Beiträge von Ackeret

    GPR berät die Schulpersonalräte ist aber nicht handlungsfähig bei Konflikten an Schule, die in den Wirkungskreis der SPR fallen.


    Aus dienstlichen Gründen ist eine Versetzung auch gegen den Willen der Kollegen möglich. Deren Belange sind zu berücksichtigen, aber keine Schule ist unzumutbar.


    Die Schulsekretärin ist im Personalrat der Schule für die Gruppe des nicht-pädagogischen Personals zuständig.


    Ich frage mich jetzt, was es mit der "selbstverantworteten Schule" auf sich hat? Kann die Behörde einer Schule einen Kollegen "aufzwingen"?


    Eine neue Schule ist jetzt ganz bestimmt besser. Ich versuche selber schon länger die Schule zu wechseln; muss mich aber sicherlich auch bald nicht mehr selber darum kümmern, das machen dann meine Kollegen schon für mich- heute kam noch kein Behördenbrief.

    Ein Konstrukt? Ja, da haben sich drei Menschen einen Plan ausgeklüngelt und ziehen diesen jetzt mit Unterstützung der Aufsichtsbehörde durch. Vom Kollegium haben die drei keinen Widerstand zu befürchten, da es sich um ein sehr junges Kollegium handelt und ein Großteil der Lehrerschaft noch auf ihre Beurteilung und Verbeamtung hinarbeitet. Die wenigen verbeamteten und "linientreuen" Lehrer haben reichlich Funktionsstunden erhalten.


    Gibt es irgendeinen Paragraphen im Personalvetretungsgesetz, der das Verhalten der Personalratsmitglieder rechtfertigt? Ich finde keinen.


    Ob das geht? Das frage ich mich auch. Ich befürchte aber, dass die Schulleitung und die Personalratsmitglieder ihr Vorhaben bei der Schulaufsicht durchsetzen werden, bzw. schon durchgesetzt haben. Es müssen ja bereits Briefe und Gespräche gelaufen sein, von denen meine Kollegin nichts wusste. Wer weiß, was die Schulleitung und die Personalratsmitglieder für Geschichten erzählt haben? Der Dienstaufsichtsbeamte hat den Brief nicht vorgelesen, nur die beiden Namen genannt und von einem zerrüttetem Verhältnis gesprochen. Das kann doch eine Umsetzung nicht rechtfertigen, oder?

    Ich schildere Euch kurz den Fall.


    Verbeamtete Kollegin, seit 20 Jahren an der Schule tätig, bekommt eine Einladung der Behörde zu einem Gespräch bzgl. ihrer Weiterbeschäftigung. Kollegin ist irritiert und ruft in der Behörde an. Sie erfährt, dass der Personalrat ihrer Schule der Behörde einen Brief geschickt hat. Der Dienstaufsichtsbeamte des Bezirks liest der Kollegin die Namen der Personalratsmitglieder vor und erklärt, dass aus dem Brief hervorgehe, dass die Beziehung der Kollegin zu dem Schulleiter zerrüttet sei. Die Kollegin soll in wenigen Tagen, nach Dienstschluss, in der Behörde erscheinen und sich freuen mal eine neue Schule kennenzulernen.


    Die vom Dienstaufsichtsbeamten genannten Mitglieder des Personalrates sind Angestellte (Schulsekretärin und angestellte Lehrkraft). Das verbeamtete Personalratsmitglied ist erkrankt.

    Ich denke ich kann dir helfen. Wir haben auf der letzten Konferenz eine Tabelle zu den neuen Noten bekommen. Als Klassenlehrerin einer 9. habe ich die neuen Noten mal auf die Skala B1/A6 übertragen. Schicke ich dir dann auch mal.
    Vielleicht findest du auch etwas auf der http://www.hamburg.de Seite. Ganz rechts unter Behörden gehen und dann mal in den Verordnungen suchen.


    Leider kann ich dir meine Unterlagen erst morgen senden - sind alle in der Schule.


    Gruß
    Sabine

    Schulschluss um 13:00 Uhr! Das gibt es noch? Bin seit 10 Jahren im Schuldienst und habe an zwei Schulen gearbeitet. An beiden Schulen ist Unterrichtsschluss um 16:00 Uhr - außer freitags (14:00Uhr). Einen Fahrweg von einer halben Stunde nenne ich mal Luxus!
    Kollegen mit kleinen Kindern haben entweder ihre Stundenzahl reduziert, oder mit ihren Partnern eine andere Lösung gefunden.

    Auch ich möchte an Feiertagen nicht angerufen werden. Um ehrlich zu sein, möchte ich gar nicht angerufen werden. Man kann mir prima eine Nachricht im Schulbüro hinterlassen und ich rufe zurück. Eine kleine Mitteilung im Mitteilungsheft tut es auch. Gerne auch eine Email - aber bitte keine Anrufe.
    So ganz klar ist mir das Problem mit der Französischnote nicht. Das Kind hatte schon im Dezember nicht gerade gute Noten auf der Gesamtschule; kann doch nicht sein, dass der Mathematiklehrer, der Biologielehrer und der Musiklehrer das Kind eingeschüchtert haben. Und warum reagiert der Vater erst jetzt, so kurz vor den Zeugnissen? Es wurden doch sicherlich 2 Arbeiten geschrieben und unzählige Vokabeltests. Sind denn die Vokabeltest wenigstens im Bereich "gut"?


    Habe ich ein Glück mit meinen Eltern!

    Stimme dir zu. Ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung der Uni Kiel und war recht überrascht von Hilbert Meyer zu hören, dass er sich durchaus Schulleiter vorstellen kann, die keine Lehrer sind. Leider kam es nicht zu keiner Diskussion.


    Auch meine Schulleiterin unterrichtet nicht mehr.

    Was haltet ihr von der Initiative "Teach First"? Am Wochenende haben Hilbert Meyer und Prof.Dr. Dollase auf Veranstaltungen der Uni Kiel sich sehr positiv zur dieser Initiative geäußert.

    Wir suchen dringend eine oder einen Englischlehrer für die SEK1 und/oder SEK 2. Wir sind eine überschaubare Gesamtschule mit einem einmaligen Kollegium. Die Schule liegt in Finkenwerder und ist u.a. mit der Fähre gut und schnell zu erreichen - ganz ohne Stau!


    Weitere Infos schicke ich gerne zu.


    lg
    Sab1ne

Werbung