Beiträge von Sonnenkönigin

    statt die se ein normales ref machen zu lassen, was nicht funtkioniert, weil sie dann nur 9 h unterrichten würden, schlage ich einfach vor, dass jeder Lehrer verpflichtet wird, VOR Antreten den Referendariats mal ein paar Jahre lang in verschiedenen Berufen zu arbeiten - das hilft bestens gegen "tunnel view". Und sprachlehrer sollten verpflichtet werden, mind 1 Jahr lang im Land der jeweiligen Zielsprache zu leben und zu arbeiten, um die schlimmsten Auswüchse bezügl. Idiomatik und Aussprache - um nur einige zu nennen - zu vermeiden, die ich in nunmehr 6 Jahren schon erleben musste. Dann brauchten sich die "grundständigen" doch auch nicht mehr so benachteiligt zu fühlen.

    auch wenn ich mich in die nesseln setze, aber ich finds schon irgendwie "dreist", wenn ein seiteneinsteiger einem ausgebildeten lehrer die stelle wegnehmen könnte, da
    er /sie nun mal nicht alle qualifikationen hat (müssen ja erst noch erworben werden und ob sie das so werden wie bei jemandem der das studiert hat wage ich zu bezweifeln).
    außerdem machen wir uns nichts geht jeder seiteneinsteiger irgendwie auf schulkosten und damit auch auf die reserven der anderen lehrer, da er eine volle stelle besetzt davon aber nur einen teil an der schule tätig ist.
    irgendwo jmüssen die fehlenden stunden dann ja ausgeglichen werden...
    ich bin nicht begeistert von der ganzen obas-schwemme.

    Woher rührt eigentlich dein Hass gegen SE? In der Primarstufe hast du doch nichts von denen zu befürchten. Und ein SL wird einen SE nur dann einem grundständigen vorziehen, wenn a) ersterer besser qualifiziert ist oder besser ins Team passt bzw. b) wenn es - wie in meinem Fall gar keinen grundständigen Bewerber gibt oder derselbe eine Vollkatastrophe ist. Da doch alle grundständigen deiner Ansicht nach per se toll sind, haben die keine Konkurrenz zu befürchten. Wovor hast du also Angst? So giftig wie du reagiert nur jemand, der Angst um die eigene Haut hat - ansonsten könnte es dir doch herzlich egal sein.

    chinesisch ist groß im Kommen. Sicher wird man kein so hohes Niveau wie beispielsweise in Englisch erreichen - aber es gibt immer mehr Schulen, die es anbieten. Eine Freundin von mir unterrichtet auch Chinesisch und ist damit sehr gefragt. Ist für die Schulen eine gute Möglichkeit, sich zu profilieren!

    und beobachtungen geschrieben - kann es sein, dass du dich immer ein wenig auf den Schlips getreten fühlst? Der Vergleich mit Migrantinnen etc. ist obsolet. ICH habe es so erlebt, ohne paranoid oder auf andere weise psychisch geschädigt zu sein. da du offenbar kein se bist, kannst du doch nicht wissen, wie es sich anfühlt und mir vorschreiben, was ich zu denken habe. es gibt starke ressentiments gegenüber se. punkt. dass das bei allen und ohne ausnahme der fall ist, habe ich nicht geschrieben. ich habe auch sehr viel positives feedback bekommen, trotzdem bleib mein ausgangs-statement bestehen.
    und ilubu - kann es sein, dass du noch sehr jung bist - zumindest unter 30? Dann wird man noch als lernfähiger ref eingetütet (in der tat ist man ja in diesem alter auch lernfähiger) und dementsprechend positiver bewertet - nach meiner erfahrung. von den ü 40 habe ich mitbekommen, dass viele nicht so positiv bewertet wurden, was ja in der tat auch damit zu tun haben kann, dass man sich in diesem alter nicht mehr so gerne etwas sagen lässt, vor allem, wenn man den vagen verdacht hat - aufgrund umfangreicher berufs- und lebenserfahrung - dass das gegenüber selbst keine ahnung hat.:)

    in der Tat muss man nicht mit eingezogenem Kopf daherkommen und die Bezeichung "Seiteneinsteiger" finde ich sowieso obsolet.

    Was die Leute, die nie in der Wirtschaft gearbeitet haben, hier anscheinend nicht kapieren (wollen) - man muss kein Versager sein, um da rauzuwollen. Man muss auch nicht - wie im ÖD - goldene Löffel geklaut haben, um da rauszufliegen - es reicht einfach, dass die Kassenlage nicht mehr stimmt (siehe die Anmerkungen von Waldkauz zu diesem Punkt). Irgendwie ist es schon komisch, wie eingeschnappt viele etablierte Lehrer reagieren, wenn da jmd. anders ihren Job machen will. Scheint dann wohl doch irgendwo ein tiefsitzender Komplex zu sein.

    Und mit gutem Grund gibt es keine Seiteneinsteigerprogramme für Ärzte, Juristen etc. Zum einen ist hier der Bedarf nicht - und zum anderen erfordert die Ausbildung - mit Verlaub - wohl doch ein klein wenig mehr Spezialwissen.

    Ich sehe eigentlich nicht, wo hier das Problem ist - im Zuge der Globalisierung ist es doch normal, dass man im Laufe seines Lebens verschiedene Berufe ausübt. Natürlich gehe ich dahin, wo aktuell ein Bedarf ist - da ist doch nichts Ehrenrühriges dabei. Ich wollte eigentlich immer Lehrer werden, aufgrund der schlechten Berufsaussichten habe ich einen anderen Weg gewählt und bin nun, da SE gesucht werden, in den ÖD gegangen. Genauso gibt es auch Lehramtsstudenten - insbesondere der MINT-Fächer - die nach dem Studium ein besseren Angebot in der Wirtschaft bekommen haben, nun aber wieder den Schuldienst zurückgehen. Ich nenne es einfach marktorientiertes Verhalten.

    Wenn Friesin darüber frustriert ist, solange im ÖD zu sein, kann sie ja mal in die Wirtschaft wechseln, um zu sehen wie es da ist.

    die Probleme löst man nicht durch mehr Evaluation und schon gar nicht durch unangekündigte SL-Besuche. Objetiv bewertbare Kriterien für guten Unterricht gibt es nicht unbedingt, wie wir alle aus dem Ref. wissen.
    Das sind doch alles pet jealousies - weil die Bezahlung innerhalb der Beamtenriege doch nur marginale Unterschiede aufweist. Meistens arbeiten die Leute am meisten, die engagiert und motiviert sind - und die rechnen das nicht unbedingt in Entlastungstunden ab.
    Was wirklich ungerecht ist, ist die unterschiedliche Bezahlung von Angestellen und Beamten für den gleichen Job. Wenn immer mehr Angestellte in den Job strömen, wird darüber noch zu reden sein - wenn die Beamten-Lobby in der Überzahl ist, wirst du daran nichts ändern.
    Was die Zusammenarbeit verbessern würde, wäre die Zusammenarbeit in Teams und Kollegenhospitationen, was von jüngeren bzw. neuen Kollegen ja auch genutzt wird. Und diejenigen, die sich nicht in die Karten schauen lassen wollen, wirst du eh nicht ändern - mit Zwang erreicht man da gar nichts.
    Was mich auch wundert, ist, dass die Kollegen so genau zu wissen scheinen, wie Kollege XY seinen Unterricht macht oder dass er/sie ihn schlampig vorbereitet hat. Ward ihr wirklich in seinem/ihren Unterricht, oder wisst ihr das alles nur vom Hörensagen? Dann wäre ich nämlich vorsichtig mit einem Urteil ...

    Ich denke, es ist Ermessenssache - wenn dein übergewicht nicht gravierend ist - könnte es durchaus sein, dass der Amtsarzt ein Auge zudrückt. Habe aber auch schon von Fällen gehört, wo die amtsärzte nicht kulant waren. aber die schule könnte dich doch trotzdem nehmen - notfalls fängst du erst mal als angestellte an und stellst dich dann noch mal vor, wenn du abgenommen hast.

    ist ein heißes eisen - wie willst du kriterien dafür aufstellen?

    - wie zufrieden deine "Kunden" sprich die Schüler sind?
    - wie gut die Noten in deinen Klassen/Kursen sind?
    - wie zufrieden die Eltern mit dir sind?

    Das sind wohl sehr dubiose Kriterien. Und die Leistungskriterien in der Wirtschaft sind wohl alles andere als objektiv. Meine Beurteilungen (und auch die anderer) richtete sich jeweils nach Kassenlage - war Geld da, kriegte man einen Bonus- war kein Geld da, wurde die Beurteilung dementsprechend angepasst, damit man keinen oder nur wenig Bonus auszahlen musste.

    in der wirtschaft, sondern im öffentlichen dienst - da ist alles schön festgelegt, was ich offen gestanden auch viel besser finde, weil ich nie lust hatte, um geld zu feilschen. und im öd ist es tatsächlich so, dass - anders als in der wirtschaft - männer und frauen für den gleichen job auch gleich bezahlt werden.
    die schulen sollten auf die bewerber zukommen? das ist ebenfalls wunschdenken - bzw. kommen sie ja dadurch auf dich zu, dass sie stellen für seiteneinsteiger ausschreiben.

    der Ausbildung bekommen sie längst nicht soviel Hilfestellung wie normale Refs, und sie werden von Kollegium und SL tw. misstrauischer beäugt. Außerdem wissen wir jetzt aus der Erfahrung, das die Entfristung keineswegs sicher ist, da offensichtlich nicht alle daran interessiert sind, OBASLer durchkommen zu lassen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    1. Fristen zur Rückgabe: Sek I 2 Wochen, SEK ii 3 wochen, als Orientierung, wenn du mehrere KA und Klausuren auf einmal zu korrigieren hast, geht das natürlich nicht immer
    2. kommt auf deine Fächer an: ab der 8 ist an unserer Schule in E ein Erwartungshorizont obligatorisch, aufgeteilt nach Sprache und Inhalt, in der Oberstufe sowieso, bei den Kleinen kannst du es nur grob machen das sie wissen, wofür sie die Punkte bekommen
    3. wenn du klassenarbeiten schreibst, tu dich am besten mit jmd. aus der stufe zusammen und schreibe parallel oder zeige die arbeit vorher einem erfahrenen lehrer- bezügl. punkteverteilung und bewertung kann er/sie dir auch tipps geben. erkundige dich genau nach den regeln an deiner schule - sonst gibt es böse überraschungen, wenn einsprüche kommen. du solltest wissen, das in den kernlehrplänen steht.
    4. Nein, gibt es nicht mehr. bei uns gab's kürzl. 25 Fünfen in Latein, und die Arbeit musste nicht noch mal geschrieben werden.

    Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

    sonnenkönigin

    Sorry, aber ich finde deine Antwort ein wenig weltfremd - die Anliegen der Eltern sollte man schon ernst nehmen - und um zu vermeiden, dass sich ein größeres Gewitter zusammenbraut, ist es manchmal schon ganz nützlich, zum Telefonhörer zu greifen und einfach mit den Eltern zu sprechen bzw. dich von ihnen anrufen zu lassen. Dass du niemals außerhalb deiner Dienstzeiten mit Eltern telefonieren würdest und stattdessen alles in der Sprechstunde abwickelst, kannst du vergessen. Zumal die Sprechstunden ja meistens zu Zeiten liegt, zu denen kein normaler sprich arbeitender Mensch kann. Also ein wenig muss man sich schon als Dienstleister begreifen.

    Der hier vorgebrachte Fall liegt aber etwas anders, da das Kind ja noch nicht mal in der Klasse ist. Und da denke ich nicht, dass man die Mutter telefonisch beraten muss, zumal sie ja ein persönliches Gespräch ablehnt.

    Wenn mal etwas dazwischen kommt bricht doch auch nicht gleich die Welt auseinander. Dann hatte man eben einen wichtigen Termin. Klar, immer sollte das nicht passieren, aber es kann immer etwas dazwischen kommen.
    Versuch mal einen Termin beim Facharzt zu bekommen, da sind Wartezeiten auch vorprogrammiert und Termine werden gecanceld weil etwas wichtigeres dazwischen kommt.
    Als wenn man als Lehrer immer sofort springen müsste, wenn die Eltern etwas wollen. Immerhin haben diese ein Anliegen, nicht die Lehrkraft.

    1. wenn du ihre Nr. erkennst bzw. eine dir nicht bekannte Nr. anruft, nicht drangehen
    2. wie schon vorgeschlagen, auf die Vereinbarung eines Gesprächstermins in der Schule beharren, dann mit "ich möche dieses Gespräch jetzt gerne beenden" sie weghängen.
    3. einfach fragen, woher sie deine nr. hat und darauf hinweisen, dass sie genau weiß, dass das nicht erlaubt ist. dann ebenfalls mit den og worten einhängen.

    Was ist eine Koop-Lehrerin?

    VIel Glück!

    Also die PE ist grundsätzlich nur 1 Jahr - es gibt keine 2 jährige PE, egal ob Berufserfahrung fehlt oder nicht. Bei diesem Modell solltest du bedenken, dass du der willkür des SL sehr ausgesetzt bist, weil er oder sie letzlich darüber entscheiden kann, ob er/sie dich an der schule behalten will oder nicht.
    Obas ist natürlich wesentlich stressiger und du musst die gleiche prüfung machen wie die refs ohne aber deren input gehabt zu haben. bei obas kann man durchfallen - hast aber die möglichkeit im 2. anlauf zu bestehen - bei der pe nicht.
    und dein sl kann dir nicht zusichern, dass er dich auf jeden fall übernimmt - das kann er nur, wenn du die prüfung bestehst. will dir keine angst machen, aber beim diesjährigen obas-durchgang haben es etliche kandidaten nicht geschafft und sind durch die bank schlechter bewertet worden als grundständige refs.

    Wie gesagt, ich arbeite an einer Ersatzschule und die brauchten offenbar dringend jemanden mit meinem Profil... ;)

    Cool, da hast du aber Riesenglück gehabt - die machen normalerweise nur befristete Verträge - ich war auch mal an einer Ersatzschule und da haben einige die Feststellungsprüfung gemacht. Verbeamtet werden kannst du damit nicht - dann würde ich OBAS machen, wenn du noch jung genug bist.

    Es hat in Düsseldorf einen Präsedenzfall gegeben, und seitdem müssen die OBAS nach PE genehmigen ohne die Wartezeit von 1 Jahr abzuwarten, vorausgesetzt, du hast den Hochschulabschluss und genügend Berufserfahrung. Die mauern gerne mal - als ob die SE sich nicht unterhalten würden! Es kann allerdings damit zu tun haben, dass die OBAS verkürzt wurde . Gerne mehr per PN.

Werbung