lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Bei sehr wichtigen Dingen wurde ich angerufen, zweimal sogar am Abend.
Und heute heißt es bei uns durch die SL deutlich, dass wir am Abend oder am Wochenende nicht Edupage aufrufen sollen und vor allem nicht antworten. Ich persönlich finde es gut, dass 98 % über diesen Kanal geht, ein Klick und ich bin informiert, ein Suchbegriff und ich finde auch alte Informationen.
Ich kenne das mit dem Abzeichen auch noch. Bei uns reichte einmal in der Woche dafür im Sekretariat und manchmal…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
@Kris24
In deinen Fächern ist Nichtwissen auch schnell ziemlich zweifelsfrei entlarvt, würde ich meinen. In Sprachen und Gesellschaftswissenschaften sind die meisten Schüler in der Lage, zumindest so viel zusammenzulabern, dass es noch irgendwie "nicht nichts" ist. Insbesondere außerhalb der gymnasialen Oberstufe, wo die Inhalte meist doch sehr trivial sind.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Eine sehr schöne PPP mit 0 Verständnis gibt bei mir höchstens die Note 5. Das galt schon in Zeiten von großer Schwester und Vater (GFS hieß bei uns spaßhaft ganze Familie schafft), das gilt heute. Und meine Schüler verstanden und akzeptierten es immer, wenn ich es erklärt habe.
Wie geschrieben bei uns entscheidet das Kolloquium über die Note nicht die PPP. Reine Hausarbeiten habe ich aus diesem Grund nie für GFS zugelassen (GFS kann alles mögliche sein, zählt soviel wie eine…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
tibo hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Vielleicht wird KI irgendwann verboten. Vielleicht übernimmt sie die Weltherrschaft. Wer weiß. Wichtig ist bei schulischer Bildung eine gewisse zeitliche Unabhängigkeit, sodass Heranwachsende eine solide Grundbildung mitbringen, auf deren Basis sie dann wiederum das Wissen aufbauen können, was für ihren individuellen Lebenslauf (denn selbst Schüler (m/w/d), die jetzt in die gleiche Klasse gehen, werden in 20 Jahren nicht alle am selben Punkt im Leben stehen und mit denselben Herausforderungen…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Wozu braucht es noch einen Menschen, um einen (inzwischen meist) mit KI zusammengestellten Inhalt, der in einer KI-generierten PPP aufbereitet ist, runterzuplappern? Ernst gemeinte Frage. Die Präsentation kann die KI eigentlich auch direkt selbst halten.
Mich stört beim Fokus auf Kompetenzen wie Präsentationen, Filme etc., dass Schüler zwar zunehmend hübsche Verpackungen herstellen können, das inhaltliche Fachwissen aber immer miserabler wird. Mir erschließt sich der Wert nicht.
[…]
Was…