Beiträge von Lelaina

    Ööööhhhhmmmm... jetzt wo ich so genau drüber nachdenke... eigentlich weiss ich's immer noch nicht so genau.


    Vielleicht jemand, der seinen Schniepel in die Steckdose steckt?!? ?( Just a guess. Wie das nun wiederum funktionieren soll ist mir auch nicht klar. ;)

    Da gibt's wahrscheinlich verschiedene Formen, ich hab aber vor Weihnachten folgendes gemacht:
    Erst zwanzig Begriffe, die mit Weihnachten zu tun haben eingeführt (das war eine DaF-Klasse, also sowas wie "Weihnachtsmann", "Christbaum"...) und dann sechzehn davon in ein Bingofeld (4x4 Felder) malen lassen, wobei die Schüler die Wörter und die Reihenfolge selbst aussuchen sollten. Dann habe ich verschiedene Wörter angesagt und wer als erstes vier in einer Reihe hatte, hatte gewonnen und natürlich gab es einen Preis.


    Liebe Grüße,


    Lelaina

    Okay, das ist natürlich um einiges ausgereifter als meine vagen Vorstellungen. *kopfkratz* :O


    Muss dir echt mal ein ganz großes Dankeschön aussprechen, Heike, ich bin ein großer Fan von deinen Unterrichtsideen. Ich hab sogar ein Word-Dokument auf meinem PC, wo ich Tipps von Lehrerforen.de "for future use" sammel und ich glaube, die meisten Beiträge stammen von dir!


    Grüße aus Frankreich!


    Lelaina

    Bin zwar noch nicht mal fertige Lehrerin, aber vielleicht hilft dir meine Idee weiter:


    Lass doch die Hälfte der Klasse auf die Aussprache/Klarheit der Spielenden achten und die andere Hälfte auf die Gestik/Mimik. Nach jedem Kellner/Gast-Paar können sie dann kommentieren. Und wenn sie vorher gezielt hingeschaut haben, kommen vielleicht auch keine random Kommentare wie "Der Michi hat einen Fleck auf der Hose"...


    Vielleicht könnte man hinterher überlegen, warum den Kleinen was am besten gefallen hat. Dann könnten sie eventuell drauf kommen, dass viel Gestik das Gespielte anschaulicher macht und dass die Aussprache halt für das Verständnis auch wichtig ist.


    So, das waren just my two cents. Viel Spaß mit dem Rollenspiel!

    Hier noch ein Anekdötchen von mir aus Frankreich:


    Schulausflug nach Trier zum Weihnachtsmarkt. 7 Uhr aufstehen. Einen Joghurt gefrühstückt. Nach einer halben Stunde Busfahrt: erster Schüler hält den Bus an "um Luft zu schnappen". Eine halbe Stunde später: Ich, die deutsche Assistentin prescht mit einem lautstarken "Arrêtez, s'il vous plaît!!!!!" aus der halbgeöffneten Bustür und übergibt sich (mangels schützendem Buschwerk) vor den Augen von 45 französischen Schülern, die mit plattgedrückten Nasen an der Busscheibe kleben und mit Spannung das Spektakel "kotzende Deutsche" verfolgen.


    Jaja, das soll mir erst mal einer nachmachen hier...


    Frohes neues Jahr!


    Lelaina

    Hallo Hermine!


    Auch wenn ich ja derzeit gar nicht in Frankreich bin (Weihnachten alleine in dem Kaff wäre mir dann doch zu langweilig gewesen...) - als Zwischenbilanz kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Auch wenn die lieben Kleinen meinen Christstollen kategorisch abgelehnt haben ("Mais Madame, il y a des raisins dedans!!!") passt's alles in allem schon.
    Es ist eben - wie ich vielleicht schon erwähnt hab - schade, dass man die Klassen nur so wenig sieht. Bei einer Stunde alle zwei Wochen kann man sich einfach nicht so richtig kennenlernen.
    Für meine großen hab ich nach den Ferien auch schon eine Idee: deutsche Umgangssprache. Schau mer mal, ob sie das dann aus ihrer Lethargie reißt. Bei "Aurélie" von Wir Sind Helden hab ich nämlich nur Blicke à la "Und so nen Scheiß hören sich Deutsche tatsächlich an?" bekommen. Tja, so isses nun mal.
    Jedenfalls geh ich gestärkt durch Plätzchen und Früchtetee in die zweite Runde! Frohes neues Jahr an alle!


    Lelaina

    Hallo Hermine!


    Ich bin in Vitry-le-Francois, das ist eine Kleinstadt (17000 Einwohner) eine Stunde südlich von Reims.
    Mir geht's übrigens schon wieder besser, ich hatte gestern wohl einfach nur eine Depriphase und hab deswegen so an mir gezweifelt... kommt halt mal vor.


    Liebe Grüße


    Lelaina


    P.S.: Die Fotos (hab ich heute erzählt gekriegt...) gibt's bei unserer Schule im Intranet, die muss ich jetzt nur noch ausdrucken!

    So, jetzt hab ich meinen eigenen thread mal wieder aus der Mottenkiste geholt, um euch nach fast der Hälfte meines Aufenthalts hier mal einen kleinen Bericht zu liefern.


    Also mir gefällt es hier sehr gut, manchmal stößt man natürlich im Umgang mit den Franzosen auf kulturelle Unterschiede (die sind zwar nicht weit weg von uns, aber in Bezug auf manche Dinge kommen sie mir wie Außerirdische vor), aber das macht's ja erst interessant. Ansonsten sind alle supernett, mein Geld reicht einigermaßen und die Schüler sind auch zum Teil richtig lieb.


    Allerdings merke ich, dass ich (noch?) Schwierigkeiten hab, ihr Niveau einzuschätzen. Ich weiss ja nicht, wann sie was im Unterricht lernen (was z.B. Grammatik betrifft) und so hab ich schon ein paar mal die Erwartungen zu hoch gesteckt. Was meint ihr, wird das besser, wenn ich in Deutschland Französisch und Englisch unterrichte? Ich meine, da müsste ich ja eine ungefähre Ahnung davon haben, wie die Progression so läuft. Bin etwas am Zweifeln...
    Das Problem ist auch, dass ich die meisten Klassen nur alle zwei Wochen seh (wenn überhaupt, dank Klassenkonferenzen, etc.) und dass ich deswegen vom einen aufs andere Mal die Namen vergesse und die Schüler das, was wir gemacht haben.


    Zweifelnde Grüße aus der Champagne,


    Lelaina

    Schade, ich hätte einen Vorschlag gehabt zum Thema Stammbaum:
    ich hab grad mit meinen Deutschklassen den "Wunschstammbaum" konzipert, also "Mein Bruder ist Johnny Depp". Oder "Mein Großvater ist der Weihnachtsmann".
    Auch wenn's dir nicht weiterhilft, vielleicht kann's jemand anderes gebrauchen!

    Erst mal Danke für eure Meinungen!


    Ja, das mit dem Studiendarlehen fänd ich auch eine gute Sache. Es ist ja nun wirklich nicht sinnvoll, dass die Uni umsonst, Kinderkrippenplätze aber schweineteuer sind... Obwohl ich selber Studentin bin, wär ich echt bereit, da mitzuzahlen. Was mich im Moment aufregt ist, dass die so einfach Kürzungen beschließen, ohne eine Gegenfinanzierung (z.B. durch Studiengebühren) im Ärmel zu haben.


    Silvie: Der Aufschrei bei dem Sponsoring ist deshalb ja immer so groß, weil eine Einflußnahme der Firmen auf die Bildung befürchtet wird. Jetzt wird aber von den gleichen Leuten so viel von Wirtschaftsnähe in den Schulen gefaselt, dass ich mich manchmal frage, ob denn keiner den Widerspruch da drin sieht...

    Hallo an euch alle!


    Da zu diesem Thema noch nix geschrieben wurde und ich dank meines Frankreich-Exils nicht wirklich informiert bin, wollte ich von euch wissen, was in euren Städten an Studentenprotesten los ist und was ihr so davon haltet.
    Ich für meinen Teil ärger mich furchtbar, dass ich nicht dabei sein kann, weil ich hier in Frankreich sitze.


    Also: seid ihr dafür oder dagegen oder was?


    Lelaina

    Nochmal Prévert, ein Gedicht, dass man schon sehr früh mit den Schülern machen kann:


    Déjeuner du matin


    Il a mis le café
    Dans la tasse
    Il a mis le lait
    Dans la tasse de café
    Il a mis le sucre
    Dans le café au lait
    Avec la petite cuiller
    Il a tourné
    Il a bu le café au lait
    Et il a reposé la tasse
    Sans me parler
    Il a allumé
    Une cigarette
    Il a fait des ronds
    Avec la fumée
    Il a mis les cendres
    Dans le cendrier
    Sans me parler
    Sans me regarder
    Il s'est levé
    Il a mis
    Son chapeau sur sa tête
    Il a mis
    Son manteau de pluie
    Parce qu'il pleuvait
    Et il est parti
    Sous la pluie
    Sans une parole
    Sans me regarder
    Et moi j'ai pris
    Ma tête dans ma main
    Et j'ai pleuré.

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