lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
[…]
Es gibt demokratische Systeme, in denen jemand, der zur Stimmabgabe verhindert ist, jemand anderen bevollmächtigen kann, für ihn abzustimmen. Das Problem ist dabei natürlich, dass sich die Stimmabgabe nicht nachprüfen lässt und dass der bevollmächtigte im Grunde zwei Stimmen abgibt. Frankreich hat dieses System offenbar eingeführt. Ich kenne es selber nur bei Parlamentsabstimmungen in Spanien, wo verhinderte Abgeordnete einen Kollegen bevollmächtigen, in ihrem Sinne abzustimmen. Da dies…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
[…]
Fragen zu deinem Beitrag:
- Wie sollte man die Wahlbenachrichtigung abgreifen? Da fiele mir eigentlich nur der Kontext Pflege ein. Die kommen ja zu jedem nach Hause.
- was war mit korsischen Toten mit Briefwahl?
- was ist eine Vollmachtwahl, hat jemand in deinem Namen gewählt und du vermutest, dass er/sie was anderes angekreuzt hat? Das klingt ja nach üblem Vertrauensmissbrauch.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Monty Python
Seph hat eine Antwort im Thema Neues Fach in NDS: CRU (Christlicher Religionsunterricht) verfasst.
[…]
Wie gesagt: das ist dann vlt. eher Aufgabe kirchenspezifischer Runden außerhalb von Schule und nicht vom bewerteten Religionsunterricht in Schule.
[…]
Keine Sorge: Auch die Anzahl der Katholiken nimmt deutschlandweit immer weiter ab ;) In den letzten Jahren waren das jeweils ca. 500k-700k Personen pro Jahr weniger. Diese Abnahmegeschwindigkeit ist nahezu identisch zu der bei den evangelischen Kirchen.
Anfaengerin hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Vertretung und Ausfall verfasst.
[…]
Magst Du mir das auf der Basis von § 13 Abs. 4 ADO in Verbindung mit BASS 21-22 Nr. 21 (BASS 2025/2026 - 21-22 Nr. 21 Mehrarbeit und nebenamtlicher Unterricht im Schuldienst [URL:https://bass.schule.nrw/1056.htm]) Ziffer 4.5 und insbesondere dem letzten Satz der Ziffer 4 näher erläutern?
Die von Dir "angebotene Arbeitskraft" wird bei Bedarf durch Erteilen von Vertretungsunterricht in Anspruch genommen und darf auf der Basis der angeführten Verordnungen eigentlich nur dann entlohnt…
Emily Hellmehl hat eine Antwort im Thema Was belastet Lehrkräfte? Online-Umfrage zu Burnout und Belastung verfasst.
Es werden noch Teilnehmende gesucht!😊
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
Ich sehe schon, wie wir im TV-L in den nächsten 10 Jahren keine Steigerung mehr kriegen, weil der Haushalt leer ist.
Einer hat eine Antwort im Thema Videoaufnahmen pauschal in der Hausordnung erlauben für Instagramposts der Schule verfasst.
[…]
Die Aufzeichnung von Schülern, wahrscheinlich noch Minderjährigen, per Hausordnung ist ja schon ein Klopper. Das damit auch im Unterricht Aufzeichnungen erstellt werden können oder sollen, hatte ich überlesen. Also müsste ich als Lehrer auch erstmal zustimmen. Was soll passieren, wenn ich nicht zustimme? Muss ich dann auch die Lerngruppe wechseln?
Ich habe unserem Insta-Fuzzi untersagt Bilder von mir auf Insta oder auf der HP zu veröffentlichen. War kein Problem. Er hat mich auf eine…