Meines Wissens unterschreibt der Schulleiter nur bei Halbjahreszeugnissen, wenn es um das Bestehen/Nichtbestehen einer Probezeit geht.
Laut Anlage 1 Fußnote 3) unterschreibt der Schulleiter nur das Jahreszeugnis.
Viele Grüße
Super-Lion
Meines Wissens unterschreibt der Schulleiter nur bei Halbjahreszeugnissen, wenn es um das Bestehen/Nichtbestehen einer Probezeit geht.
Laut Anlage 1 Fußnote 3) unterschreibt der Schulleiter nur das Jahreszeugnis.
Viele Grüße
Super-Lion
Argument:
Wenn die Schüler den Vornamen wissen, würden sie unter Umständen die Lehrperson auch aus Respektlosigkeit oder was auch immer mit dem Vornamen anreden. ![]()
Ich persönlich stelle mich den Klassen mit Vor- und Nachnamen vor und schreibe auch beides an die Tafel. Bislang wurde ich noch nie mit dem Vornamen angeredet. Aber gut.
@ alias:
Hab gestern alle Namen auf Nachnamen geändert.
Manche Kollegen, sorry, dass ich das sagen muss, sind noch nie so aktiv gewesen wie bei dieser Sache, dass der Vorname aus dem Zeugnis rauskommt.
Euch allen nochmals Danke.
Viele Grüße
Super-Lion
Danke, Lea, das wäre möglich. Aber die Entscheidung ist nun auf Nachname gefallen.
Hab damit kein Problem, werde ich so machen.
Ich wollte einfach mal hören, wie es bei Euch so gehandhabt wird.
Viele Grüße
Super-Lion
@ Super-Lion:
Ich hatte schon Zeugnisse, in welchen mein voller Vor- und Zuname als Kleingedrucktes stand; mal war es nur mein Nachname; mal stand da nur: "Klassenlehrer/in".
Zeugnismasken variieren von Schule zu Schule, von Schulleiter zu Schulleiter, von Bundesland zu Bundesland, von Schuljahr zu Schuljahr... usw. (aufgrund von Reformen, von gestalterischem Freiraum... jeweils im Rahmen des Legitimen)
Und genau daraum geht es mir: Ich muss gerade alle Zeugnisformulare neu erstellen. Persönlich finde ich es schöner, wenn Vor- und Nachname auf das Zeugnis gedruckt sind, es gibt aber Kollegen/innen, die das absolut nicht möchten. Das Programm fügt automatisch Vor- und Nachname ein, sprich ich muss bei jedem Lehrer im Datenfeld "Zeugnisunterschrift" den Vornamen entfernen.
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Super-Lion
Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen zur Unterschrift von Zeugnissen:
1. Wie sieht Euer auf dem Zeugnis aufgedruckter Name aus?
Vorname, Name mit Dienstbezeichnung in Klammern,
nur Nachname mit Dienstbezeichnung
oder ganz andere Variante?
2. Wie unterschreibt Ihr die Zeugnisse?
Nur Nachname?
Vor- und Nachname?
So unleserlich, dass es alles heißen könnte?
Wäre nett, wenn ein paar hierzu Ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Danke und viele Grüße
Super-Lion
Naja, wie man's erstellt, weiß ich auch. Danke, Nele.
Ich dachte eben, es hätte jemand eine fertige Datei. So ab und an freue ich mich auch mal, wenn ich etwas Fertiges bekomme. Habe schon wahrlich genügend Arbeitsblätter selbst gestrickt.
Jotto, Danke für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Falls noch jemand etwas weiß, bitte melden.
Vielen Dank und viele Grüße
Super-Lion
Hallo Alhimari,
Danke für Deinen Tipp. Habe das Material gleich heruntergeladen - gibt es kostenlos.
Das ist allerdings nicht das, was ich suche, aber sicherlich auch irgendwie zu verwenden.
Nein, ich meine wirklich ein Kreuzworträtsel, bei dem eben die Lösung als Wort in Buchstaben (nicht in Zahlen) eingetragen werden muss.
Jemand eine Idee?
Zu Frage 2:
Wie erstellt man Zahlenbilder? Gibt es dafür ein Programm? Ich kann doch nicht jede Zahl in Word als Textfeld eingeben und dann hinfriemeln. Da dreh ich ja durch. ![]()
Wäre nett, wenn mir noch jemand helfen könnte.
Danke und viele Grüße
Super-Lion
Hallo zusammen,
ich habe einmal bei einem Kollegen ein Arbeitsblatt mit einem Kreuzworträtsel zu Gleichungen gesehen. Das Problem ist, dass der Kollege dieses Arbeitsblatt nicht mehr hat und auch niemals eine Datei davon hatte.
Auf diesem Arbeitsblatt war ein Kreuzworträtsel zu Gleichungen abgebildet.
Man musste die Gleichungen nach x auflösen und das Ergebnis dann als Lösungwort (also in Buchstaben z.B. zwölf) eintragen.
Weiß jemand, wo ich ein solches Rätsel finden kann? Ansonsten muss ich es eben doch noch selbst stricken.
Ach ja, noch eine Frage: Bei 4teachers habe ich ein Rätsel gefunden, bei dem 3 Lösungen vorgegeben waren und man dann in einem Bild die entsprechende Zahl mit der nächsten Zahl verbinden musste. Wisst Ihr, was ich meine? Wie erstellt man so etwas?
Danke und viele Grüße
Super-Lion
Da fällt mir immer der Ausspruch meines stellvertretenden Schulleiters ein, dessen schlimmster Alptraum bei seiner Beerdigung irgendwann einmal eine Aussegnungshalle voller Lehrer wäre.
Habe gerade noch diesen Link gefunden. Vielleicht ist auch noch etwas Info dabei:
http://www.abi.de/arbeitsmarkt/a…lehrer04131.htm
Hallo erised,
ich versuche Dir einmal zu antworten, da ich selbst Lehrerin für Holztechnik an einer berufsbildenden Schule bin. Mein Weg ist allerdings etwas anders verlaufen. Ich habe zuerst mein Abitur gemacht, dann eine Ausbildung und dann an einer Fachhochschule studiert. Genau gesagt an der Fachhochschule in Rosenheim und dort das Ingenieurstudium Holztechnik.
Nach jahrelanger Tätigkeit als Ingenieurin habe ich einen Direkteinstieg gemacht. D.h., dass ich direkt in den Schuldienst eingestiegen bin, mit 8 Stunden unterrichtet habe und an einem Tag zusammen mit Referendaren die Seminarveranstaltungen besucht habe.
Diese Möglichkeit gibt es heute in der Form zwar auch noch, aber ist eher selten.
http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1154615/index.html
Mein Kollege, der einen ähnlichen Weg, jedoch ohne längere Berufserfahrung, hinter sich hat, musste noch ein Technikpädagogikstudium als Aufbaustudium absolvieren.
Diese Möglichkeit hättest Du ja auch.
z.B. in Stuttgart noch Technikpädagogik draufsatteln
Vorteil dieser Variante: Du bist nicht auf's Lehramt festgelegt, hast ein Ingenieurstudium, das meiner Meinung nach deutlich gehaltvoller als ein reines Lehramtststudium im Fach Holztechnik ist.
Wir haben immer wieder Referendare, die "nur" ein Lehramtstudium haben. Und wenn ich so mitbekomme, dass die eigentlich nur bei den Architekten, Bauingenieuren etc. Vorlesungen besucht haben, zweifel ich an dieser Ausbildungsform. Mein Schulleiter ist von diesen Pseudostudiengängen auch nicht sonderlich begeistert.
Einen solchen Studiengang gibt es an mehrern Standorten. Habe gerade 'mal gegoogelt:
http://www.hs-koblenz.de/Lehramt-an-Ber…Sch.4102.0.html
Ab und an kommen auch Referendare aus Kaiserslautern. Ob man dort mit Fachhochschulreife studieren kann, weiß ich nicht. Müsstest Du mal schauen. Über die Qualität des Studiums kann ich noch nichts sagen.
Alternativ, Du hast leider kein Bundesland angegeben, könntest Du in Baden-Württemberg auch ein BA-Studium = duales Studium mit Holztechnik aufnehmen und dann wieder, falls erforderlich, entsprechendes Aufbaustudium aufnehmen.
Du siehst, es gibt also Möglichkeiten, allein mit Fachhochschulreife ins Lehramt zukommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir zunächst einmal weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, bitte einfach melden.
Als Fazit vielleicht: Der schnellste und einfachste Weg ist nicht immer der beste.
Viele Grüße
Super-Lion
Mir geht es ähnlich wie immergut.
Wir haben zwar unterm Dach eine Art Bücherzimmer, aber inzwischen bin ich auch soweit, dass ich mir die Bücher entweder in der Bibliothek ausleihe (wir haben sogar eine richtig gute in unserer Schule) oder, wenn ich sie mir kaufe, im Anschluss auf amazon oder ebay verkaufe oder, wenn man eh fast nichts mehr dafür bekommt, auf Tauschticket anbiete.
http://www.tauschticket.de/?rec=142809831 kann ich nur empfehlen. Wer's noch nicht kennt, einfach mal reinschauen.
Aber ohne Bücher geht gar nicht, denn schließlich gilt:
"Bücher sind Blätter vom Baum des Lebens"
Ein schönes Wochenende mit hoffentlich schönen Lesemomenten wünscht
Super-Lion
Ich weiß leider nicht, wie es richtig ist, dachte aber bislang immer, dass eine GFS statt einer Klassenarbeit abgelegt werden muss.
Sprich: Wenn Du insgesamt z.B. 4 Klassenarbeiten schreiben musst, wird eine dieser Klassenarbeitsnoten als GFS ermittelt.
Also in die Richtung "Wer seine Note verbessern möchte, kann und wer nicht dann eben nicht" würde ich es nicht laufen lassen.
Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.
Habe gerade noch diesen Link gefunden:
http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=23751
Hilft er?
Beim Überfliegen habe ich festgestellt, dass meine Variante wohl doch nicht geht, zumindest nicht im beruflichen Bereich.
Sorry, aber das klingt echt nicht so eindeutig.
Ich schubs die Frage nochmal nach oben.
Sind hier keine Zeugnisschreiber oder SVP-Experten unterwegs?
Benötige SVP-Austausch.
Vielen Dank!
Super-Lion
Gerade gefunden:
01. Januar 2013
Spinnen-Schreck endet an einer Laterne
Weil sich direkt vor ihr im Auto eine Spinne abgeseilt hat, ist eine 23-Jährige am Sonntag so sehr erschrocken, dass sie von der Fahrbahn abkam und gegen eine Laterne prallte. Laut Polizei beträgt der Schaden am Auto 1000 Euro, an der Laterne 1500 Euro. (red)
Mitschülerin oder Freundin anrufen?
Facebook? z.B. Eltern?
Wieso kannst Du erst nach den Ferien anrufen?
Stehen die Eltern nicht im Telefonbuch?
Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.
Alternativ kannst Du ja auch bei den Eltern anrufen und die Sache klären.
Vielleicht hat das Mädchen die Pralinen aber auch schon gegessen und nicht einmal gemerkt, dass da Eierlikör drin war.
Nur keine Panik.
Viele Grüße
Super-Lion
Ich reagiere schon gar nicht mehr auf Beiträge von Benutzern, die es nicht einmal schaffen, ihr Profil vollständig anzugeben.
Werbung