Referat , um Note zu retten - Fach: Französisch

    • Offizieller Beitrag

    als negativ sehe ich die Haltung:


    "ihr kennt ja meine Tochter nicht persönlich---> also könnt ihr den Fall nicht wirklich beurteilen---> eure Anregungen können demnach nicht zutreffen---> ich höre, was ich nicht hören will---> ich klinke mich aus"


    Zumindest wirkt dein Post vom 12.6. so auf mich. Eine Haltung, die ich in Foren immer dann beobachte, wenn dem Fragenden die Antworten nicht zusagen ;)

  • Dann liegst du doch tatsächlich ausnahmsweise mal falsch........ :D

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Generell halte ich nichts davon, die Note zum Schuljahresende durch eine Einzelleistung aufzubessern. Es soll das Gesamtbild des Jahres gezeigt werden und das ist nunmal so, wie du es beschrieben hast. Auch würde ich mir als Lehrer ziemlich überrumpelt vorkommen, wenn ohne Absprache ein Referat vorgelegt wird, mit der Bitte, dieses jetzt halten zu dürfen.


    Nichts für Ungut, trotzdem viel Erfolg für deine Tochter!

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Nananele:


    Vielen lieben Dank!


    Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung.


    Nur hoffe ich inständig, dass, aufgrund der besonderen Umstände, irgendeine positive, für alle Seiten zufriedenstellende, Lösung gefunden werden kann.

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • O.k., jetzt weißt du, dass die meisten hier das für undenkbar halten. Wenn aus deiner Sicht besondere Umstände vorliegen, können wir das hier nicht hinreichend beurteilen (ich weiß zudem nicht, ob das rechtlich möglich wäre). Dazu müssten die Lehrer hier deine Tochter und wohl auch die zugehörigen Eltern persönlich kennen. Um nochmal auf dein Ausgangsposting einzugehen: Ich würde an deiner Stelle zuerst die Lehrerin als Vater persönlich ansprechen, bevor deine Tochter sie mit ihrer Frage (ob sie ein Referat halten darf) in Verlegenheit bringt. Ich weiß nicht, ob das deiner Tochter seelisch guttut, schon mal auf gut Glück ein Referat vorzubereiten, von dem sie nicht weiß, ob sie es halten darf. Da schürst du in ihr Hoffnungen, die vielleicht enttäuscht werden.

  • Thema kann geschlossen werden.


    Ich habe mit der Lehrerin jetzt telefonieren können und wir sind beide zu der Entscheidung gekommen, dass wir eine Nachprüfung bentragen und dann sehen, was dabei herauskommt.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Restfeiertag!

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Ich habe mit der Lehrerin jetzt telefonieren können.

    Ist im Saarland heute nicht auch Feiertag? :rolleyes:

  • Im Saarland ist heute Feiertag, ja.


    Was hat das mit dem Telefonieren zu tun?

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Weil es die Höflichkeit geboten hätte, die Lehrerin am Feiertag in Ruhe
    zu lassen. Ich hätte so eine Frage am Telefon nur während der Schulwoche
    zu den üblichen Arbeitszeiten geklärt. Eine Alternative wäre eine Mail
    oder ein Fax in die Schule gewesen. Wenn du in den Lehrberuf einsteigst,
    wirst du es auch zu schätzen wissen, wenn du in deiner freien Zeit von
    schulischen Anfragen verschont bleibst.


    Dann mal viel Erfolg an deine Tochter für die Nachprüfung.

  • Also, ich weiß ja nicht, was sich so manche Leute anmaßen. Einfach mal so Urteile abzugeben, ohne jegliches Hintergrundwissen.....


    1) Die Lehrerin hat mich angerufen.


    2) Seit 2 Jahren befinde ich mich jetzt im Lehrerberuf.


    In Zukunft bitte erst dann die Klappe aufmachen, wenn man weiß, was Sache ist!


    TYPISCH DEUTSCHLAND! X(

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Es gibt doch keinen Grund, ausfallend zu werden. Du musst in einem Forum immer mit Nachfragen und Fehleinschätzungen rechnen, dann musst du die fehlenden Informationen eben nachliefern.


    Es ist recht untypisch, dass Lehrer Eltern an Feiertagen anrufen (außer wenn sie um Rückruf gebeten wurden oder sonst ein Telefonat vereinart war), daher meine Mutmaßung. Verzeih für die Fehleinschätzung.


    Unterrichtest du erwachsene Menschen oder Kinder? Ich hatte deinen Status so interpretiert, dass du nicht im offiziellen Schuldienst eingebunden bist und erwachsene Migranten und Flüchtlinge unterrichtest, für die das auf freiwilliger Basis ist. An was für einer Schule unterrichtest du (VHS, Hauptschule, usw.), vergibst du selbst Noten? Sofern dir diese Fragen nicht zu privat sind.

  • Ich unterrichte sowohl Kinder im Nachhilfebereich als auch Erwachsene in Integrationkursen an einer schulischen Einrichtung (nicht VHS). Viele der Teilnehmer kommen beim besten Willen nicht freiwillig. Es wäre schön, wenn es so wäre. Ich trage die Verantwortung, dass die Teilnehmer ihr B1-Zertifikat bekommen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.


    Ich habe meine eigene Sprachdienstleistungsfirma, in der ich sowohl Sprachkurse als auch Übersetzungs- und Dolmetscherdienste in verschiedenen Sprachen anbiete.


    Ich wurde übrigens nicht ausfallend, sondern ärgerte mich nur über einige Unterstellungen und Anmaßungen verschiedener user.


    Ich denke, es kommt immer darauf an, wie gut man sich mit einem Lehrer versteht. Je nachdem telefoniert man eben auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten.


    Oder sehe ich schon wieder irgendetwas falsch?

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    nun, ich wollte auch nicht an einem Feiertag Elterngespräche führen.
    Was ich auch nicht für sooo ungewöhnlich halte. Meinen Bank- oder Versicherungsberater rufe ich auch nicht am Feiertag an.


    Zu schnell hat da niemand geschossen, Thomas. Nachfragen aufgrund von Irritationen muss man sich in einem Forum schon gefallen lassen ;)

  • Auch ich möchte an Feiertagen nicht angerufen werden. Um ehrlich zu sein, möchte ich gar nicht angerufen werden. Man kann mir prima eine Nachricht im Schulbüro hinterlassen und ich rufe zurück. Eine kleine Mitteilung im Mitteilungsheft tut es auch. Gerne auch eine Email - aber bitte keine Anrufe.
    So ganz klar ist mir das Problem mit der Französischnote nicht. Das Kind hatte schon im Dezember nicht gerade gute Noten auf der Gesamtschule; kann doch nicht sein, dass der Mathematiklehrer, der Biologielehrer und der Musiklehrer das Kind eingeschüchtert haben. Und warum reagiert der Vater erst jetzt, so kurz vor den Zeugnissen? Es wurden doch sicherlich 2 Arbeiten geschrieben und unzählige Vokabeltests. Sind denn die Vokabeltest wenigstens im Bereich "gut"?


    Habe ich ein Glück mit meinen Eltern!

  • Ist als Elternteil auch nicht schön, so am Wochenende oder Feiertag unangekündigt von der Lehrerin angerufen zu werden. Sollte mir das passieren, würde ich die Lehrerin bitten mir den Anruf und den Grund des Anrufes vorher über das Mitteilungsheft anzukündigen.

  • Was soll der Quatsch denn jetzt?


    Ich wurde angerufen!


    Verdammt nochmal!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


    Wer spricht hier von Musik und Biologie?


    Die Rede war grundsätzlich nur von Französisch.


    Wie willst du beurteilen können, wann der Vater reagiert hat?


    Woher willst du wissen, wie viele Vokabeltests geschrieben wurden?


    Was soll das bedeuten: "Habe ich ein Glück mit meinen Eltern!"?


    Mein Fazit: entweder als Kind zu heiß gebadet worden oder einfach Hellseherin!

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.


  • - Wie viel zählt ein Referat bei euch? Bei uns darf ein Referat max. 2 mündliche Leistungen (also für 2 Stunden) ausmachen. Letztlich kann man so z.B. von einer 5 + auf eine 4 - kommen. Die Frage ist also, ob es sich lohnt, selbst wenn das Referat 1 wäre.

    Ist das bei euch eine schulinterne Regelung? Habt ihr noch weitere Regelungen zu Referaten und dergleichen?


    vielen Dank
    Peter

  • Ist das bei euch eine schulinterne Regelung? Habt ihr noch weitere Regelungen zu Referaten und dergleichen?


    vielen Dank
    Peter


    Wurde bei uns im Seminar (Refzeit) so gelehrt und auch in der Schule gilt diese Regelung. Zu Referaten kenne ich keine weiteren Regelungen, aber zu Tests:


    . können unangekündigt sein
    - dürfen nicht länger als max. 15 - 20 Minuten dauern
    - dürfen nur den Stoff der letzten 2 - 3 Stunden abprüfen
    - dürfen nur wie 1 - 2 zählen.
    - 2 Tests pro Halbjahr (Richtwert, man kann auch mehr oder weniger schreiben). Die Frage ist nur inwiefern es sinnvoll es alle 2 Wochen einen Test zu schreiben.


    - Hausaufgaben dürfen nicht bewertet werden, Referate sehr wohl


    Lg

  • Zitat

    Die Frage ist nur inwiefern es sinnvoll es alle 2 Wochen einen Test zu schreiben.

    Das hängt klar vom Fach ab - in den Fremdsprachen kann man wöchentlich Vokabel- und Grammatik-(Kurz)tests schreiben.

Werbung