Beiträge von Super-Lion

    Nur mal so in die Runde geworfen.
    Bei meinem Studiengang fingen 250 an, am Ende waren wir noch 60. Gut, ein paar haben von sich aus das Handtuch geschmissen, aber ein Großteil scheiterte einfach am Vordiplom.
    Wir hatten damals alle das Abitur bzw. die Fachhochschulreife.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne diese Zugangsvoraussetzung ein technisches Studium schafft.

    Habe gerade nochmal den Ausgangspost überflogen. FOS Technik schließt mit der Fachhochschulreife, oder!?
    Dann ist das etwas anderes.

    Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie die Erfolgsquoten bei einem Studium ohne Abi bzw. vergleichbare Vorbildung sind.
    Weiß da jemand mehr?

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Ich habe das gleiche Problem.
    Sitze am MacBook, surfe über Mozilla und wolte gerade einen Beitrag "liken". Button verschwindet, wenn ich aber später zum gleichen Beitrag zurückkehre, steht da nicht, dass der Beitrag bereits jemandem gefällt. Also scheint auch mein "Gefällt mir" nicht gewertet worden zu sein.

    Über Safari erscheint eine Fehlermeldung, dass ich einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen hätte.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Entspannt bin ich leider überhaupt noch nicht.
    Ich freu mich aber trotzdem und werde wahrschenlich in ein paar Minuten vor dem Fernseher einschlafen.

    Schöne Ferien Euch allen.

    Bei uns ist alles, zumindest alles aus unserer Abteilung, im Tauschordner des Schulverzeichnisses abgespeichert. Die Windows-Suche sucht ja auch nach Dateinamen bzw. nach Text, der in der Datei enthalten ist.
    Sprich, wenn man z.B. irgendwie jede Datei zum Thema Integralrechnung mit dem Begriff Integralrechnung versieht, wird diese auch gefunden.
    Und nach der Suche hat man alle Dateien auf einen Blick, muss sich also nicht so ganz den Wolf klicken.
    Mit der Dropbox kenne ich mich leider nicht aus.

    Aber insgesamt hast Du schon recht. Sprich, ich würde mich auch über eine handhabbarere Lösung freuen.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Du könntest ja auch einen Pfeil als Anzeiger verwenden und diesen in der Mitte mit einer Mustebeutelklammer befestigen.

    Oder Du klebst Deinen Ausdruck auf eine dünne Metallplatte, die halt magnetisch sein muss und mit einem Pfeilmagnet kannst Du anzeigen, wo Du gerade bist.
    Alternativ geht das natürlich auch mit einer Wäscheklammer oder ähnlichen Klammer, die einen Pfeil hat oder Du nimmst einfach gleich eine Büroklammer in Pfeilform.

    Viel Erfolg beim Basteln
    Super-Lion

    Nur so ins Blaue:
    Du könntest z.B. Original-Kinderriegel und Kinderriegel von Aldi auslegen. Ich wette, dass die meisten Kinder die Original-Kinderriegel nehmen werden.
    Etwas ähnliches habe ich einmal in einer Marketing-Lehrprobe gemacht. Kam sehr gut an.
    Laut mehrer Aussagen seien die Aldi-Riegel aber geschmacklich besser.
    Sprich: die Werbung macht's.

    Alternativ könntet Ihr natürlich auch Werbeplakate gestalten. Es kann z.B. um ein Phantasieprodukt gehen, mit dem Hinweis, dass man dieses in der Pause bei Euch oder am Kiosk kaufen könne.
    Ihr könntet dann beobachten, wie viele Kinder diese Werbung wahrgenommen haben.
    Na gut, ist ein bisschen "Verarsche", aber macht sicherlich Spaß. :)

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo Power-Ranger,

    die Vorlage scheint aber noch aktuell zu sein, habe an anderer Stelle die gleichen Infos gefunden.
    http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quell…d.psml&max=true
    Und Anlage 1a) scheint wohl nur für Jahreszeugnisse zu sein. Siehe ganz unten: "Anmerkungen zum .... "
    Sprich: Man beachte Anlage 1 und dort Fußnote 3).
    Bei allen unseren Halbjahreszeugnissen, und ich habe die vergangenen Tage einige gedruckt, unterschreibt nur der Klassenlehrer.
    Ausnahme: Halbjahreszeugnisse, bei denen es um Bestehen/Nicht-Bestehen einer Probezeit geht.

    Alternativ kann man auch einfach mal beim RP anrufen.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Argument:
    Wenn die Schüler den Vornamen wissen, würden sie unter Umständen die Lehrperson auch aus Respektlosigkeit oder was auch immer mit dem Vornamen anreden. :stumm:

    Ich persönlich stelle mich den Klassen mit Vor- und Nachnamen vor und schreibe auch beides an die Tafel. Bislang wurde ich noch nie mit dem Vornamen angeredet. Aber gut.

    @ alias:

    Hab gestern alle Namen auf Nachnamen geändert.
    Manche Kollegen, sorry, dass ich das sagen muss, sind noch nie so aktiv gewesen wie bei dieser Sache, dass der Vorname aus dem Zeugnis rauskommt.

    Euch allen nochmals Danke.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Danke, Lea, das wäre möglich. Aber die Entscheidung ist nun auf Nachname gefallen.
    Hab damit kein Problem, werde ich so machen.
    Ich wollte einfach mal hören, wie es bei Euch so gehandhabt wird.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    @ Super-Lion:
    Ich hatte schon Zeugnisse, in welchen mein voller Vor- und Zuname als Kleingedrucktes stand; mal war es nur mein Nachname; mal stand da nur: "Klassenlehrer/in".
    Zeugnismasken variieren von Schule zu Schule, von Schulleiter zu Schulleiter, von Bundesland zu Bundesland, von Schuljahr zu Schuljahr... usw. (aufgrund von Reformen, von gestalterischem Freiraum... jeweils im Rahmen des Legitimen)

    Und genau daraum geht es mir: Ich muss gerade alle Zeugnisformulare neu erstellen. Persönlich finde ich es schöner, wenn Vor- und Nachname auf das Zeugnis gedruckt sind, es gibt aber Kollegen/innen, die das absolut nicht möchten. Das Programm fügt automatisch Vor- und Nachname ein, sprich ich muss bei jedem Lehrer im Datenfeld "Zeugnisunterschrift" den Vornamen entfernen.

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zur Unterschrift von Zeugnissen:
    1. Wie sieht Euer auf dem Zeugnis aufgedruckter Name aus?
    Vorname, Name mit Dienstbezeichnung in Klammern,
    nur Nachname mit Dienstbezeichnung
    oder ganz andere Variante?

    2. Wie unterschreibt Ihr die Zeugnisse?
    Nur Nachname?
    Vor- und Nachname?
    So unleserlich, dass es alles heißen könnte?

    Wäre nett, wenn ein paar hierzu Ihre Erfahrungen mitteilen würden.

    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

    Naja, wie man's erstellt, weiß ich auch. Danke, Nele.

    Ich dachte eben, es hätte jemand eine fertige Datei. So ab und an freue ich mich auch mal, wenn ich etwas Fertiges bekomme. Habe schon wahrlich genügend Arbeitsblätter selbst gestrickt.

    Jotto, Danke für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

    Falls noch jemand etwas weiß, bitte melden.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo Alhimari,

    Danke für Deinen Tipp. Habe das Material gleich heruntergeladen - gibt es kostenlos.
    Das ist allerdings nicht das, was ich suche, aber sicherlich auch irgendwie zu verwenden.

    Nein, ich meine wirklich ein Kreuzworträtsel, bei dem eben die Lösung als Wort in Buchstaben (nicht in Zahlen) eingetragen werden muss.
    Jemand eine Idee?

    Zu Frage 2:
    Wie erstellt man Zahlenbilder? Gibt es dafür ein Programm? Ich kann doch nicht jede Zahl in Word als Textfeld eingeben und dann hinfriemeln. Da dreh ich ja durch. :sterne:

    Wäre nett, wenn mir noch jemand helfen könnte.

    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    ich habe einmal bei einem Kollegen ein Arbeitsblatt mit einem Kreuzworträtsel zu Gleichungen gesehen. Das Problem ist, dass der Kollege dieses Arbeitsblatt nicht mehr hat und auch niemals eine Datei davon hatte.
    Auf diesem Arbeitsblatt war ein Kreuzworträtsel zu Gleichungen abgebildet.
    Man musste die Gleichungen nach x auflösen und das Ergebnis dann als Lösungwort (also in Buchstaben z.B. zwölf) eintragen.

    Weiß jemand, wo ich ein solches Rätsel finden kann? Ansonsten muss ich es eben doch noch selbst stricken.

    Ach ja, noch eine Frage: Bei 4teachers habe ich ein Rätsel gefunden, bei dem 3 Lösungen vorgegeben waren und man dann in einem Bild die entsprechende Zahl mit der nächsten Zahl verbinden musste. Wisst Ihr, was ich meine? Wie erstellt man so etwas?

    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo erised,

    ich versuche Dir einmal zu antworten, da ich selbst Lehrerin für Holztechnik an einer berufsbildenden Schule bin. Mein Weg ist allerdings etwas anders verlaufen. Ich habe zuerst mein Abitur gemacht, dann eine Ausbildung und dann an einer Fachhochschule studiert. Genau gesagt an der Fachhochschule in Rosenheim und dort das Ingenieurstudium Holztechnik.
    Nach jahrelanger Tätigkeit als Ingenieurin habe ich einen Direkteinstieg gemacht. D.h., dass ich direkt in den Schuldienst eingestiegen bin, mit 8 Stunden unterrichtet habe und an einem Tag zusammen mit Referendaren die Seminarveranstaltungen besucht habe.
    Diese Möglichkeit gibt es heute in der Form zwar auch noch, aber ist eher selten.
    http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1154615/index.html
    Mein Kollege, der einen ähnlichen Weg, jedoch ohne längere Berufserfahrung, hinter sich hat, musste noch ein Technikpädagogikstudium als Aufbaustudium absolvieren.
    Diese Möglichkeit hättest Du ja auch.
    z.B. in Stuttgart noch Technikpädagogik draufsatteln
    Vorteil dieser Variante: Du bist nicht auf's Lehramt festgelegt, hast ein Ingenieurstudium, das meiner Meinung nach deutlich gehaltvoller als ein reines Lehramtststudium im Fach Holztechnik ist.
    Wir haben immer wieder Referendare, die "nur" ein Lehramtstudium haben. Und wenn ich so mitbekomme, dass die eigentlich nur bei den Architekten, Bauingenieuren etc. Vorlesungen besucht haben, zweifel ich an dieser Ausbildungsform. Mein Schulleiter ist von diesen Pseudostudiengängen auch nicht sonderlich begeistert.
    Einen solchen Studiengang gibt es an mehrern Standorten. Habe gerade 'mal gegoogelt:
    http://www.hs-koblenz.de/Lehramt-an-Ber…Sch.4102.0.html
    Ab und an kommen auch Referendare aus Kaiserslautern. Ob man dort mit Fachhochschulreife studieren kann, weiß ich nicht. Müsstest Du mal schauen. Über die Qualität des Studiums kann ich noch nichts sagen.

    Alternativ, Du hast leider kein Bundesland angegeben, könntest Du in Baden-Württemberg auch ein BA-Studium = duales Studium mit Holztechnik aufnehmen und dann wieder, falls erforderlich, entsprechendes Aufbaustudium aufnehmen.

    Du siehst, es gibt also Möglichkeiten, allein mit Fachhochschulreife ins Lehramt zukommen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir zunächst einmal weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, bitte einfach melden.
    Als Fazit vielleicht: Der schnellste und einfachste Weg ist nicht immer der beste.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Mir geht es ähnlich wie immergut.
    Wir haben zwar unterm Dach eine Art Bücherzimmer, aber inzwischen bin ich auch soweit, dass ich mir die Bücher entweder in der Bibliothek ausleihe (wir haben sogar eine richtig gute in unserer Schule) oder, wenn ich sie mir kaufe, im Anschluss auf amazon oder ebay verkaufe oder, wenn man eh fast nichts mehr dafür bekommt, auf Tauschticket anbiete.
    http://www.tauschticket.de/?rec=142809831 kann ich nur empfehlen. Wer's noch nicht kennt, einfach mal reinschauen.

    Aber ohne Bücher geht gar nicht, denn schließlich gilt:
    "Bücher sind Blätter vom Baum des Lebens"

    Ein schönes Wochenende mit hoffentlich schönen Lesemomenten wünscht
    Super-Lion

Werbung