Beiträge von Super-Lion

    Silicium,
    Danke für Deine Antwort.

    Ich muss Dir aber leider, trotz Deines Bosch-Praktikums in den Semesterferien richtige Berufserfahrung absprechen. Es ist nämlich etwas ganz anderes, ob man fulltime in einem Job arbeitet. Und das am Stück über Jahre hinweg. Für ein paar Wochen/Monate könnte ich mir nämlich theoretisch fast jede Arbeit vorstellen.
    Das sage ich auch immer zu meinen Schülern. Band- oder Akkordarbeit ist für eine gewisse Zeit ganz nett, aber tagein, tagaus, Jahre oder Jahrzehnte lang?
    Und genauso ist es mit irgendwelchen "Ferienjobs". Am Anfang bzw. in den ersten Wochen macht alles Spaß, die Kollegen sind nett, der Chef auch, man findet es toll, wenn man auf Geschäftsreise darf, man kommt sich wichtig vor, wenn man einen Dienstwagen und ein Firmenhandy bekommt. Man "freut" sich vielleicht sogar, wenn man von einer europäischen Hauptstadt in die nächste fliegt, auch wenn das über die Osterfeiertage oder über Neujahr ist,.... Aber irgendwann, spätestens wenn man feststellt, dass man eigentlich nur noch ein Teil einer Firma ist, oder dass die Kollegen auch ihre Macken haben, dass der Chef ein Ar*** ist,...., macht auch der bestbezahlte Job keinen Spaß mehr. Aber all diese Dinge merkt man erst, wenn man lange in der gleichen Firma tätig war. Dann kann man die Firma wechseln und vielleicht wird es besser. Vielleicht ist es aber auch dort gar nicht so viel anders. Bei Dir endet an diesen Stellen eben meist Dein "Ferienjob". Und bis zu nächsten Mal ist alles wieder vergessen.
    Und erst dann kann man Vergleiche zum Lehrerberuf stellen und sieht die Vorteile und merkt auch, dass eben jeder Job auch seine Nachteile hat. Ich merke dies auch bei Schülern, die vielleicht schon eine Ausbildung hinter sich haben, die lächeln über die Probleme der Lehrlinge, die frisch von der Schule sind.
    Deshalb spreche ich Dir jetzt einfach 'mal die Möglichkeit einer objektiven Meinungsbildung ab. Vielleicht fehlt Dir auch noch eine gewisse Lebenserfahrung. Warst Du mal im Ausland? Hast Du auch dort gearbeitet? Zwei Klassen zu überspringen ist beeindruckend, aber vielleicht bleiben dabei auch einfach Erfahrungen auf der Strecke, die Du nicht gemacht hast.
    Und genau das stelle ich bei der Unzufriedenheit vieler Lehrer fest. Es sind oftmals die Lehrer unzufrieden, die in ihrem Leben nichts anderes außer Schule, Studium und Schule gesehen habe. Zumindest so mein Eindruck.
    Ach ja, dass man als Lehrer viel Freizeit hätte, habe ich nicht geschrieben. Aber ich kann mir meine Zeit frei einteilen und eben auch 'mal am Nachmittag einkaufen. Oder eben am Samstag. Mir schreibt nämlich kein Chef vor, wann ich wo zu sein habe. Und es liegt auch kein Flugticket auf dem Schreibtisch, das mir mitteilt, dass morgen früh Berlin auf dem Programm steht.

    Ich wage zu bezweifeln, dass Du in Deinem Job als Lehrer glücklich sein wirst.
    Im Sinne der Schüler und der zukünftigen Kollegen hoffe ich, dass ich falsch liege.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    So, nun muss ich mich doch nochmal zu Wort melden und auf einen Beitrag von Silicium antworten.

    Silicium, es wäre interessant zu wissen, was Du denn bislang gemacht hast. Ich muss gestehen, dass ich Deine endlosen Beiträge meist nur überfliege.
    Du hast Abi gemacht und studierst nun Physik oder Chemie oder sogar beides und willst Lehrer werden, oder!?

    Hast Du irgendwann schon 'mal gearbeitet? Nein, nicht als Praktikant, nicht als Ferienjobber, sondern so richtig über Jahre tagein, tagaus in einem Betrieb, einer Firma, einer Behörde?

    Bei all Deinen Argumenten sticht mir nämlich irgendwie immer der materielle Nachteil des Lehrerberufs ins Auge.
    Es gibt aber, und das wissen all die, die auch mal in der sogenannten freien Wirtschaft gearbeitet haben, auch noch weiche Kriterien, die sich eben nicht in Geld aufrechnen lassen.
    Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Wird meine Arbeit wertgeschätzt? Kann ich mir die Zeit frei einteilen? Habe ich auch einen Feierabend bzw. ein Wochenende? Kann ich mir für das Wochenende etwas vornehmen, auch wenn ich dann unter der Woche mehr arbeiten muss?....
    Vielleicht ist es manchen auch einfach wichtig, dass sie eine Arbeit machen, die sie ausfüllt und befriedigt?
    Vielleicht ist es mir z.B. gar nicht so wichtig, dass ich nicht mehr so viel wie früher verdiene, dafür aber wenigstens auch noch die Zeit habe, das Geld auszugeben?
    Vielleicht ist anderen eine Bildung auch dann wichtig, z.B. ein Abitur, wenn man es auch gar nicht benötigt?
    Vielleicht macht man im Leben auch 'mal Dinge, die einen ohne späteren Geldwertfaktor weiterbringen?
    Vielleicht möchten manche Menschen auch einfach nur das machen, was Ihnen Spaß macht. Ich könnte übrigens auch als Ingenieurin arbeiten. Hab ich auch schon. Aber ICH WILL DAS NICHT MEHR und ICH BIN DAMIT ZUFRIEDEN.
    Und nein, es ist nicht leicht, in einem angesehenen Beruf, bei dem man viel Geld verdient, zufrieden zu sein. Einige meiner Bekannten, die sehr gut bezahlten Jobs nachgehen, sprechen bei ihrem Gehalt auch schon 'mal von Schmerzensgeld. Und das ist nicht als Witz gemeint.

    Bei all Deinen Zweifeln hoffe ich, dass Du nie zu uns an die Schule kommen wirst. Unzufriedene Lehrer, die ständig nur herumjammern, gibt es nämlich schon genug.

    So, musste mal raus.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo Shuffner,

    Kopf hoch, ich habe die Einstellung, dass alles zu irgendetwas gut ist.

    Wie lange müsstest Du denn noch studieren? Wäre es vielleicht möglich, dass Du Dein jetziges Studium fertig machst und dann eben z.B. eine Ausbildung anfängst.
    In meiner Vergangenheit gab es immer wieder Situationen, an denen ich auch gerne alles hingeschmissen hätte. Heute aber weiß ich, dass ein Baustein zum anderen gepasst hat. Und ich auch keine Erfahrung missen möchte. Selbst meine beiden Proseminare im "Test"studium wurden mir beim nächsten Studium angerechnet. Und damit hatte ich nie gerechnet. Zum Glück hatte ich mir die Ergebnisse bestätigen lassen. Und in Bayern zählten diese sogar zum Diplomzeugnis dazu. Da mussten sich andere für eine eins mehr quälen.

    Vielleicht bringt Dir Dein Studium irgendwann doch noch was für eine spätere Ausbildung. Vielleicht bist Du in der Zeit aber auch einfach nur gereift. Wer weiß, ob Du Deine Lehre als Mediendesigner durchgezogen hättest. Irgendwann wäre sicherlich auch hier der Punkt gekommen und Du hättest Dich gefragt, warum habe ich kein Abi gemacht,....

    Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine weitere Lebensplanung.

    Oder mach' es einfach so, wie Walter geschrieben hat. Mit 24 bist Du sicherlich noch nicht alt genug für einen "Neu"anfang.
    Ich arbeite seit ich 32 bin in meinem jetzigen Beruf. Habe insgesamt nun eigentlich 3 abgeschlossene Berufe. Alles ist möglich.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    wir haben in der Schule alle unsere Dateien im Lernfeld-Unterricht auf dem Tauschordner des Schulnetzes gespeichert.
    Nun würden wir (4 Kollegen) diese z.B. gerne in Dropbox schieben, um jederzeit darauf zugreifen zu können und um daran von zuhause aus arbeiten zu können.
    Unsere gesammelten Werke sind aber ca. 10 GB groß. Ich weiß, dass man seinen Dropbox-Account irgendwie vergrößern kann. Ich weiß auch, dass man sicherlich ein paar Dateien ausmisten kann, aber ich möchte gerne ohne großen Aufwand und scnell diesen Umstieg machen.
    Gibt es ein ähnliches Programm, das Ihr mir empfehlen könnt?

    Viele Grüße und Danke
    Super-Lion

    http://www.din-5008-tipps.de/die-anrede-nach-din-5008

    Guten Tag ist sehr wohl eine Anrede für Briefe.

    Sehr geehrte klingt mir zu distanziert, da ich die Eltern ja kenne und auch ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen habe (haben möchte) und Hallo ist mir zu flapsig.

    Guten Tag, Frau Schülernachname, guten Tag, Herr Schülernachname,
    oder eben nur einen anreden. Meist, zumindest ist das bei uns so, hat man ja nur mit einem Elternteil zu tun.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    wir suchen für unser Wohnzimmer 3 x 2 blickdichte Vorhänge in weiß. Ohne Schnickschnack, am besten mit Kräuselband, also keine Schlaufen oder Ösen.

    Hat jemand einen Tipp, wo man solche bekommt? Am besten über's Internet. Habe zwar schon geschaut, aber nur welche gefunden, die dann irgendwo mit Spitzen oder einem Muster versehen waren,... Gar nicht so einfach, wie man denkt, so meine Erfahrung.

    Danke für Eure Hinweise.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mit meinen Schülern ein kleines Lexikon als App erstellen. So richtig viel können muss diese App nicht. Man sollte nach Werkstoffarten suchen können, dann dazu Infos hinsichtlich Dichte etc. finden und noch ein paar Bildchen.

    Hat schon einmal jemand von Euch so etwas gemacht? Wenn ja, gibt es da Programme? Sind diese kostenlos?...

    Mir kam gestern spontan diese Idee, irgendwie gefällt sie mir auch, aber ich möchte nicht etwas anfangen, was dann am Ende zum Scheitern verurteilt ist.

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
    Einen schönen 4. Advent wünscht
    Super-Lion

    Danke für die hilfreichen Antworten.

    Plattenspieler, Deine Kritik lässt mich kalt. Genau genommen müsste ich Dir sogar recht geben. Der Satz wurde nämlich von zwei Deutschlehrern kreiert und von der Schulleitung abgesegnet.
    Und ein dritter Lehrer (kein Deutschlehrer) hätte gerne noch ein weiteres Komma gehabt. Um die Diskussion endlich zu beenden, dummerweise wurde ich am Freitag in diese verwickelt, habe ich dann diesen Thread im Lehrerforum eröffnet.

    Eins weiß ich aber definitiv, Friesin und Elternschreck, vor einem ! kommt keine Leertaste. Und auch wenn hier mitten im Satz ein Ausrufezeichen steht, wird danach klein weitergeschrieben. :X:
    Viele Grüße
    Super-Lion

    In diesem Profilfach erwerben Sie ein breit angelegtes Grundlagenwissen? von der Elektrotechnik, über die Verfahrenstechnik bis hin zum energiesparenden Bauen.

    Fehlt an der Stelle, an der ich ein ? eingefügt habe, ein Komma?

    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

    Kann mir mal jemand sagen, ob ich Bilder aus der google-Bildersuche auf ein Arbeitsblatt packen kann, wenn das Arbeitsblatt nur ausgedruckt an die Schüler ausgegeben wird.

    Irgendwie finde ich dazu nichts Aussagekräftiges im Internet.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Super-Lion

    Stimme AK zu.

    Ich würd's drauf angekommen lassen. Note 6,0 und gut.
    Das Rumgeheule kann auch einfach nur Masche sein.

    Das mit der Chance kannst Du doch trotzdem machen. Sie könnte ja z.B. ein umfangreiches Referat halten. Dann siehst Du auch, ob sie bereit ist, Einsatz zu zeigen. Geschenkt bekommt man nämlich nichts.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand das Rechnen mit dem Mischungskreuz mathematisch erkären?
    Das es funktioniert, glaube ich ja, aber ist das aus einer Formel abgeleitet?
    Auch Wikipedia ließ mich nicht schlauer werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz
    Ich weiß, dass das irgendwie von der Richmannschen Mischungsregel hergeleitet wurde. Aber wie?

    Wäre toll, wenn mich jemand aufklären würde.

    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

    Naja, dass der Schulleiter für die Kosten aufkommt, hat, glaube ich, niemand gefordert.
    Oder ich hab's überlesen.
    Es wäre nur eben schön, wenn z.B. die Schulen vom Land Geld bekämen, um auch 'mal den Mitarbeitern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ist mir persönlich jetzt aber nicht so wichtig.

    Eher, wie schon erwähnt, Dinge wie Walter schon augeführt hatte. Gute Versorgung mit Arbeitsmaterialien etc. All das, was man als normaler Angestellter bei irgendeiner Firma eben auch hat. siehe anderer Thread zum Thema Bürostühle

    Gruß
    Super-Lion

    P.S. Zum Glück sind wir an unserer Schule diesbezüglich aber gut versorgt.
    Nur finde ich's etwas lächerlich, wenn man dem zuständigen Amt namentlich auflisten muss, wer nun wie viele Tassen Kaffee getrunken hat. Da nur diese bezahlt werden. :X:

Werbung