Beiträge von Super-Lion

    Hallo Nicht_wissen...,

    mich würde trotzdem interessieren, an welcher Schule Du unterrichtest.

    Jaja, die Hauptschulen. Klingt ja alles schön und gut.

    Unser Regierungspräsidium geht auch davon aus, dass Schüler, die einen Hauptschulabschluss haben, ausbildungsfähig sind. Leider sieht das in der Realität aber ganz anders aus.
    Ich mache hier nicht nur den Schülern oder den Lehrern einen Vorwurf. Bei Elterngesprächen lässt sich oft erfahren, dass die Probleme woanders liegen. Oftmals eben auch daran, dass zu den Termien niemand erscheint oder eben nur ein Elternteil, da das Kind ohne Vater aufwächst.
    Bei der Vielzahl der Schicksale, die einem tagtäglich begegnen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Schule, auch nicht die Hauptschule, bei Klassengrößen von ca. 30 Schülern, schafft,

    Zitat

    auf die spezifischen Stärken und Schwähen der Schülerinnen und Schüler individuell ein

    zugehen.

    Ich gebe Dir aber Recht, dass ein zeitweiliger Schulausschluss in den allerseltesten Fällen eine "Belohnung" ist. Vielmehr ist es den Schülern super-peinlich, in die Klasse zu gehen, ihre Sachen zu holen und von der Minute an für die nächste Woche die Schule nicht , auch nicht aufs Schulgelände (Pausenhof), betreten dürfen.

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo Tiggy,

    ich hoffe, ich darf ehrlich sein.
    Willst Du mit 25 wirklich eine solche Einladung verschicken?

    Abgesehen davon, dass hier eher gilt: "Reim dich, oder ich schlag dich", wirst Du doch noch keine 60, oder!?

    Wie willst Du denn feiern? Vielleicht lässt sich ja am "Motto", falls es so etwas gibt, etwas aufziehen.

    Sorry, aber das konnte ich mir leider nicht verkneifen.

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo Yula,

    wir haben eine ähnliche Klasse, allerdings in der Berufsfachschule.
    1. Stunde:
    Frage: Berufswunsch?
    Antwort: Hartz IV

    Ausgesiebt haben wir auch schon kräftig, beim Schulleiter sind wir fast wöchentlich, da pädagogische Maßnahmen nicht fruchten, aber irgendwie hat ein Großteil leider überhaupt keine Lust.
    Einige Schüler hätten, trotz Hauptschulabschluss, einfach ins BVJ gehört, sie wollen diesen Beruf nämlich gar nicht lernen. Aber das BVJ war schon voll.
    Das Schlimme/Traurige ist, dass ein paar wenige Schüler darunter sind, die wirklich lernen möchten und auch das Potenzial dazu haben.
    Ich bin zwischenzeitlich nicht mehr bereit, diese Schüler für ein paar Idioten (sorry, für diesen Ausdruck) zu opfern.

    2-3 Schüler sind sooooo schlecht, dass es besser wäre, sie würden die Schule mit einem Abgangszeugnis sofort verlassen. Mit einem Abschlusszeugnis dieser Art können sie sich sowieso nie bewerben
    Zudem gibt es ab diesem Jahr bei uns Personalkompetenznoten. Teilweise müssen wir hier auch die 5 geben. Dies entspricht ungefähr einer 4 im Verhalten bzw. wahrscheinlich eher noch schlechter.

    Mein Geklage hilft Dir jetzt aber auch nicht.

    Ich kann Caroline02 nur zustimmen.

    Gruppenarbeiten habe ich deutlich reduziert. Wenn ja, wird das Ergebnis benotet. Ich bestimme zudem die Schüler, die zu präsentieren haben.

    Bei der von Dir geschilderten Situation, dass die Schüler Dich sozusagen ignorieren, würde ich der Klasse sagen, dass Du jetzt ins Lehrerzimmer gehst und Dich jemand holen soll, wenn sie wieder Unterricht machen möchten.

    Mit dem Unterricht beginngen, wenn Arbeitsatmosphäre (Ruhe) herrscht.

    Zeit, die verloren geht, wird doppelt nachgeholt. Du kannst auch so eine schöne Stoppuhr aus der Turnhalle mitbringen. Ist zwar auch eine Strafe für Dich, aber so lange machen die das nicht.

    Kurztests schreibe ich immer dann, wenn's nicht lief. Wissen die Schüler. Der letzte war sogar angekündigt und super-schlecht. Obwohl sie ein Übersichtsblatt hatten, das sie eigentlich nur mal anschauen oder ausweniglernen hätten müssen. Oder sie hätten einfach im 2stündigen Webquest mehr aufgepasst.

    Hausaufgaben gibt's auch, werden gleich zu Beginn der nächsten Stunde kontrolliert.

    Ansonsten habe ich die Schüler mal gefragt, wie sie sich das ganze so vorstellen.
    Ob sie den Unterricht zukünftig nur noch in dieser Form wollen: Hinleitung, Tafelbild, GZW auf Arbeitsblatt, Hausaufgabe.

    Nach der Webquest-Stunde, in der gar nichts ging, hat sich die Klasse sogar bei mir entschuldigt.

    Inzwischen ist es etwas besser geworden aber leider noch nicht richtig gut.

    Zeige der Klasse nicht, dass es Dich ärgert. Sonst prahlen sie nämlich noch damit, dass sie Dich fertiggemacht hätten.

    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst.

    Gruß
    Super-Lion

    In dem Fall musst Du leider egoistisch sein.

    Ganz ehrlich, im Berufsleben geht es oft so zu, meist eher von Arbeitgeberseite als von Arbeitnehmerseite.
    Da werden Versprechungen gemacht, von denen im Ernstfall plötzlich niemand mehr etwas weiß. Oder es tauchen dubiose Verwandte, die unbedingt diese Stelle benötigen, aus der Versenkung auf. Vitamin B ist nämlich auch nicht gerecht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Rektor zwar sauer und enttäuscht sein wird, es aber versteht. Schließlich wurde die Pendlerpauschale deutlich gestrichen und 130 km Fahrtweg pro Tag sind nicht nur zeitlich ein immenser Aufwand.

    So schwer es auch wird, da musst Du durch und am Ende wirst Du Deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen. Nur Mut.

    Du schaffst das!!!!

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo Silke,

    ich habe auch ein große, weiße Spanplatte, die ich mir im Baumarkt (noch zu Studienzeiten) habe zusägen lassen. Sie ist 2,20 x 1m groß. Transport war etwas schwierig, ging aber auch. Darum herum habe ich eine Massivholzkante angeleimt. Sieht schöner aus und ist auch langlebiger.

    Sie liegt auf Böcken von IKEA. Ich habe damals die etwas teureren genommen, die man in der Höhe verstellen kann und bin immer noch sehr zufrieden damit. Als Stauraum habe ich Schubladencontainer von Bisley sowie einen Küchenunterschrank von IKEA (ohne Türen). Das einfachste Modell, wenn man ein paar zusätzliche Bohrungen anbringt, kann man den Fachboden genau in der Mitte einlegen und dann passen darüber mindestens 4 dicke Leitzordner und darunter ebenfalls. Zudem kann man hinter diesen Leitz-Ordnern noch Ordner stellen, die man nicht so oft benötigt.
    Ich habe vorne meine Ordner stehen, die ich über die Woche benötige, alle andere stehen im Regal - da muss ich aber immer aufstehen.

    Vorteil von dieser Lösung: Du kannst immer wieder erweitern. Anfangs hatte ich einen Bisley-Container, inzwischen sind es 3. Du kannst den Tisch auch mal abbauen, die Platte und die Container an die Wand schieben oder sogar mal als Esstisch nehmen (beim Geburtstag, wenn mehr Leute kommen). Umzüge hat sie auch schon mitgemacht.

    Ich habe eine 22mm starke Platte. Dünner sollte sie nicht sein, da sie sich sonst durchbiegt. Sehr schön finde ich auch die neuen Linoleum-Schichtstoffplatten mit der schwarzen Oberfläche. Sind aber auch nicht ganz billig.

    Hoffe, das war alles verständlich und ich konnte Dir weiterhelfen.

    Zu groß ist ein Schreibtisch nie.

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    ich weiß ja nicht, welche Linien Ihr genau suscht, aber ich mache z.B. Arbeitsblätter für die Normschrift des technischen Zeichnens. Und da zeichne ich eben ein Rechteck in WordArt (Größe kann man entsprechend eingeben), ziehe ggf. noch Hilfslinine im entsprechenden Abstand ein, gruppiere das dann und kopiere die Form entsprechend auf's AB. Geht recht fix, man braucht kein besonderes Programm.

    Viele Grüße
    Super-Lion

    Hallo Silke,

    ich unterrichte CT in der Berufsschule und muss immer wieder feststellen, dass die Schüler leider sehr, sehr wenig wissen. Im Kwick und ICQ sind sie fit, aber selbst im Internet, z.B. bei einer Recherche, schlage ich sie um Längen.

    Ganz wichtig finde ich, den Umgang mit der Maus, der Tastatur, dem Monitor, dem Computer. Hierzu gehört meiner Meinung auch, dass die Schüler auch wissen, wie diese Geräte zu pflegen sind.
    z.B. nicht an PC essen, da Krümel in die Tastatur fallen, auch nichts trinken, da immer wieder ein Becher umkippen kann
    Auch die Reinigung des Monitors mit entsprechenden Mitteln sollte angesprochen werden. Bei TFTs sollte man nicht aufs Bild "dappen", dies kann nämlich den Bildschirm beschädigen.

    Manche Schüler können keine Ordner anlegen, Dateien dort abspeichern, wo sie auch hingehören bzw. Namen vergeben, unter denen man die Dokumente auch wieder findet. WICHTIG!!!!

    Im Internet eben auch mal erklären, wie man sucht. Weiß allerdings nicht, wie alte Deine Schüler sind und sie werden sich wahrscheinlich schwer tun, ganze Seiten schon zu lesen bzw. nach Inhalten abzusuchen.

    Es ist manchmal erschreckend, mit welchem Wissen die Schüler zu uns an die Schule kommen. Eigentlich sollte das Niveau doch von Jahr zu Jahr, zumindest im Computerbereich, höher werden. Diese Schüler wachsen mit PCs ja quasi auf.

    Von Hauptschülern hört man oft, dass sie eben nur ein Bewerbungsschreiben am PC gemacht haben. Von Formatierung ist leider oft sehr wenig zu sehen. Hoffe, die haben ihre Bewerbungen nicht so abgeschickt. 8o

    Ansonsten macht mir der Computerunterricht sehr viel Spaß. Mein Wissen reicht weit, um die Schüler zu unterrichten, viel Vorbereitung ist auch nicht mehr nötig, da ich die Schüler mit Hilfe von Lernprogrammen (im PowerPoint erstellt) oder Webquests viel alleine arbeiten lasse.

    Somit wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Aufgabe

    Gruß
    Super-Lion

    1. Das Leben ist nicht fair.

    2. Ich konnte mich auch für meine UBs/Lehrproben recht gut vorbereiten, obwohl ich meist 3 Tage vorher noch gar nicht genau wusste, was ich machen würde. Die 3 Tage waren dann aber schon so jeweils 8 Stunden Arbeit. Sonntags dann in die Schule zum Ausdrucken/Kopieren.

    3. Du bist mit Deinen Noten zufrieden. Na also. Es würde Dir auch nichts bringen, wenn der/die andere schlechtere Noten hätte, oder!?

    4. Bei manchen Vorbereitungen sitze ich auch ewig, andere flutschen nur so. Vielleicht hat sie ein glückliches Händchen? Oder nimmt alles nicht so ernst/genau wie Du? Weniger ist manchmal/oft auch mehr.

    Oder meinst Du, dass die guten Noten nur am Röckchen liegen?

    Mach Dich nicht verrückt. Schalte auch mal ab.

    Nicht die Zeit, die Du vorbereitest zählt, sondern was am Ende rauskommt. Für ein effektives Ergebnis brauchst Du auch Termine in der Woche, die Dir zum Auftanken Deiner Batterien dienen. Also auch mal alle Fünfe gerade sein lassen, wie man so schön sagt.

    Musste ich auch erst lernen.

    Liebe Grüße
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe meiner Mutter gestern mal meinen iPod ausgeliehen und nun ist sie total begeistert. Wird also doch ein Apple werden. Mein Bruder mit Schwägerin beteiligt sich auch, wir steigen also voll ein.

    Hoffe, der MediaMarkt hat das entsprechende Gerät vorrätig, Geburtstag ist nämlich schon am Mittwoch.

    Viele Grüße und nochmal Danke
    Super-Lion

    Hallo Juliet,

    ein ganz nettes Spiel, vor allem, wenn Schüler sich schon kennen, ist das Lügenwappen-Spiel. Gib's mal bei google ein.

    Im Grunde bzw. in der Kurzfassung geht es darum, dass jeder Schüler 3 Hobbies, Dinge/Eigenheiten etc. auf ein Lügenwappen schreibt, diese 3 Dinge dann präsentiert und die Klasse herausfinden muss, bei welchem er gelogen hat. 1 ist also erfunden, 2 sind richtig.
    Könnte mir das gut auch auf Englisch vorstellen.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    meine Mutter, wird 62, wünscht sich zum Geburtstag einen mp3-Player. Sie möchte ihn z.B. bei der Hausarbeit tragen und sich die Arbeit etwas angenehmer machen. Ich dachte natürlich gleich an einen iPod, aber ein so teures Gerät möchte sie nicht. Der iPod Shuffle hat leider kein Display, was ich nicht so gut finde.

    Nun dachte ich eben an einen klassischen mp3-Player. Meine Mutter möchte damit hauptsächlich CDs (Hörbücher, Musik) hören. Also CDs in Laptop einlegen, irgendwie in anderes Format umwandeln, auf mp3-Player ziehen und gut. Sie wird das auch nicht jede Woche neu aufspielen, sie hört CDs meistens mehrmals an.

    Habt Ihr einen Tipp, welcher Player gut ist bzw. welche Software relativ einfach zu handhaben ist? Meine Mutter kennt sich am PC aus, surft im Internet, beherrscht Office recht gut, aber zuuu kompliziert sollte das ganze nicht sein.

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielleicht gibt's ja auch einen mp3-Player mit aussagefähigem Display, den Ihr mir empfehlen könnt.

    Danke und Gruß
    Super-Lion

    Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Allerdings hatte er so schlecht abgekupfert, dass am Ende eine 4 rauskam. Obwohl ansonsten der Schnitt in CT-Arbeiten immer bei 2 liegt. Also war's mir in dem Fall relativ egal.

    Ansonsten habe ich es eben auch schon so gehandhabt, dass ich die beiden einfach nochmal kommen lasse und sie müssen die Arbeiten nochmal schreiben.

    Wenn sie nicht wollen, trage ich eine 6 ein. Geschummelt haben beide, auch wenn's der eine nur ins Tauschverzeichnis gestellt hat.

    Gruß
    Super-Lion

    Nicht aufregen. Haben wir nicht alle mal gespickt?

    Mein einer Mentor hat mir damals (Sommer '06) eine WM-Karte geschenkt. Das beste Geschenk, das er mir je hätte machen können. Wir sind dann auch zusammen hingedanken.

    Ich habe ihm dann als Erinnerung ein offizielles Fan-Shirt dieses Spiels sowie eine CD mit Filmen und Bildern dieses Tages geschenkt.

    Es geht also auch andersrum - Mentor schenkt "Schützling" etwas.

    Wir kommen aber eh super-gut miteinander aus.

    Meinem anderen Mentor hab ich nichts geschenkt. Hatte mir das zwar überlegt, wusste aber nicht was und wir hatten auch nicht sooo viel Kontakt, obwohl die Unterstützung von seiner Seite auch gut war.

    Gruß
    Super-Lion

    Naja, die schlimmste Zeit meines Lebens fand ich's jetzt auch nicht. So richtig schlimm war mein Leben zum Glück bislang noch nie.

    Wo ich aber zustimmen muss: die Seminare waren teilweise wirklich für die Katz. Und was manche Fachleiter einem vorgelebt haben, spiegelte wahrlich nicht das wieder, was sie erwarteten.
    Die Pädagogik-Seminare waren am besten. Ein Skript in Word 1.0 erstellt, Folien, die mit Folienstifte auf farbig getrimmt wurden, Schriftgröße 11, so dass es von hinten perfekt lesbar war,...

    Unterrichtsstunden habe ich nur von einem Fachleiter gesehen. Der andere hat immer erzählt, was er alles macht. Sein Skript war von Kollegen abgekupfert, Schriftgröße 9/10 - Bleiwüste von oben bis unten, keine Struktur, keine Reduktion, ohne Quellenangaben, konsequente Rechtschreibfehlerverfolgung,....

    Aber auch an schlechten Beispielen lernt man ja.

    Gruß
    Super-Lion

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