Beiträge von FrauBounty

    In dem Fall solltest du dich mit Schulleitung und Seminar kurzschließen und gemeinsam überlegen. Es gibt mE schon die Möglichkeit, sie aus dem Dienst zu entlassen, aber das wäre ja sicherlich die letzte Möglichkeit. Evtl bietet ein Schulwechsel ja auch Chancen. Zum einen hätte sie de Chance auf einen Neuanfang - und wer weiß... - zum anderen könnte sie dann den Fehler nicht mehr nur anderen zuschieben, sondern müsste sich selber auch die Frage stellen, inwiefern sie wirklich geeignet ist für den Job... sicherlich eine gangz ganz schwierige Situation.


    Ein Kind im Ref erleichtert die Sache zwar nicht gerade, aber nach deiner Schilderung klingt es nicht so, als wäre das überhaupt das Problem.


    LG

    Photos der Kinder? Da brauchst du von allen Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung. Sprich das besser auch mit der schulleitung ab, wenn du Photos verwenden willst. Evtl liegt ja für Zwecke wie Photos vom Schulfest o.ä. schon eine Einverständniserklärung vor.
    Die Namen würde ich sowieso ändern. Ich hatte in meiner Arbeit zuerst Abkürzungen gewählt, aber das war ziemlich verwirrend beim lesen. Also war ich ganz kreativ und habe neue Namen gewählt ;)

    Hallo Carla,
    du sprichst mir aus der Seele.
    Irgendwie ist alles Mist, ich mag auch nicht mehr, mein Prüfungstag ist auch im September. Ich habe Anfang Juni noch einen Doppel-U-Besuch, dann sind die UB's aber rum. Wieviele musst du noch?
    Meine Schulleiterin muss sich so langsam um mein Gutachten kümmern (meines muss vor den anderen fertig sein, da Sondertermin) und ausgerechnet jetzt melde ich mich krank, weil mein Kind mal wieder krank ist. Supertolles Timing :rolleyes:
    Ich merk einfach, wie die Luft total raus ist und ich mich kaum noch aufraffen kann. Die Examensarbeit ist zwar schon länger fertig, aber ich muss noch Kleinigkeiten korrigieren und bekomm den Dreh nicht. Wahrscheinlich werde ich erst fünf Minuten vor Toresschluss abgeben, weil ich vorher nicht aus dem Quark komme...


    Acephalopode - meinen herzlichen Glückwunsch! :)
    Es ist immer wieder schön zu lesen, dass der ganze Mist auch ein Ende nehmen wird...


    Gefrustete Grüße, FrauBounty

    Hallo,


    mir wurde gerade die Aufgabe zuteil, ein VO-SF-Gutachten zu verfassen... und das bitte fix. Elterngespräch, Tests, Beobachtung ist alles schon gelaufen, soweit auch alles klar.


    Nur wie glieder ich das Gutachten jetzt?


    Hilfe ?(


    Mit dem ersten VO-SF überforderte Grüße, Frau Bounty


    Mhm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in allen Bundesländern VO-SF heißt. Also es geht um das Gutachten zur Entscheidung über sonderpäd. Förderbedarf und Förderort...

    Ich hab den Mist noch vor mir, aber ich glaube, ich hab dir auch noch nicht gratuliert. Dies sei hier nachgeholt - herzlichen Glückwunsch, Frau Lehrerin :)
    Da ich nen Sondertermin habe, werde ich mein Zeugnis wahrscheinlich nach der prüfung per Post zugestellt bekommen... nix mit offizieller Abschlussfeier, die bei uns normalerweise ganz nett ausfällt...

    In NRW gibts das schon ne ganze Weile. Ich unterrichte fachfremd Englisch in einer Klasse 3 an einer SfE. Wir arbeiten mit dem Material vom Finken Verlag - ein rundum-sorglos-Paket ;) mit Kopiervorlagen, Bastelmaterial, Liedern, CD, Bildkärtchen und einem activty-Poster. Ist ziemlich brauchbar und thematisch sortiert.


    ***
    die Reihe heißt early bird.

    Hallo,


    ich kenne mich mit Baden-Württemberg nicht aus, aber wird den bei euch in solchen fällen kein sonderpäd. Gutachten erstellt, ob überhaupt ein erhöhter förderbedarf vorliegt?
    Es gibt ja auch noch Alternativen zwischen Sonderschule und Regelschule, nämlich verschiedene Möglichkeiten des Gemeinsamen Unterichts, der intergrativen Förderung durch einen Sonderpädagogen. Nur darauf hätte die Familie nur Anspruch, wenn das Kind entsprechend unterucht wurde. Was rät denn z.B. Kinderarzt? Gab es schon eine Schuleingangsuntersuchung?
    Schlimm wäre für den Jungen in erster Linie, wenn tatsächlich eine förderbedürftige Sprachstörung bestünde, die nicht früh behandelt würde. In dem Fall gilt - je früher, desto besser für das Kind.
    Sonderschule ist auch nicht gleichzusetzen mit Sackgasse. Die Sprachheilschule ist als Durchgangsschule konzipiert, d.h. der Unterricht ist auf eine Rückschulung des Kindes angelegt und findet im Primarbereich nach Grundschulrichtlinien statt. Es würde ihm auch nichts dadurch verbaut - unseren Zeugnissen z.B. ist das 'Etikett' Sonderschule nichtmal anzusehen.


    Alles Gute und LG :)

    Hallo Lorena,


    blöde Situation... ich fürchte aber, du hast keine andere Möglichkeit, als mit deinen Kollegen zu sprechen. und zwar nicht nur mit der Mentorin, sondern mit den Klassenlehrern der betreffenden Schüler.


    Was bei den Schülern im Bus momentan ankommt, ist folgendes "Von der haben wir keine Konsequenzen zu befürchten. Wir können uns benehmen wie ..."
    Als neue Lehrerin - ganz egal ob noch im Ref oder nicht - hast du bei so einem Klientel erstmal nichts zu melden. Wichtig ist, dass die Schüler merken, dass ihr verhalten auch dir gegenüber Konsequenzen hat und vor allem, dass du in einer geschlossenen Reihe mit den Kollegen stehst.
    Ansonsten finde ich die Idee des unbekannten Lehrer sehr gut... das lässt sich ja auch vor allem in Hinblick auf soziales Lernen und Verhalten sehr gut rechtfertigen.
    Ganz wichtig aber, dass du dich Kollegen anvertraust und dir unterstützung sicherst - andernfalls gräbst du dir selbst die Autorität ab.


    Verzeih mir die harten Worte, aber das ist eine Lektion gewesen, die ich an der SfE ganz schnell gelernt habe...


    und nochwas - es ist ganz normal, dass sie sich dir gegenüber so verhalten. Mit dir hat das nichts zu tun - sie testen deine Grenzen aus, testen, wie weit sie bei dir gehen können. So sind sie halt :rolleyes:;)


    Liebe Grüße

    Hallo Ronja,


    ich befürchte, ein KiA ist da nicht die richtige Anlaufstelle, sofern er nicht gleichzeitig noch Psychologe oder Psychiater ist. Bei dem wie mir scheint doch begründeten Verdacht auf ADS muss die diagnostische Abklärung unbedingt aus Kinder- und jugendpsychiatrischer sicht erfolgen. Halte dich lieber an eine kinder- und jugendpsychiatrische Einrichtung oder verweise an den schulpsych. Dienst.
    Die Rücksprache mit dem KiA o.ä. ist auch nur möglich, wenn die Eltern diesen von seiner Schweigepflicht entbunden haben.
    Habt ihr evtl an eurer Grundschule Sonderpädagogen im GU, mit denen du dich beraten könntest?


    LG

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
    Willo - ich hatte an der Lb-Schule selber zwei Kinder mit Down-Syndrom in der Klasse. Also unmöglich ist das nicht.


    Der sonderpädagogische Förderort sollte zugewiesen werden unter dem Aspekt, wo das Kind mit seinen Fähigkeiten und besonderen Bedürfnissen am besten gefördert werden kann.


    Könnte man das so einfach an einer nach außen hin offensichtlichen Erkrankung/ Störung so einfach festmachen, könnten wir uns die Gutachtenerstellung sparen.


    Ich gebe aber zu - ich habe keine Ahnung, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird - ich kann nur von NRW sprechen.


    LG

    Von welcher Schulform reden wir denn?
    Soll das alles der Einstieg sein? Kommt mir persönlich sehr viel vor, in meiner Klasse bekäme ich damit ne ganze Stunde rum... aber ich unterrichte auch nach Hautptschulrichtlinien im SekI-Bereich ;)


    LG

    Wegen dem BDU in NRW - vermutlich werden es auch bei dir 9 Stunden pro Halbjahr sein. Bei uns gilt es aber auch dann als BDU, wenn man nur einen Teil der Klasse hat, z.B. Förderung von Kleingruppen, oder auch, wenn man im Stundenplan in Doppelbesetzung eingeteilt ist. Vielleicht ist das ja auch bei euch möglich?
    Viel Erfolg!

    Na ja, ob beten das was bringt ;) sorry...


    also im Ernst... nach dem Ref kannst du dir deine Klasse auch nicht aussuchen. Klar, da wirst du dann auch nicht ständig benotet, aber ich glaube, du hast die Chance, in so einer Klasse viel zu lernen.


    Ich bin an ner SfE, kann dir also aus Erfahrung sagen, dass man auch vermeintlich schwierige Klassen *in den Griff* bekommen kann, da läuft dann ganz viel über Beziehungsarbeit. Das kann nicht in ein paar Wochen abgeschlossen sein, wohl aber können die Schüler bis zum BdU sehr wohl eine stabile Beziehung zu dir aufgebaut haben.
    Wenn du die Kinder magst - was du ja auch bestätigst - ist das doch schon die halbe Miete.
    Reflektiert deine Mentorin dein Lehrerverhalten mit dir? Das halte ich in eine schwierigen Klasse für besonders wichtig, da Schwächen, Unklarheiten, Inkosnequenz sofort mit weiteren Störaktionen 'honoriert' werden.
    Vom Schreien heute heisere Grüße :)

    hier ;)
    das Kind hat in der dritten Klasse weder Anfangsunterricht im Rechnen noch im Schreiben, Braunauge? Das kommt mir etwas seltsam vor...
    Ich bin an einer SfE, da gehen wir zumindest offiziell nach den Lehrplänen der Grund- und Hauptschule. Allerdings haben wir auch Kinder, die gemäß VO-SF nach LB-Richtlinien gefördert werden. Was du schreibst, konnte ich aber noch nicht beobachten, oder habe ich da was falsch verstanden?
    In einer LB-Schule wird natürlich auch innerhalb der Klasse oft zieldifferent unterrichtet - je nach Leistungsfähigkeit des Kindes.
    Ansosnten kann man viele Lehrpläne für NRW auch bei Ritterbach abrufen. Ob die LB-Richtlinien dabei sind, weiß ich jetzt nicht.

    Sprich doch mal mit dem Klassenlehrer darüber. Ich weiß nicht, wies an LB-Schulen gehandhabt wird, aber bei uns an der E-Schule besteht meist ein enger Kontakt (mehr oder weniger gewünscht ;) zu den Erziehungsberechtigten. Evtl ist der Klassenlehrer über das problem bereits informiert, ggf auch über schon etablierte Maßnahmen.
    LG

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