Beiträge von Super-Lion

    Guten Morgen zusammen!

    Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, zumindest konnte ich nichts finden.

    Kurze Frage, kurze Antwort genügt, wenn das möglich ist.

    Nach welcher Stufe werden Grundschullehrer besoldet? Welche Stufe ist hier maximal möglich?

    Wie sieht es bei Konrektor aus?

    Wie beim Rektor?

    Interessiert mich einfach so, da vor kurzem jemand behauptete, dass Grundschullehrer nicht so toll verdienen würde.

    Vielleicht weiß es ja jemand.

    Viele Dank und liebe Grüße
    Super-Lion

    Ich muss da Kaddl jetzt ein bisschen beipflichten.

    Also bevor ich hier nach einem Bild frage, hab' ich doch schon zuvor eifrigst die Google-Bilder-Suchmaschine angeworfen. Und in diesem Fall gibt es hier wirklich jede Menge Zahnpastatuben.

    Zur Not eben die eigene zuhause digital fotografien und gut.

    In diesem Sinne geh' ich jetzt meine Zähne putzen.

    Gute Nacht!

    Super-Lion

    Hallo,

    Du kannst, wenn es wirklich einseitig ist, die Karten erste laminieren und dann ausschneiden.
    Wenn ich viel Zeit habe, schneide ich die Karten erst zu und laminiere sie dann. Ich lege sie zwischen die Laminierfolen und passe auf, dass sie nicht verrutschen. Hat bislang immer geklappt. Anschließend schneide ich sie mit einem Rand aus. Sieht schöner aus und Du kannst z.B. die Ecken runden.

    Außerdem kann man dann die Karten nicht mehr auseinanderpopeln.
    Hatte ich vor kurzem. Ein Schüler löste die Oberseite ab. Als ich ihn darauf ansprach, sagt er, dass er gedacht hätte, er könnte diese behalten. ?(
    Hab' ihn dann gleich mal 50 x einen pädagogisch wertvollen Satz schreiben lassen. Wer so blöd ist, und das mit 20 Jahren, bekommt auch eine blöde Strafarbeit.
    Es scheint gewirkt zu haben, seither kam dies nicht mehr vor.

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo Kaddl,

    der Schleimspurgedanke liegt mir fern, glaube ich. Hoffe, mein Post klang nicht danach.

    Das Material zur Stunde hat mein Fachleiter, auch in digitaler Form. D.h. wenn ich die Stunde nicht vorstellen würde, stellt er sie vor. Zudem wird dieser Entwurf anschließend auch auf der Seminar-Homepage veröffentlicht. Also unabhängig von meiner Zu-/Absage kommen die anderen Mentoren in den "Genuss" meiner Stunde.

    Wahrscheinlich werde ich es machen. Bislang hat jeder, außer meinem Mentor gesagt, dass ich es machen soll. X(

    Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. :D

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo Venti,

    meines Wissens sitzen bei uns in den Lehrproben ein Prüfungsvorsitzender vom Regierungspräsidium und besagter Fachleiter. Diese beiden beraten über die Note, das lezte Wort hat allerdings der Prüfungsvorsitzende, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ich würde nicht die Stunde halten, sondern "nur" den Unterricht vorstellen. Wäre also fast nichts vorzubereiten, hoffe ich.

    Gruß
    Super-Lion, der die für Deine Antwort dankt

    Hallo,

    ich bräuchte 'mal Euren Rat.

    Beim letzten UB hatte ich eine ganz gute Stunde mit sehr viel Schülerorientierung gezeigt. Es war ein Lernzirkel mit einer PC-Station,.....

    Nun hat mich mein Fachleiter gefragt, ob ich diesen Unterricht bei seiner Mentorentagung im Februar vorstellen könnte?
    Eine Woche nach dieser Mentorentagung beginnt mein Lehrprobenzeitraum. U.a. auch bei diesem Fachleiter.

    Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich es machen soll oder nicht.
    Auf der einen Seite hätte ich damit kein Problem, auf der anderen Seite sehe ich einfach, dass ich Zeit im Moment ganz gut gebrauchen kann. So 3-4 Stunden würden dafür schon draufgehen.

    Mein Fachleiter zeigt sehr viel Verständnis, er überlässt mir die Entscheidung, lässt aber auch durchklingen, dass er es schon gern hätte, wenn ich den Unterricht vorstellen würde.

    Was würdet Ihr machen? Schließlich bin ich in der Lehrprobe ja dann doch wieder abhängig von ihm. "Reinwürgen" würde er mir deshalb sicherlich keinen, aber wenn's vielleicht um die bessere oder schlechtere Note geht? ?(

    Weiß echt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Danke und Gruß
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    ich habe vor den Osterferien meine Prüfungslehrprobe in Wirtschaftskunde. In Ba-Wü ist es so, dass man einen Zeitraum von 3 Wochen angeben muss. In diesen 3 Wochen unterrichtet man das Prüfungsfach jeweils 2-stündig. D.h. dass man in jeder Woche 2 45-60minütige Lehrproben aus dem Ärmel schütteln können muss.
    Wann genau der Besuch stattfindet, erfährt man 3 Tage vorher, allzuviel Zeit bleibt da also nicht mehr.

    Die 3 Stunden habe ich grob geplant bzw. weiß ich da ungefähr, was ich wie machen könnte.

    Nun fehlen mir noch 3 Stunden und hierein fällt das Thema Tarifverträge.

    Hat jemand eine Idee, wie man diese Stunden gestalten könnte?
    Also Stunde 1: Tarifvertragspartner und Tarifvertragsarten,
    Stunde 2: Tarifverhandlunge - Arbeitskampf
    Stunde 3: ???? Vielleicht mach' ich da auch schon mit Entlohnung oder so weiter.

    Die Stunden die ich bislang immer bei diesen Themen gehalten haben, waren alles alte Prüfungslehrproben. Nun bin ich irgendwie geblendet und mir fällt nichts anderes gutes ein.

    Hat jemand Ideen?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Super-Lion

    Ganz unausgegoren, vielleicht haltet Ihr mich ja auch für total bescheurt...

    Könnte man das nicht irgendwie an "Alle meine Entchen" erklären? Immerhin ist da ja ein großer Teil der Tonleiter enthalten. Das Lied kennen alle und Du kannst es durch alle Tonarten durchspielen. ?(

    Fiel mir gerade so ein, als ich in diesen Thread geclickt habe.

    Wenn's blöd ist, einfach vergessen.

    Gruß
    Super-Lion

    Ist mir so nicht passiert, aber unwahrscheinlich wär's nicht.

    Carlo steht an der Tafel und soll eine Aufgabe lösen.
    "Also: Wenn man zwei Pfund Butter nimmt..."
    "Das heißt jetzt Kilo", unterbricht ihn der Lehrer verbessernd.
    Wundert sich Carlo:"Nicht mehr Butter?"

    Gruß
    Super-Lion

    Wachsfarben fallen mir auch noch ein.

    Selbst meine Berufsschüler haben diese für Präsentations-Plakate angefordert.

    Bezüglich Tesa etc. kannst Du Dich ja vielleicht auch direkt an den Hersteller wenden, da gab's doch mal einen Thread und ich zehre heute noch von der Probelieferung.

    Gruß
    Super-Lion

    Meine Meinung:
    Es sollte irgendwie handlebar sein. Jedesmal Schokoriegel kaufen geht ganz schön ins Geld bzw. hat nachts kein Supermarkt mehr offen. :D

    Gruß
    Super-Lion

    Nimm etwas, was man mehrmals einsetzen kann. Schließlich sollen Deine Studenten ja auch etwas lernen, was sie später einsetzen können, oder!?

    Schnelle, einfache Variante:

    Kartenspiel
    Buben gehen zusammen (dürfen auch Mädchen sein :D)
    Damen gehen zusammen
    Asse,......

    Anschließend kann man dann z.B. sagen (bei Stamm- und Expertengruppen): Nun gehen alle Piks (Pike?) zusammen, alle Karos,....

    Oder Du machst eben Karten, die zum Thema passen.
    Lohnabrechnung: Bei mir gab's z.B. Steuerexperten, Aufbauexperten (für SoliZ),....
    Jeweils in allen Farben rot, gelb, grün.

    Stammgruppen waren dann rote Karten, gelbe Karten,....
    Expertengruppen eben alle Steuerexperten,....

    Gruß
    Super-Lion

    Gruß
    Super-Lion

    Erholungsurlaub irgendwo in einem Ort mit tollen Bädern, z.B. Bäderdreieck Grießbach in Bayern?

    Irgendetwas, was sie sich selbst nie leisten würden, sich darüber aber freuen?

    Meine Mama hat zum 60. z.B. von uns eine Ixus-Digitalkamera bekommen, von meinem Papa ein Laptop mit Drucker und Internetanschluss und ist heute begeisterte Surferin und Fotografin.

    Professionelles Familienfoto?

    ?(

    Gruß und viele gute Ideen
    Super-Lion

    Ich habe eine Klasse im 2. Lehrjahr in Wirtschaftskunde. Diese Klasse ist außerordentlich gut, auch bei anderen Lehrern sind die Schnitte meist um eine ganze Notenstufe besser als in Parallelklassen.

    In den Halbjahrezeugnissen Anfang Februar werde ich 5 von 20 Schülern (also 25%) eine 1 geben, da es ihre schriftlichen und mündlichen Arbeiten einfach rechtfertigen.

    Wer die 1 verdient hat, soll sie bekommen. Ansonsten ist man ja super-demotiviert und darf sich sicher bald den Spruch anhören: Bei Ihnen bekommt man ja eh keine 1, warum soll ich mich also anstrengen, eine 2 schaff' ich auch so. ?(

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Wozu haben wir schließlich die Skala von 1 - 6?

Werbung