Einverständniserklärung Examensarbeit

  • Hallo,
    um die Arbeiten (inkl. Fotos und Schülernamen) mehrerer Schüler in den Anhang meiner Examensarbeit zu packen, muss ich eine Einverständniserklärung von den Eltern bekommen. Hat jemand von euch schon mal so etwas verfasst?
    Sorry, dass ich so verlangend frage, aber jede neue Formulierung kostet mich gerade Nerven...sitze immer noch an dieser doofen Staatsarbeit.... *nerv*


    Leila

  • Ja, mein Seminar ist da wohl sehr streng. Habe Fotos und die Namen in den Orginalarbeiten der Kinder. Frage die Eltern nach Erlaubnis, denke, dass die mir keine Steine in den Weg legen. Falls doch, mache ich die berühmten schwarzen Balken über Augen und ändere die Namen....

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 15.05.2005 19:53:
    Musst du das wirklich? Ich hatte den FL gefragt und er meinte nein, dass die Vornamen anonym genug sind. Hm .. jetzt werde ich ganz unruhig ...


    Idch sitze auch noch immer an der Arbeit - wie hast du die Namen denn anonym gemacht? Abgekürzt oder neue Namen gewählt?


    Barbara

  • Photos der Kinder? Da brauchst du von allen Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung. Sprich das besser auch mit der schulleitung ab, wenn du Photos verwenden willst. Evtl liegt ja für Zwecke wie Photos vom Schulfest o.ä. schon eine Einverständniserklärung vor.
    Die Namen würde ich sowieso ändern. Ich hatte in meiner Arbeit zuerst Abkürzungen gewählt, aber das war ziemlich verwirrend beim lesen. Also war ich ganz kreativ und habe neue Namen gewählt ;)

  • Hallo,
    da geht es wohl um zwei verschiedene Dinge: einmal um das Recht der Kinder (bzw.deren Erziehungsber.) am Werk der Kinder, also alles, was die Kinder geschrieben, gemalt, gebastelt haben ist ihr Eigentum. Um das in einer Ex.Arbeit zu "benutzen", braucht man die schriftliche Einverständnis der Eltern. Bei Fotos der Kinder sowieso. Oder du nimmst nur solche Fotos, wo wirklich keine Gesichter zu erkennen sind.
    Die andere Sache ist das Recht der Kinder (und Kollegen) auf Anonymität in einer solchen Arbeit. Ich würde allen Kindern neue Namen geben, evtl. solche, die ähnlich klingend wie die echten.
    Gruß venti :)

Werbung