lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Stoffverteiler / Stoffverteilungsplan 2026/27 verfasst.
[…]
Den habe ich sehr bewusst mit aufgenommen. An der Schule gibt es eine Reihenfolge der Beschäftigten, die uns als Lehrkräfte unterstützen - und eine gute Beziehung zu ihnen viel wichtiger ist, als zur Schulleitung:
- Schulsekretärin
- Hausmeister
- Reinigungskräfte
Hier diesen Tag für eine Würdigung zu verwenden, sollte Standard sein - durch eine kleine Aufmerksamkeit oder durch ein (von den Schülern) vorgereinigtes Zimmer. Meist haben die Reinigungskräfte feste Zeitvorgaben. Vor Kurzem…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Stoffverteiler / Stoffverteilungsplan 2026/27 reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Katz und Maus
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
[…]
so ist es
[…]
beides nein.
pepe hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
Eigentlich müssen wir hier in "D-A-CH" nicht suchen... Aber in anderen Ländern sind Gipfelkreuze doch nicht so weit verbreitet. Ungarn vielleicht? Tschechien?
misspoodle hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
deutsche Alpen?
pernow hat eine Antwort im Thema Stoffverteiler / Stoffverteilungsplan 2026/27 verfasst.
Vielen Dank fürs Teilen! Das schaue ich mir an. Ist deutlich weiter als meine eigene Übersicht.
Was mir beim ersten Anschauen aufgefallen ist:
Wenn man mehrere Klassen im gleichen Fach unterrichtet, wären das bei Dir einfach mehrere "Fächer", richtig?
Auf der ersten Seite steht "BTW: Zeilenvorschub erfolgt bei Excel mit <strg><enter>".
<Strg><Enter> ist bei mir "Enter und Cursor bleibt in der Zelle". <Alt><Enter> macht einen Zeilenvorschub innerhalb der Zelle. Haben wir da verschiedene…
pernow hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Stoffverteiler / Stoffverteilungsplan 2026/27 reagiert.
pernow hat mit
pernow hat eine Antwort im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich verfasst.
[…]
Welche Kriterien legst Du bzw die Behörde denn dafür an? Das müsste ja irgendwo festgelegt sein.
Ich erstelle seit vielen Jahren Lehrmaterial für die Erwachsenenbildung, was ein Kollege und ich dann in Seminaren nutzen. Das wurde vom FA immer als Teil der freiberuflichen Tätigkeit akzeptiert.
Auch wenn man andersrum herangeht - also zu fragen, welcher Art von Tätigkeit "didaktisches Material erstellen" sonst zuzuordnen wäre - komme ich nicht bei Gewerbe raus.
Eine andere Sache könnte…