Beiträge von Super-Lion

    Da man einen Stoffverteilungsplan für den Lehrprobenzeitraum einreichen muss u.a. mit Angabe der Tage und der Stunden, ist man schon selten blöd, wenn man dann Freitag, die 8. Stunde angibt. Sorry.

    Das hat jetzt nichts mit dem Stundenplan zu tun. Für diese 3 Wochen kann man auch die 1./2 oder 3./4. Stunde angeben. Am angekündigten Termin findet dann eben eine Stundenplanänderung statt.

    Noch schlauer ist es natürlich, wenn man gleich bei der Stundenplanerstellung darauf achtet, was aber vermutlich nicht immer ganz einfach ist.

    Ich habe an einer Arbeitsgruppe mitgewirkt, die dieses Modulsystem für die duale Ausbildung vorschlägt (im Zuge der Modernisierung einiger Berufe). Ich fänd das so genial! ich habe so große Leistungsgefälle in meinen Klassen, dass das einfach viel besser für alle Beteiligten wäre.

    Da wurde zB angedacht, dass man nach 2 Jahren einen ersten Berufsabschluss hat, der dann quasi eine Art Assistenz oder Helfer des vollständigen Berufs ist. Wer aus welchen Gründen auch immer nicht an den Anforderungen scheitert, hat einen abgespeckten Berufsabschluss erlangt.

    alle anderen machen einfach weiter.

    Genau so etwas hätt ich in Ba-Wü auch gerne. 🙏 Aber ich stoße nur auf Hürden. Bist Du da irgendwie weitergekommen?

    Vielen Dank für Eure Gedanken.


    Ich möchte mal versuchen, Euch mitzuteilen, warum ich diesen Volksantrag für unterstützungswürdig halte.


    1. Das zeitliche Ziel für diese beiden LKs pro Klasse ist ja nicht schon nächstes Schuljahr, sonder mit 2033 erst in 10 Jahren. Bis dahin könnte man ja vielleicht etwas ändern.


    2. Der Lehrerberuf muss attraktiver werden. Es müssen mehr Studienplätze geschaffen werden und die Absolventenzahlen erhöht werden.

    Ja, das wird nicht einfach werden.

    Kontraproduktiv war u.a. sicherlich auch, dass in Ba-Wü LKs teilweise über die Sommerferien entlassen wurden. So sieht keine Wertschätzung aus.


    3. Was ist die Konsequenz, wenn alles so bleibt, wie es ist? Die Leistungen der SuS werden besser? Eher nicht. Die Klassen werden heterogener, es bleiben am Ende noch mehr auf der Strecke und wir haben ein gesamtgesellschaftliches Problem mit noch mehr Schulabbrechern.


    4. 2 KuK pro Klasse bedeutet ja nicht, dass man sich den Deutschunterricht teilt. Aber der Mathelehrer wäre vielleicht mit in der Klasse und könnte unterstützen. Im Anschluss umgekehrt.

    Und letztendlich entlastet man sich ja auch bei allen organisatorischen Aufgaben gegenseitig.


    5. Ich mache mit meinem Kollegen ab und zu Teamteaching, ohne Stundenentlastung. Das ist viel entspannter. (Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir beide Ingenieure und deshalb Teamarbeit gewohnt sind?)


    6. Es wäre schon viel gewonnen, wenn allein in den ersten Klassen eine Doppelbesetzung wäre. Oder meint Ihr nicht? In der Klasse unseres Sohnes waren 28 Kinder. Von Hochbegabung über Flüchtlinge bis Asperger war alles dabei. Die Lehrerin hat es super gemeistert, auch mit Hilfe der Inklusionskraft. Sie hat aber, obwohl schon sehr erfahren, keinen vollen Lehrauftrag, da sie es sonst nicht geschafft hätte.


    7. Klar kostet das Geld, aber es kostet noch mehr Geld, wenn immer mehr SuS am Ende ohne Schulabschluss dastehen.


    Ich bin irgendwie enttäuscht, dass so viele kritische Stimmen kamen. Sollen wir alles so lassen, wie es ist? Ist es gut?

    Kannst du die Tabelle nicht als Inhaltsverzeichnis anlegen? Dann hast du die Tagesordnungspunkte weiter unten zur Verfüfung, Änderungen werden automatsich "nach refresh" eingeflegt.

    Das kam mir vorhin auf dem Weg zum Bahnhof auch in den Sinn, habe ich dann aber gleich wieder verworfen.

    Dein Beitrag bestärkt mich jetzt darin, diesen Gedanken nochmal aufzugreifen.

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne ein Word-Dokument erstellen, in dem ich oben die Tagesordnungspunkte einer Sitzung in eine Tabelle eingebe und diese TOPs dann automatisch in einer Tabelle darunter wieder in einzelnen Zellen erscheinen, um hier die Ergebnisse zu notieren.
    Weiß jemand, ob bzw. wie das geht? Bin jetzt schon auf Formularfelder gestoßen, komme aber damit nicht weiter.
    Also grob gesagt, möchte ich wie in Excel einen Zellbezug herstellen. Allerdings in Word.
    Bitte keine anderen Programme. Wenn es nicht geht, geht es dann eben nicht.
    Vielen Dank!
    Super-Lion

    Eine kurze Frage an die Untis-Nutzer:

    Gibt es die Möglichkeit, sich in der App! offene Stunden anzeigen zu lassen? In der Web-Version ist klar.

    Aber ich vermisse so 2 Häkchen wie bei WhatsApp, dass der Lehrstoff eingetragen und die Anwesenheit kontrolliert wurde.

    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank!

    Nordkap? Hinweg entlang der schwedischen Ostseeküste und zurück entlang norwegens Nordseeküste mit Zwischenstopp auf den Lofoten. :victory:

    Als ich im letzten Jahrtausend per Interrail ans Nordkap gereist bin und das Wetter trotz Hochsommer eher winterlich war, haben wir einen Radfahrer getroffen, der am Straßenrand abgestiegen ist, sein Rad hingeworfen, sein Zelt zerknüllt und geweint hat.


    Just my 2 Cents.

    Ich bin ja beruhigt, dass ich nicht alleine mit meiner Verwirrung bin.

    pepe: Wie haben natürlich Papp-Schnellhefter. Und da kann man eben die kaufmännische Heftung oder die Behördenheftung anwenden. 🤣

    Klugscheißermodus off. Hab‘s gerade gegoogelt. https://confetticampus.de/lern…phefter-richtig-abheften/


    Ich persönlich würde ja die Behördenheftung, also wie ein Buch, nehmen.

    Aber selbst meine „Azubis“, alles Abiturienten, teilweise mit abgeschlossenen Hochschulstudien, heften von loser Blattsammlung bis kaufmännischer Heftung im Leitzordner 🤪, alle anders ab.


    Mir geht es wie Chilli. Ich hasse diese Dinger und liebe Leitzordner


    Und jetzt habe ich mich eben gefragt, was für ein Grundschulkind das „einfachste“ ist.


    Aber ich sehe schon, da gibt es kein richtig und kein falsch.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine total bescheuerte Frage an die GS-Lehrkräfte. :autsch:

    Wie verwendet Ihr Schnellhefter? Sprich: welche Heftung macht in der Grundschule, 3. Klasse, Sinn?

    Oder macht das jedes Kind anders? Und es ist egal?

    Mich persönlich nervt es ja, wenn die Blätter in der umgekehrten Reihenfolge im Leitzordner sind. Oder ist das bei Schnellheftern für die Kinder einfacher?

    Sorry, bin noch im Ferienmodus. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber wir richten gerade das Schulmaterial und sollen dieses beschriften.

    Vielen Dank!

    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    unser Urlaub ist zu Ende und wir sind seit gestern wieder zurück.

    In Leipzig haben wir uns zuerst das Völkerschlachtdenkmal angeschaut, da uns unser Navi etwas falsch geschickt hat. Wirklich beeindruckend, hatte ich mir viel kleiner vorgestellt.

    Am Abend waren wir noch in der Innenstadt, haben das Glockenspiel in der Mädlerpassage angehört und in Auerbachs Keller gegessen. Touriort ja, Essen und Goose waren aber gut und wir haben unsere Faust-Kenntnisse reaktiviert.

    Am nächsten Tag waren wir sehr lange im Bach-Museum, wirklich ganz toll gemacht, und haben dann noch die Kinder-Musiker-Tour gemacht. Dazu gibt es ein Heft mit Fragen zu den einzelnen Stationen.Beides hat unserem Sohn sehr gut gefallen, man hat nebenbei auch sehr viel von der Stadt gesehen. U.a. auch den Mannschaftsbus von Eintracht Frankfurt vor dem Hotel. 😂

    Zum Abschluss sind wir noch auf den Uniturm bei Sonnenuntergang hochgefahren und haben die Aussicht genossen.

    Den Tag darauf ging‘s schon wieder weiter.

    Den Zoo haben wir uns für nächste Mal vorgenommen.


    Danke für Eure Antworten!

Werbung