Beiträge von ybi

    Hallo, ich arbeite zu Hause mit meinem Mac, kann aber nicht wirklich viel vorbereiten für die Schule, weil mein Mac nicht gruppieren kann.
    Geht das nur mir so oder kennen dieses Problem andere Mac- Besitzer auch? Oder hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnten?
    Ich habe die Vollversion, keine Demoversion.



    Liebe Grüße und danke
    Christine

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Die beiden Artikel werde ich mir durchlesen. Ich hab mir auch noch ein neu erschienenen Buch von einem Verlag bestellt, bin gespannt, was die noch für Anregungen haben. Bei uns kriegen die Eltern sowohl Selbsteinschätzungsbogen wie auch mein Protokoll schon mal in der Woche vorher als Kopie mit nach Hause, dann sprechen wir vor allem darüber, wo eben starke Abweichungen sind.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

    Hallo!
    Wir beginnen ab 25.1. zum ersten Mal Lernentwicklungsgespräche durchzuführen. Die Bögen haben wir bereits erstellt. Wie geht man das aber an? Das Gespräch soll ja mit den Kindern statt finden! Vielleicht könnt ihr mir hier bisschen von euren Erfahrungen berichten, wie ihr die Gespräche eröffnet, ob ihr da einen bestimmten Ablauf habt, wie und ob die Eltern einbezogen werden...
    Vielen Dank!

    Hallo!


    Wir hatten letztes Jahr in Niederbayern etliche Mobile, die direkt vom 1. Staatsexamen kamen, in etwa für 15 Stunden angestellt waren und sogar Schwangerschaftsvertretungen übernehmen mussten für das restliche Schuljahr. In unserem Schulamtsbezirk fehlen Mobile an allen Ecken und Enden, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dieses Jahr bestimmt wieder solche Jobs anbieten.



    Liebe Grüße, ybi

    Hallo!


    Wir arbeiten dieses Jahr zum ersten Mal mit diesem Werk. Ist recht anspruchsvoll. Hinten im Anhang muss man doch immer in die "Wichtige-Wörter-Liste" eintragen, um welche Wortart es sich bei dem jeweiligen Lernwort handelt.


    Was aber gehört in der Mini- Spalte "RS-Fall" eingetragen?


    Blickt da wer durch?



    Liebe Grüße, ybi

    Hallo, wir haben letztes Jahr "Hinter verzauberten Fenstern" von C. Funke gelesen, das hat den Kindern unheimlich gut gefallen. Dieses Jahr lese ich ihnen "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" vor. Hat genau 24 Kapitel.


    Liebe Grüße, ybi

    Hallo!


    Ohne Gewähr, ich meine gestern etwas von active Inspire gelesen zu haben. Ansonsten: Keine Ahnung. Ich weiß ja noch nicht mal wie ich die Interaktivität in Gang bringe. Der "Beamer" ist Marke Promethean, es sind sowohl 2 schwarze, wie auch 2 graue Stifte dabei (welcher ist für Schüler? Welcher für Lehrer?), wenn ich allerdings die Stifte ans Board halte, tut sich gar nix.


    Keine Ahnung.



    Liebe Grüße, ybi

    Hallo, ich bin seit heute stolze "Besitzerin" eines Active Boards im Klassenzimmer (bislang das einzige Exemplar an unserer Schule) Schulung ist jedoch erst im November. Wer von euch arbeitet schon damit? Wie und für was nutzt ihr das Whiteboard genau? Bin für jede Anregung dankbar, was ich damit alles machen kann!


    Liebe Grüße, ybi

    Hallo, gab´s da nicht mal so ein Buch, irgendwie Diktate für jede Woche, oder Rechtschreiben in Diktaten, irgendwas, das man wirklich das ganze Jahr zuverlässig hernehmen kann? 4. Klasse. Kann sich da jemand erinnern von euch? Im Internet find ich´s nicht.


    Liebe Grüße, ybi

    Hallo, so ganz einfach ist das nicht, wie auch immer man es sieht. Wir handhaben es so: Ich und meine 3.-Klass-Kollegin arbeiten parallel. Wir führen ein Rechtschreibheft, da werden immer bestimmte Lernwörter eingeklebt, dann mittels eines Lernwörter- Übungsblattes geübt (versch. Übungen: Trennen, Fragesätze bilden, Zus. NW bilden, konjugieren in verschiedenen Pronomen und Zeiten, Adjektive steigern, nach ABC ordnen, nach Wortarten ordnen, was auch immer, auf dem gesamten Blatt befinden sich ca. 30 verschiedene Übungen, die in jeder RS- Einheit immer wieder hergenommen werden, allerdings nicht immer die selben Übungen. Dann machen wir natürlich die Übungen aus dem Zauberlehrling und am Ende jeder Einheit müssen die Kinder eine Lernwörtergeschichte, ähnlich einer Reizwortgeschichte schreiben, die spannend, lustig, ... sein muss. Dann kommt meisten eine Lernzielkontrolle, bestehend aus einem Lückentext, ca. 3-4 Sätzen Diktat und auf der Rückseite eben verschiedene Übungen. Und halt dann und wann auch mal wieder ein Diktat. Der Schnitt bei Lernzielkontrollen ist ca. 2,0, der Schnitt beim Diktat, das ich heute zurückgegeben hat, war 3,3. Ich komme aus Bayern und bin als Lotse abgeordnet an die Realschule und die schreiben übrigens schon Diktate. Ganz abgesehen davon ob man sich als Zulieferer sieht oder nicht, bin ich doch der Meinung, dass die Kinder Rechtschreiben können müssen, auch wenn man ihnen was diktiert. Heute hat mich ein Vater übrigens in der Sprechstunde angesprochen, warum sein Sohn den Taschenrechner nicht benutzen darf.
    Bei Aufsätzen ist es ganz unterschiedich. Uns ist von Schulamts Seite verboten, die Rechtschreibung im Aufsatz zu werten, mit der Begründung, die Deutschnote wird aus den Teilbereichen Sprechen und Gespr. führen, Aufsatz, Rechtschreiben, Lesen und Sprache untersuchen gebildet. Alles zählt jeweils 1/5, nicht mehr der Aufsatz 3-fach, wie es früher einmal war. Das ist vom Schulamt so angeordnet. Würde ich jetzt Rechtschreiben im Aufsatz bewerten, würde Rechtschreiben im Bilden der Deutschnote ein Übergewicht erlangen, und somit wäre das Verhältnis 1/5 nicht mehr gegeben. Für mich idiotisch.


    1. Schreiben viele Schüler jetzt wie es ihnen passt und passen im Aufsatz überhaupt nicht mehr auf die Rechtschreibung auf (viel Gewicht hatte das eh nicht bei mir. Ich vergebe immer PUnkte. Wenn´s im Aufsatz 45 Punkte gab, fielen halt 3 auf´s Rechtschreiben.)
    2. Und was ist dann mit Sprache untersuchen? Schließlich kommt auch ein beträchtlicher Teil meiner Bepunktung im Aufsatz der Satzbildung und damit dem Bereich Sprache untersuchen zu. Ist das dann keine Überbewertung dieses Bereichs?


    Fehler in Diktaten, Lernzielkontrollen oder Aufsätzen verbessere ich immer mit Hilfe eines Regelblattes. Heute im Diktat ging´s ja um Schwerpunktbereich ä/äu/eu/e. Wer da z.B. Häuschen mit eu geschrieben hat, muss als erstes die Regel abschreiben, dann das Wort 3x so verbessern: das Häuschen <--> Haus.
    Kontrollieren müssen sie rückwärts, also beim letzten Wort angefangen (viele sagen natürlich: Ich hab´s schon angeschaut), aber angeschaut haben sie nix! Es war echt kein schweres Diktat, aber irgendwas muss ich trotzdem ändern. Sie dürfen in Diktaten sogar das Lexikon verwenden, aber wie viele verwenden es dann wirklich? Und wer? Nur die, die eh gut sind!


    Liebe Grüße, ybi

    Hallo zusammen,


    ich sitzte gerade mal wieder frustiert über den neuesten Diktaten. Es ist eine Katastrophe. So viele schlechte Noten, obwohl es eigentlich eine leistungsstarke Klasse ist. Wenn wir andere Lernzielkontrollen schreiben mit Übungen wie "nach dem ABC ordnen, trennen, Lückendiktat, Mehrzahl bilden" fallen die Proben sehr gut aus.


    Was kann ich nächstes Jahr in der 4. Klasse am Rechtschreibunterricht (wir verwenden dieses Jahr den Zauberlehrling) ändern, damit die Kinder auch im Diktat besser werden? Hat jemand einen guten Tipp?


    Liebe Grüße, ybi

    Hallo!


    Ich habe heute erfahren, dass ab Montag ein 10-jähriges Kind aus Griechenland in meine Klasse kommt. Was mache ich denn damit? Lernen die so nebenbei auch unsere Buchstaben in der Schule? Oder muss ich damit erst mal anfangen? Kennt sich da wer aus vielleicht?


    Und was viel wichtiger ist: Was mach ich mit dem Kerlchen? Hat jemand für mich einen Leitfaden/ eine Sprachkursempfehlung/ irgendein Werk, das ich kaufen und hernehmen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße von einer gerade total Planlosen

    Hallo,


    wenn du verbeamtet bist, würde ich auf keinen Fall unbezahlt in Urlaub gehen. Unser Konrektor hatte vor einigen Jahren einen schlimmen Unfall. Er war halt einfach krank geschrieben, bekam weiterhin sein Geld, musste die Versicherung nicht wechseln, musste halt nur dann und wann zum Amtsarzt, denn wäre es aussichtlos gewesen, dass er irgendwann mal wieder arbeitet, hätten sie ihn zwangspensioniert. Dann wurde er langsam wiedereingegliedert, hat sein Stundenkontingent alle Ferien erhöht.


    Lass dich krank schreiben! Keiner dankt es dir, wenn du auf deine Bezüge verzichtest. Und mit der Versicherung würdest du dann auch keine Probleme bekommen (soweit ich weiß). Anspruch auf deine Stammschule hast du nicht. Wenn bei uns der Platz besetzt ist, ist er halt besetzt. Aber das hängt immer ein bisschen mit Schulleitung und Schulamt zusammen, aber garantieren wird es dir keiner.


    Liebe Grüße und alles Gute, ybi

    Hallo, ich bin einen Tag die Woche an der Realschule eingesetzt als Bindeglied zwischen GS und RS. Im Rahmen einer kleinen Diskussion ergab sich, dass die Mehrheit der (auch jüngeren) RS- Kollegen das Abziehverfahren Quatsch finden und der Meinung sind, die Kinder wären mittels Ergänzungsverfahren sicherer gewesen.


    Hier nun meine Frage: Bin ich in Bayern verpflichtet, das Abziehverfahren zu verwenden oder dürfen wir- sollten sie das Abziehverfahren kennen gelernt haben- das Ergänzungsverfahren als "unser" Rechenverfahren in der Klasse fortführen. Im Lehrplan stehen ja noch beide drin. Sind auch beide erlaubt? Gerne auch Erfahrungen andere Bundesländer


    Liebe Grüße, ybi

    Hallo!


    Ich gehe folgendermaßen vor: Ich wähle in der 3. Klasse immer unterschiedliche Aufsatzarten aus: Bildergeschichten, Bildergeschichten mit offenem Ende oder in durcheinander Reihenfolge, Reizwortgeschichten oder eine ganz andere Gattung, z.B. der personelle Brief in der 3., der förmliche in der 4., Bericht, ...Der erste Aufsatz wird auf jeden Fall eine Bildergeschichte. Pro Aufsatz lege ich mir 2(-3) Schwerpunkte fest, die vorher erarbeitet werden in verschiedensten Übungen (die mit Übungs- oder Probeaufsatz inhaltlich nichts zu tun haben müssen). Bei mir geht es los für den ersten Aufsatz mit: Der Aufsatz hat 3 Teile: Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie eine Überschrift, die nicht zu viel verrät. 2. Schwerpunkt: Wie schreibe ich eine richtige Einleitung (Wer? Wo? Was? Wie?) und noch: Abwechslungsreiche Satzanfänge. Dann folge bei mir ein Übungsaufsatz, bei dem diese 3 Hauptkriterien dann auch hoch bepunktet werden, aber noch ohne Noten. Nach einer Überarbeitung folgt ein so ähnlicher Aufsatz, der Probeaufsatz, für den es dann die Note gibt mit den selben Hauptkriterien.


    Im 2. Aufsatz, der anderer Art sein kann, behandeln wir ja sowieso paralell dazu die Adjektive wie auch die Vergangenheitsbildung im Grammatikunterricht, daher werden die Kriterien für den 2. Aufsatz bei mir sein: Ich schreibe in der 1. Vergangenheit, ich baue Adjektive ein und wir werden erarbeiten, wie man Spannung steigern kann, z.B. indem man z.B. eine Monsterbeschreibung (= Adjektive verwenden) und Angststeigerung vorher erarbeitet, die dann im Übungs- und Probeaufsatz als Hauptkriterien gelten.


    In der 4. Klasse behandele ich dann meist noch mal eine Angstgeschichte, oft im Zusammenhang mit Gewitter.


    Der persönliche Brief ist auch eine Möglichkeit, das mache ich oft im 3. Aufsatz. Da gilt es halt besonders, die äußere Form zu bewerten.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Liebe Grüße, ybi

Werbung