Hallo Julie,
ich unterrichte ein paar Stunden an einem Berufskolleg, das im Abendunterricht in 2 Jahren zur Fachhochschulreife führt.
Mein vorletzter Kurs war klasse. Das waren alles nette, teilweise schon ältere Schüler, die motiviert waren, Spaß hatten und auch wussten, warum sie das machen.
Disziplinprobleme gab's keine. Sehr, sehr angenehm. Eher eine entspannte Arbeitsatmosphäre, mit dem Gefühl, hier mit Gleichgesinnten den Abend zu verbringen.
Mein letzter Kurs war etwas anders. Die Schüler waren teilweise frisch aus der Berufsschule draußen. Ab und zu hatte man den Eindruck, dass man in einem 4. Lehrjahr unterrichtet.
Es gab ein paar stärkere, motivierte Schüler, die auch schon etwas älter waren. Die jüngeren waren teilweise schwach, ihnen fehlte, in meinen Augen, auch ein Stück Lebenserfahrung.
Disziplinprobleme hatte man auch hier eher wenig. Nachdem ich klar gestellt hatte, dass ich mir nicht wie Thomas Gottschalk vorkommen möchte und mein Publikum sich Gummibärchen während der "Show" reinzieht, ging's.
Was ich anstrengend fand: Ich habe einen vollen Lehrauftrag mit ganz normalem Berufsschulunterricht. Sprich: von 7:50 bis 16:25. Teilweis ging's dann um 17:30 gleich mit dem Abendunterricht weiter, teilweise hatte ich die Spätschicht von 19:15 bis 20:45. Im Sommer kein Problem, es war ja auch nicht jeden Abend, im Winter eher anstrengend, da man im Dunkeln nach Hause kam und auch bereits das Haus verließ, wenn es noch dunkel war.
Wenn ich "nur" Abendunterricht hätte, könnte ich mir das auf Dauer vorstellen.
Oder, wenn man am nächsten Tag erst später Schule hätte, vielleicht auch.
Aber da ich teilweise 9 Stunden an einem Tag hatte und am nächsten Tag gleich wieder um 7 in der Schule sein musste, war's mir irgendwann zuviel.
Meines Wissens ist Neleabels an einer Abendschule. Bin gespannt, was er schreibt.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich denke, dass man herauslesen konnte, dass ich auch nicht richtig dazu raten bzw. davon abraten kann.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Super-Lion