenn ein paar dazu offensichtlich lieber in den Keller gehen, aber sei's drum.
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also, wenn das mit dem rumbrüllen mit dem i-pad nicht geht, dann hat sich das für mich erledigt - das ist nämlich mein hobby - philosophus weiß das schon:) Er liest alle meine threads und stellte sofort messerscharfe logische schlussfolgerungen her:)
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und alles und jedem schreibt man klein! Juhu, jetzt durfte ich auch mal Oberlehrer sein!
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ich mag es einfach zu widersprechen, wenn die Gegenseite mich nicht überzeugen kann. Und worum es hier ursprünglich mal ging, dürfte den Wenigsten noch klar sein. Daher verabschiede ich mich dann mal. Und ja, ich bin eine ganz unerträgl. Person, ich will mich einfach nicht von Besserwissern belehren lassen!Sei froh, wenn du im Arbeitsleben nicht auf micht triffst, Dalyna - obwohl, stehst du überhaupt schon im Arbeitsleben?
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Da kommt wieder der Oberlehrer raus - du hast einfach eine bessere Herangehensweise und deshalb auch keine Probleme - aber sicherlich wirst du mich armen Berufsanfänger deshalb reichlich mir unkonkreten Ratschlägen unterstützen - natürlich nur, wenn ich im Gegenzug gelobe, dich nicht in Frage zu stellen.
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Ich habe eher das Gefühl, dass du mit dem Lesen so deine Schwierigkeiten hast, insbesondere von Beiträgen, die dir nicht passen. Ich sprach nicht von einem Zusammenbrüllen oder Demütigen eines Kindes, ich sagte KURZ lautwerden, dann sagen, dass das Kind gestört hat und wir jetzt deshalb noch mal von vorne anfangen müssen. Ja, danach kann man in normaler Unterrichtsatmosphäre weiterarbeiten.
Deine Vergleiche von Watergate und Schlägen sind an des Pudels Kern meilenweit vorbei, aua! -
Kann es sein, dass du nur das herausliest, was du gerne lesen möchtest, meine Liebe? Ich sprach nicht von unkontrolliertem Zorn, sondern davon, dem Kind KURZ deutlich zu machen, dass man über sein störendes Verhalten verärgert ist. Wenn man sagt: "Wegen dir müssen wir jetzt noch mal von vorne anfangen" ist das eine sachliche korrekte Äußerung, durch die niemand bloßgestellt wird.
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Danke, das Kompliment kann ich dir und allen anderen auch machen! Refs, Seiteneinsteiger, alles, was nicht schon 100 Jahre an der Schule ist, einfach Klappe halten, Scheuklappen aufsetzen und bloß keine Altegedienten in Frage stellen!
Und leider hat sich wieder ein Tippfehler bei dir eingeschlichen, und das ausgerechnet bei dem Wort "Niveau" - ts, ts! -
du Böse, Böse, man soll doch keine SUS beeindrucken! Doch, ich liebe es SUS zu beeindrucken! Und jetzt ab in die Ecke mit mir.
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Ich glaub, die verstehen mich nicht. Dann wäre es doch ehrlicher zu sagen, sorry, wir haben ALLE keine Patentlösung, und wir stehen leider in der Pädagogik sehr oft auf dem Schlauch, weil die von uns ausgedachten Methoden in der Praxis nicht so funktionieren, wie sie sollten, denn wir haben es hier mit MENSCHEN zu tun. Und wir lernen hier ALLE voneinander, egal, ob jung, alt, erfahren oder unerfahren. DAS wäre mal ein ehrlicher Ansatz. Es ist doch altbekannt, dass die Teams die fruchtbarste Arbeit erbringen, die möglichst heterogen bezügl. Alter, Geschlecht, Erfahrung etc. zusammengesetzt sind.
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Friesin - und du glaubst, dass ihr das jetzt weiterhilft?! Das ist mal wieder typ. für Ratschläge, die keinerlei konkrete Hinweise enthalten.
Und ich bin der Meinung, dass man einem Kind sehr wohl zeigen soll, wenn man böse oder sauer auf es ist - Emotionen zeigen können gehört zur Authentizität - und ein Kind muss spüren, dass es die Grenzen überschritten hat - auch meine persönlichen! - und jetzt Konsequenzen folgen. Das bedeutet ja nicht, dass die Lehrerin generell böse ist oder die Kinder ärgern will, weil sie aus ihrer Emotion heraus handelt. Kinder können das sehr wohl unterscheiden. -
Sorry, ich nenne 6 Jahre Berufserfahrung keine Anfängerin. Und es gibt kein korrektes pädagogisches Vorgehen in Krisensituationen, sondern nur verschiedene Lösungsansätze. Im übrigen geht es hier gar nicht um mich, sondern um allgemeine Beobachtungen, durch die sich "alte Hasen" wie du oder Friesin anscheinend auf die Füße getreten fühlen.
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Ergänzung zum Thema Handwerk:Sonnenkönigin, wie kommst du eigentlich darauf, dass alle gestanden Lehrer nach veralteten Methoden arbeiten und restistent gegen neue und neuere didaktische Erkenntnisse sind? Von deiner einen Ausbilderin?
Das habe ich mit keinem Wort gesagt - diese Schlussfolgerung hast DU gezogen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir mehr Offenheit und Ehrlichkeit wünsche, aber da scheinen bei den Betroffenen zuviele Ängste mitzuspielen.
Und sorry, dieses Gerede von "Azubi" und "Meister" geht am Kern der Sache vorbei! -
Ja, immer diese leichte Überheblichkeit der "Altgedienten" - sorry, aber nur, weil jemand einen Job jahrhundertelang macht, heißt das für mich nicht, dass er oder sie ihn auch gut macht. Wenn man schon nicht mehr offen für Neuerungen oder frischen Wind von anderen, vielleicht noch nicht ganz so Betriebsblinden ist, gibt mir das doch zu denken. Und nur, weil ich mir mehr Offenheit wünsche, bin ich ein Weltverbesserer? Außerdem nehm ich Weltverbesserer als Kompliment.
Und sorry, weil du ja immer diese Beispiele aus dem Handwerk anführst - wenn mich jemand ausbilden will, der aber offensichtlich selbst nicht umsetzen kann, was er/sie mir predigt, warum sollte ich diese Person dann als Autorität ansehen? Das ist doch genauso, als ob ich meinen SUS sage: "Glaubt es mir einfach, ich bin älter als ihr, ich hab mehr Erfahrung, und ich bin LEHRER" - glaubst du, das zieht? Also, ich würd als Schüler nen Lachkrampf oder das Kotzen kriegen. -
Natürlich darfst Du gerne hingehen und künftig nur von den Kollegen etwas annehmen und Dich bewerten lassen, die in Deinen Augen würdig sind, da sie in Deinen Augen guten Unterricht leisten. Dass Du damit aber Dir selbst die Bewerterrolle anmaßt und dass Du ggf. dann ein Problem bekommen könntest, überhaupt Ausbildungslehrer zu finden, steht auf einem anderen Tablett.
werde ich wohl sein, dass ich diese Zweifel nicht gegenüber den Betroffenen äußere - ich denke mir nur meinen Teil. Und ich habe ohnehin keine Ausbildungslehrer, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
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