Beiträge von Sonnenkönigin

    ... eigentlich, dass ein Seiteneinsteiger vor ihnen steht? Ich denke, irgendwie riechen die das :) Und eigentlich ist es ja auch positiv, dass man schon mal andere Berufe ausgeübt hat. Andererseits stempelt einen das im Lehrerberuf dann automatisch als "nicht originär Ausgebildeter" ab.

    Also, ich habe es nicht explizit erwähnt, aber schon darauf verwiesen, dass ich früher auch schon mal andere Sachen gemacht habe.

    Wie handhabt ihr das?

    Du sprichst mir aus der Seele - Behäbigkeit und Trägheit zeichnet Behörden nun mal aus. Ich finde, dass das gar nicht zu einem dynamischen Beruf wie Lehrer passt - deshalb sollte man die Schulen sich selbst verwalten lassen. Aber vielleicht würden sie dann bald wie Wirtschaftsunternehmen geführt und nur der Profit entscheidet? Kann natürlich auch nicht in unserem Sinne sein ...

    Ich denke, irgendwann wird man auch einfach aus Selbstschutz strenger. Du hast keine Lust, dir auf deinen Nerven herumtrampeln zu lassen, also musst du mehr Distanz und Respekt schaffen. Irgendwann fragt man sich nicht mehr, ob man zu streng war, sondern man will einfach Ruhe haben. Die SUS kapieren, wo deine Grenzen sind, die sie besser nicht übertreten sollten.

    Kiefernwald
    Na ja, unterschwellig gibt es halt immer Neid. Und in D ist es halt so, dass die Leute denken, man kann einen Job machen, wenn man das entsprechende Zertifikat o. ä. erworben hat, was nach meiner Erfahrung nicht stimmt. In den angelsächsischen Ländern ist das halt anders. Ich habe früher in der Wirtschaft auch mit Leuten zusamenn gearbeitet, die keinen offiziellen Abschluss für das hatten, was sie da gemacht haben, trotzdem wäre es mir nicht eingefallen, sie als unqualifiziert zu bezeichnen - ich denke, man lernt am meisten durch Erfahrung. Das Handwerkszeug sollte man aber schon mitbringen.
    Es ist wohl aus der Sicht mancher Grundständiger so, dass sie sich "entwertet" fühlen, wenn jeder "Dahergelaufene" auch ihren Job machen kann. Ich habe diese Denkweise nie nachvolllziehen können. Hängt wahrscheinlich mit der starken Reglementierung in D zusammen.

    Mit "wegstecken" meine ich, wenn es kleinere Bemerkungen sind. Wenn es massiv auftritt oder öfter kommt, würde ich schon was sagen, aber so einen Fall hatte ich noch nie. Wogegen hier im Forum ja schon öfter Gifteleien kommen, weil sich bei den Seiteneinsteigern auch etliche rumzutreiben scheinen, die gar keine sind.

    Die verbeamteten Lehrer hatten tw. eher Mitleid mit mir, weil ich den gleichen Job für weniger Geld und ohne ihre Sicherheit im Hintergrund gemacht habe.

    LG

    Sonnenkönigin

    Kiefernwald
    Die Ablehnung gegenüber SE habe ich in der Praxis eigentlich nie richtig erfahren, sondern erst hier im Forum kennengelernt. Als ich noch Vertretungslehrerin war, waren SL und Kollegen eigentlich immer froh, dass ich da war. Natürlich kommen unterschwellig manchmal ein paar blöde Sprüche, aber die kann man wegstecken. Viele fanden es auch toll, dass ich im Ausland studiert habe und noch andere Dinge gemacht habe. Also, die Mehrheit der Kollegen habe ich wirklich als sehr angenehm erlebt.
    Unangenehm war für mich bisher nur der Umgang mit den bürokratischen Hemmnissen, sprich Anerkennung der Fächer, Einstufung etc.
    Ich sprach heute noch mit einem erfahrenen Kollegen, der die ganze Diskussion als "Kinderkacke" abgetan hat - es kommst doch darauf an, dass man seine Arbeit vernünftig macht, egal ob als SE oder originär ausgebildeter Lehrer. Es hängt m. E. mehr von der Persönlichkeit ab, ob man das Zeug zum Lehrer hat oder nicht - dass man seine Fächer aus dem Effeff beherrscht, setze ich jetzt mal voraus.
    Also jetzt mal zu den Gründen:
    - ich arbeite gerne mit Menschen, insbes. mit Kindern und Jugendlichen
    - ich möchte meine Fächer ausschließlich anwenden können, und nicht nur am Rande (wie manchmal in der Wirtschaft)
    - ich liebe Herausforderungen und mag es, mich immer wieder auf neue Situationen einzustellen (mag keine Routine und Verwaltungsarbeiten)
    - im Wechselspiel mit den SUS kann ich mich ständig verändern und verbessern, weil ich im Unterricht ja unmittelbar ein Feedback bekomme
    - ich motiviere gerne Leute und mache ihnen Mut
    - ich sehe schwierige Kandidaten als Herausforderung an, auch aus diesen Schülern etwas herauszuholen
    - ich finde es interessant, die Entwicklung der SUS über mehrere Jahre zu verfolgen
    - es ist faszienierend, so viele verschiedene Persönlichkeiten z. B. in einer Klasse zu haben und sie alle "untern einen Hut zu bringen"
    - ich liebe die "Verbalschlachten" im Klassenzimmer, weil ich so meine rhetorischen Fähigkeiten noch weiter schärfen kann
    - die Arbeitszeiten sind praktikabel, wenn man selbst Kinder hat
    => eigentlich schon ein Traumjob, wenn man die richtige Schule hat

    Schattenseiten
    Verwaltungsarbeiten, Korrekturen etc.
    psychische Belastung, weil man einander widersprechenden Anforderungen genügen muss (SL, SUS, Eltern, man selbst)
    die ELTERN!!!

    LG

    Sonnenkönigin

    @Pieksieben ? auf Krawall gebürstet ist wohl leicht übertrieben - hast du dich nicht selbst hier beschwert? Dass die Organisation zu wünschen übrig lässt, ist doch wohl ein offenes Geheimnis.

    ... ob es bei mir auch so läuft, sissymaus. Das mit der SL war mir bekannt - aber kann die das wirklich nach einem einzigen UB beurteilen? Ich weiß nur, dass sie nach Ende der Probezeit der BR eine Rückmeldung geben muss, und da könnte sie sich ja theoretisch schon jetzt einfach reinsetzen.

    LG

    Sonnenkönigin

    Sissymaus
    Sie wissen ganz genau, dass ich nur die PEF mache und geben trotzdem Freitag noch zusätzl. als Seminartag an? Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck, dass die selber keinen Plan haben. Wir sollen dann aber den toll organisierten Unterricht durchführen - lachhaft.

    Vielen Dank für deine Infos. Hattest du eigentlich schon UBs und wie waren die? Kann mir nicht vorstellen, wie die das bei PEFlern bewerten wollen, wenn es keine Noten gibt.

    Wie schaut es eigentlich bei angestellten Lehrern mit der Beurteilung aus? Ich weiß nur, dass ich nach der Probezeit von der SL beurteilt werde. Danach hat es ja nicht so sehr viel Sinn, weil ich ja ohnehin nicht befördert werden kann ... Kennt sich jemand damit aus?
    Wäre für Rückmeldungen dankbar.

    Lg

    Sonnenkönigin

    Danke, Sissymaus! Ich werde am besten mal genau beim Studienseminar nachfragen - die haben da soviele verschiedene Ausbildungen, dass sie selbst nicht mehr durchblicken.
    Meinst du echt, wir müssen Bildungswissenschaften nicht machen? Ich dachte, schon ... Wenn nicht, umso besser!
    Machst du zurzeit eigentlich die PE? Dann weißt du bestimmt Näheres.
    Gerne auch per PN.

    LG
    Sonnenkönigin

    Aber ich habe noch einen besseren Vorschlag zu machen: aus Gründen der Gerechtigkeit sollten mit Korrekturen wenig ausgelastete Mathelehrer etc. den Sprachlehrern einfach unter die Arme greifen. Da diese Fächer ja ohnehin so einfach sind, dass sie jeder kann, sollte das wohl kein Problem darstellen. Viel Spaß!

    Hi Ella,

    das ist absolut ok! Und du bist den SUS keinerlei Rechenschaft schuldig, wann du eine Klausur zurückgibst, einfach gar nix sagen, wenn du dich verteidigst, wittern sie nur ne Chance, noch mehr zu fordern.

    Ich habe auch gedacht, mich an die 3-Wochen-Regelung halten zu müssen, aber dann von SUS erfahren, wieviele Kollegen sich nicht daran halten. Seitdem nehme ich es etwas lockerer.

    Und 5 Klassensätze in 2 Ferienwochen zu schaffen, ist absolut UNMENSCHLICH! Ich habe mit 1 Satz Englisch GK 11 genug zu tun - habe ich noch vor mir - nun gut, die KA 7 habe ich vor den Ferien noch zurückgegeben trotz Unterlidentzündung - war übel. Dass du 3 Sätze geschafft hast, finde ich super!!!
    Für eine Oberstufenklausur mitsamt Erwartungshorizont kann man eine Stunde pro Klausur veranschlagen - bei 30 Exemplaren ist das nicht mal eben so getan!
    Genieße den Urlaub!

    Sonnenkönigin

    Hi Glückskeks,

    ich finde deine Einstellung sehr gut. Leider ist es aber so, dass unser Schulsystem eher die Leute unterstützt, die sich beim geringsten Anlass krank melden. Schleppt man sich dagegen krank zur Arbeit dankt es einem niemand, man kriegt im Gegenteil noch Vertretungen und Aufsichten obendrauf. Von daher würde ich mich schon krank schreiben lassen, wenn es mir schlecht geht - frag deine Ärztin genau, wie hoch das Risiko ist. Du muss ja nicht gleich monatelang ausfallen.
    Im Zweifelsfall für das Kind entscheiden - entspann dich, du hast ja keine Sanktionen zu befürchten.
    Wünsche dir alles Gute und die Übelkeit geht nach dem 3. Monat vorbei.
    Sonnenkönigin

    Danke, Piksieben! Ja, ich denke auch, das müsste sich machen lassen. Sind halt alles Interessenkonflikte - also, ich werde versuchen, meine Unterrichtsverpflichtung wieder auf 15 h zu drücken, sollte das nicht gehen, zumindest weniger, als ich jetzt mache.
    Ich glaube aber nicht, dass alle SE auch noch dauerhaft Vertretungen machen müssen. Zwar muss ich ja keine Prüfungen machen, aber ich habe keine Lust, auf dem letzten Zahnfleisch zu gehen - dann sollen sie für die Schwangere halt eine Vertretung finden. Und freitagsnachmittags ist natürlich saublöd, weil meine Tochter da Kurse hat - habe natürlich nicht gedacht, das da was stattfinden würde. Diesen Kurs werde ich NICHT absagen.
    Wieviel Stunden macht das Seminar bei dir aus? und bestimmt muss man da doch noch was vorbereiten, Referate etc.?

    Danke schon mal für deine Antwort. Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass mein Seminarort in Solingen ist - ist ja Gott sei Dank ganz in der Nähe - und nicht etwa nur Donnerstag, nein auch noch Freitagnachmittag ab 14 Uhr - supi, nicht? Also, mit 5 h kommen wir da aber nicht hin. Zurzeit habe ich eine Unterrichtsverpflichtung von 20 Std., die dann noch dazu kommt, dann noch die elenden Fahrtzeiten - zur Schule brauche ich ja schon eine ganze Stunde für eine Fahrt.

    Also, das schaffe ich auf gar keinen Fall. Was wäre in diesem Fall zu tun? Die SL fragen, dass sie meine Stunden reduziert kann ich knicken, weil ich die schwangere Madame vertreten muss und kein anderer da ist. In meinem Vertrag stehen allerdings 20 Stunden einschließl. Seminar drin, kann ich mich darauf berufen?
    Und einen näheren Seminarort (D'dorf) beantragen, kann ich wohl ebenfalls vergessen, weil alle SE für die Studienseminare zusammengefasst werden.

    Oder haben wir mehr Seminartage, weil wir nur 1 Jahr machen?

    Hi zusammen,

    ab dem 01.02.10 beginne ich am Studienseminar Düsseldorf.
    Nun meine Frage an euch: Wie lange dauert das Seminar eigentlich?(Uhrzeit von bis?) Ist es realistisch, dass ich danach noch Unterricht erteile? (Ist llt meinem Stundenplan im Mom so).
    Vielen Dank im Voraus.

    Sonnenkönigin

    Ich habe das persönlich mit meiner Sachbearbeiterin bei der BR besprochen - du musst da hartnäckig sein, die versuchen natürlich erst, dich niedriger einzustufen. Aber die Sachbearbeiter haben da einen gewissen Ermessenspielraum und sind gehalten, es günstig für die Bewerber auszulegen!

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