Beiträge von Super-Lion

    Hallo BWL-Doktorand,

    versuche, an einer beruflichen Schule ein Praktikum zu machen. Vielleicht kannst Du die ein oder andere Stunde ja selbst halten.

    Zu Studienzeiten habe ich Mathe-Vorbereitungskurse an meiner Uni gegeben, sowie während des Semesters Tutorien für meinen Prof. gegeben.

    Uni und Berufsschule sind 2 grundsätzlich verschiedene Dinge.

    Die Studenten an der Uni wollen etwas lernen. Sie investieren Zeit, Geld,... Wenn sie nicht kommen, riskieren sie, die Prüfung nicht zu bestehen. Wenn sie keine Lust haben, kommen sie eben nicht.

    In der Berufsschule gibt es leider viele Schüler, die trotz ihres Alters noch nicht so richtig erkannt haben, dass sie für sich lernen. Mindestens 30 % der Arbeit, je nach Klasse, sind erzieherische Aufgaben.
    Bei den Studenten gab es dies nicht. Wer quatschte, konnte gehen.
    Kam aber eigentlich nicht vor oder schmissen diese Studenten von sich aus gleich das Studium.

    Du kannst Schüler in der Berufsschule zwar vor die Tür stellen, Strafarbeiten geben etc., aber Du kannst sie letztendlich nie richtig ausschließen. Du hast eine Aufsichtspflicht.

    In der Berufsfachschule ist es zudem so, dass manche Schüler diese Schule nur besuchen, damit ihre Eltern noch Kindergeld bekommen bzw. da sie einfach nicht wissen, was sie sonst machen sollen. Teilweise sind sie berufsschulpflichtig, d.h. sie müssen kommen. Egal ob sie Interesse haben oder nicht. Auch nicht alle Schüler haben eine Lehrstelle. Bei den meisten ist mir auch klar, woran dies liegt.
    Teilweise ist man, wie Du schon befürchtest, Sozialarbeiter. Die Schüler kommen auch mit ihren privaten Nöten zu uns Lehrern. Es vergeht keine Pause, in der uns nicht ein Schüler sein Herz ausschüttet/Leid klagt.
    Es ist manchmal unglaublich, wie anhänglich manche Schüler sind. Die Themen, die sie einem erzählen, lassen vermuten, dass sie keine richtige Bezugsperson haben.

    Ich weiß, dass in BW Berufsschullehrer gesucht werden. Allerdings wird der Direkteinstieg (also festes Einkommen von Beginn an) nach und nach zurückgefahren. Wir haben demnächst auch 2 Referendare, die das 2jährige Referendariat durchlaufen müssen.
    Nachteil am Referendariat: Es wird hier keine Übernahme garantiert.

    In Bayern gibt es, meines Wissens (ich habe in Bayern studiert) keinen Direkteinstieg. Mein Ex-Kommilitone aus München hat ein Aufbaustudium gemacht und anschließend das klassische Referendariat.

    Wichtiger als sämtliche Aufbaustudiengänge finde ich für das Lehramt an beruflichen Schulen: Berufserfahrung in der Industrie/freien Wirtschaft. Auch eine Lehre schadet nicht. Man kann mit den Schülern mitreden.
    Wenn ich den Schülern erzähle, wie z.B. ein Bewerbungsgespräch aussieht, ein Arbeitszeugnis etc. und selbst noch keins geführt, geschrieben, erhalten habe, ist meine Argumentation einfach nicht so überzeugend.

    Wie's am technischen Gymnasium z.B. aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Vermittlung des Fachwissens im Vordergrund steht, da die Schüler schon älter sind und das Abitur anstreben.

    Fazit: Praktikum machen. Anschauen.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Super-Lion

    Kein Problem.
    Es geht auf jeden Fall.

    Hoffe, Du verstehst meine Erklärung.

    Also:

    Zuerst musst Du Dein Dokument in einzelne Abschnitte untergliedern. Also jeweils Abschnittswechsel/Seitenwechsel einfügen.
    Im Anschluss daran wirst Du sehen, dass bei den Kopfzeilen, wenn Du diese anklickst oder über Ansicht -> Kopf-/Fußzeile gehst, nun "Wie vorherige" steht. Das heißt, dass diese Kopfzeile wie die vorherige aussehn wird.
    Diese Funktion kannst Du aber über die aufpoppende Kopf-/Fußzeilen-Symbolleiste ausschalten.
    Hierzu klickst Du auf das Icon auf dem 2 Seiten nebeneinander dargestellt sind und die durch einen gestrichelten Pfeil von links nach rechts verbunden sind. Dieser ist zu Anfang, also in der eigentlichen Version, angeklickt/eingedrückt.
    Wenn Du diese Funktion nun deaktivierst, kannst Du die Kopfzeile jeweils ändern.

    Ich mache dies immer bei meinen ABs. 1 Seite Aufgabenblatt für Schüler - 2. Seite Lösungsblatt für mich. In der Kopfzeile steht dann z.B. bei meinem Lösungsblatt der Titel des Arbeitsblattes und daneben in ROT Lösung.

    Hoffe, das war jetzt verständlich.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Super-Lion

    4 Lehrer - 4 Meinungen. :D

    Unsere Deutsch-Fachfrau meinte heute morgen am Kopierer, dass man "türkis" in diesem Fall klein schreiben würde.

    Gruß und Danke für Eure Hilfe - Aufsatz ist nun erst einmal durch, es folt nun das Thema "Kommunikation" in Deutsch

    Super-Lion

    Tja, so geht es mir auch. Ich meine zwar, aber weiß es eben nicht 100%-ig. Und da sich hier immer doch so viele Deutschlehrer tummeln, dachte ich, ich bin an der richtigen Stelle.

    Hits sind es auf jeden Fall schon über 100.

    Wahrscheinlich ist die Frage wirklich kniffelig und es will sich niemand eine Blöße geben?

    Gruß und Danke für Deine Mithilfe, Stadtkind
    Super-Lion

    Darauf steht die Marke der Tasche in Türkis.
    Türkis - groß oder klein?

    Die Rückseite der Tasche ist in den zwei Farben Schwarz und Grau.
    Schwarz und Grau - groß oder klein?

    Wie würdet Ihr das schreiben?

    Danke und Gruß
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    ich muss den Thread nochmal nach oben schieben.

    Kann mir hier niemand weiterhelfen? Irgendwie mache ich die Groß- und Kleinschreibung der Farben intuitiv richtig, denke ich, aber wie erkläre ich das meinen Schülern.

    Bitte helft mir, ich unterrichte Deutsch fachfremd.

    Danke und Gruß
    Super-Lion

    Hallo Finril,

    darfst Du hier eigentlich posten? Irgendwie war das mal für Nicht-Lehrer nicht erlaubt.

    Nur ganz kurz:
    Ich würde Dir auch empfehlen, die Realschule fertigzumachen und dann auf ein Aufbaugymnasium z.B. Berufliches Gymnasium zu gehen.

    Oder was möchtest Du später machen?

    Gruß
    Super-Lion

    Meine Erfahrungen:

    Studium:
    An der Uni (allerdings kein Lehramt) gab es auch so Spezialisten. Eine meinte doch gleich am ersten Tag zu mir: "Wir müssen nachher schnell in die Bibliothek, dann können wir gleich die Bücher ausleihen, die uns der Prof genannt hat. Und die anderen schauen dann ins Lehre."
    Naja, ich hatte bis zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal mein Wohnheimzimmer bezogen, geschweige war ich pünktlich zur Einschreibung erschienen, da ich erst morgens angereist war. Egal.

    Es gibt solche und solche Studenten. Ich habe mit denen, mit denen ich etwas zu tun haben wollte, noch heute Kontakt . Die Studentin vom ersten Tag blieb mir bis heute suspekt.

    Seminar:
    Es gibt auch hier solche und solche Refs. Die einen geben alles liebend gerne weiter. Brennen einem CDs etc. Anderen brennt man CDs und bekommt nicht mal eine Unterrichtsstunde per Email zurück. "Ich muss aber den Tafelaufschrieb erst noch einscannen, das meiste hab ich zudem auch nicht in digitaler Form."
    Vielleicht liegt es auch daran, dass einige nur für die paar UBs und Lehrproben einen Wahnsinnszauber veranstalten und ansonsten eher auf Sparflamme fahren. Ist es ihnen vielleicht peinlich, etwas weiterzugeben? Oder haben sie nur Stunden von ihren Kollegen, die teilweise schon ein paar Jährchen alt sind?
    Gestern habe ich mich z.B. mit einem Seminarkollegen getroffen und wir haben uns unsere gesamten WI-Materialien gegenseitig auf's Laptop gezogen.

    Arbeit in der Industrie:
    Hier musste man zusammenarbeiten, ansonsten wurde man schnellstens gekündigt, war Chef oder bekam eins auf den Deckel.

    Schule:
    Richtige Konsequenzen hat hier niemand zu befürchten.
    Unser Schulleiter sagt immer: "So oft, wie wir hier Bitte sagen, wird das in keinem anderen Beruf genannt."
    Hier gibt es ähnliches zu beobachten, wie an der Uni. Ich habe manchen Kollegen meine gesamten Unterrichtsentwürfe inkl. Filmen etc. gebrannt. Meint Ihr, ich hätte dafür auch von allen etwas zurückbekommen? Nein. Ich habe es auch nicht aus diesem Grund gemacht. Aber es wäre doch schön, wenn man sich ab und zu austauschen würde, dann hätten es alle einfacher.
    Dafür tausche ich mit meinem Ex-Mentor jede neue Datei aus. Entweder gleich per Mail oder morgens von Stick zu Stick. So geht's auch. Und wir teilen uns sogar Stundenentwürfe auf. Machst Du GK, dann mache ich Deutsch.

    Mein Eindruck:
    Einige Lehrer haben außer Schule, Studium und wieder Schule nicht viel gesehen. Sie waren meist Einzelkämpfer und sind es heute noch. Teamarbeit bzw. wirtschaftliches Arbeiten haben sie nie gelernt.
    Und genauso geht es heute weiter.

    Schade eben nur, dass einem immer nur die schlechten Erlebnisse so auffallen bzw. in Erinnerung bleiben.

    Mach Dich nicht verrückt. Du wirst die Leute finden, mit denen Du zurecht kommst und mit denen Du auch lernen, lachen und Spaß haben kannst.
    Die anderen lässt Du einfach links liegen und gut.

    Zum Ende wird abgerechnet. Mal schauen, wer da wirklich die besseren Karten hat.
    Die Mega-Schaffer waren's bei uns jedenfalls nicht.

    Gruß
    Super-Lion

    Laptop ohne Maus ist aber ganz schön mühsam, wenn man viel daran arbeitet. Ich habe mir eine Funkmaus für das Laptop zugelegt und muss sagen, dass mich das Klicken meiner Maus, obwohl hörbar, nicht stört.
    Da stört mich eher die Arbeit an sich. :D

    Gruß
    Super-Lion

    Ich krame diesen Thread mal eben wieder hoch.

    Es häufen sich nämlich derzeit wieder die dubiosesten Einträge von Postern ohne Profil (siehe W-Fragen-Thread).

    Ist es wirklich so unmöglich, sein Profil wenigstens mit Bundesland und Schulform zu versehen?

    Lasst doch die Fächer weg, wenn Ihr Angst habt, damit gläsern zu wirken.

    Danke und Gruß
    Super-Lion

    Stimmt, B-Tiger, könnte ich auch machen. Danke!

    Werde mal am Samstag in den Schreibwaren/Spielwarengeschäften schauen, vielleicht werde ich ja fündig. Könnte mir irgendwie schon vorstellen, dass es auch ein Auge so als Stempel (mit Stempelkissen) gibt. Nachdem's ja fast alle Tiere, Situationen,.. gibt.

    Aber die Aufkleberidee ist auch gut.

    Und zu aller Not muss ich eben doch schnitzen. :D

    Gruß
    Super-Lion

    Vielleicht nicht ganz passend:
    Textaufgaben sind doch bei fast allen Schülern ein Problem, oder!?

    Meine Lehrlinge im 3. Lehrjahr bekommen gleich die große Panik, wenn sie in Mathe etwas lesen sollen.

    Oftmals würde es reichen, einfach nur herauszuschreiben, was gegeben, was gesucht ist, die entsprechende Formel zu suchen (zu wissen) und relativ einfache Rechnungen auszuführen.

    Weiß auch nicht, warum die so eine Scheu davor haben.

    Wenn man es durchspricht, ist es plötzlich ganz einfach und sie rechnen munter-fröhlich drauflos.

    Aber alleingelassen: "Ich kapier gar nichts."

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo zusammen,

    beim Lesen von technischen Zeichnungen gibt es eine Leserichtung. Damit sich die Schüler das merken können, zeichne ich immer ein Auge auf's Blatt. Leider kapieren sie das irgendwie nie auf Anhieb und ich habe keine Lust, schon wieder 30 Augen unter die KA zu zeichnen.

    Gibt es einen Motivstempel eines Auges? Hat so jemand einen solchen?

    Oder muss ich eine Kartoffel schnitzen?

    Danke und Gruß
    Super-Lion

    Hallo Gela,

    wir haben seit diesem Schuljahr Lernfelder. Hier gibt es keine richtigen Fächer mehr. Die Schüler arbeiten parallel in Werkstatt und Theorie an den gleichen Projekten.
    Mathe, Technologie und technisches Zeichnen/Arbeitsplanung ist nun alles eins. Richtig voneinander abgetrennte Stunden gibt es da nicht mehr. Die Schüler haben also 5 Stunden Lernfeld-Unterricht am Stück, je nachdem liegt der Schwerpunkt mal auf Mathe, mal auf Technologie, mal auf Zeichnen oder alles verknüpft (z.B. bei einem Lernzirkel).

    Ansonsten haben wir 90 min Blöcke. Pause also erst nach 2, nach 4 Stunden. Wirtschaftkunde ist aber bei mir z.B. leider immer noch 1-stündig, also ist hier nicht viel Flexibilität möglich. Da ich aber noch andere Fächer in der gleichen Klasse unterrichte, kann ich da schon mal etwas schieben. 2 X D, nächste Woche dann eben 2 x WI oder ähnlich.

    Da wir eine recht kleine Theorieabteilung sind, machen wir ab und zu auch Teamteaching bzw. übernimmt ein Lehrer auch mal kurz den Unterricht, da der andere z.B. bei einer Präsentation im CT-Raum helfen muss etc.
    Geht aber auch nur, da wir im gleichen Lehrerzimmer sitzen und da recht flexibel reagieren und kurze Wege hatten.

    Im nächsten Schuljahr planen wir ein Projekt, das in einer Woche abgearbeitet wird. Alle Lehrer sind dann immer in allen Klassen da bzw. verfügbar. Mal sehen, wie's klappt.

    Vielleicht bringt Dir ja mein Bericht etwas.

    Gruß
    Super-Lion

    Hallo Silke111,

    ich bin bei der mhplus, ist eine ehemalige Betriebskrankenkasse. Bislang bin ich zufrieden, z.B. wird auch die Leberflecken-Kontrolle bezahlt. Nicht bei allen Kassen so, zumindest nicht nach Aussage meiner Hautärztin.

    Mein Zahnarzt meint allerdings, dass diese zu viel Werbung machen, sponsorn u.a. eine Basketball-Mannschaft. Man hat's gemerkt, die Beiträge stiegen und sie ist schon lange nicht mehr die günstigste in Deutschland.

    Die Zahnarzthelferinnen sind alle bei der BKK Pfalz (?). Diese sei günstig und gut, meinte mein Zahnarzt.

    Von der IKK direkt habe ich auch Unterlagen daliegen, konnte mich aber noch nicht zu einem Wechsel durchringen, da ich auf eine Verbeamtung zu Schuljahresende hoffe und dann wieder in die private KV zurückgehe.

    Vielleicht hilft Dir dieser Link ja etwas weiter:
    http://www.focus.de/finanzen/versi…kenversicherung

    Gruß
    Super-Lion

    Rechenspiele gibt es doch eine ganze Menge. Ich hatte in meiner Nachhilfeschule z.B. eins, da musste man ein Glücksrad drehen und die entsprechende Rechnung lösen. Weiß allerdings leider nicht mehr, wie das heißt.

    Mit meinen Schülern habe ich immer mein "eigenes" Spiel gespielt. Ich habe Kärtchen zugeschnitten, darauf Rechenaufgaben geschrieben. Die Karten wurden dann als eine Art Straße ausgelegt, es bekam jeder Schüler ein Männchen. Es wurde gewürfelt und man musste die Rechnung lösen, auf die man kam. Wurde sie falsch beantwortet, musste man wieder zurück.

    Memory kannst Du ähnlich machen. Du hast Karten mit den Ergebnissen und Karten mit den Rechnungen. Beides muss zusammenpassen. Ist natürlich schon etwas schwieriger.

    Du kannst aber auch ein Domino machen. Rechenaufgaben und entsprechende Lösung müssen dann jeweils aneinandergelegt werden, es ergibt sich dann eine Domino-Schlange.

    Einfach mal beim Drogeriemüller schauen, die haben auch eine Menge an Lernspielen. Teilweise sind die auch recht erschwinglich oder es kann sie ja die Schule bezahlen.

    Die LÜK-Kästen kamen auch immer gut an.

    Vielleicht mal bei amazon unter Lernspiele, da scheint's auch was für Konzentration zu geben, schauen.

    Gruß und viel Spaß
    Super-Lion

Werbung