lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen reagiert.
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
[…]
Das BMF sagt dazu:
[…]
https://esth.bundesfinanzministerium.de/lsth/2024/B-Anhaenge/Anhang-19-Druck/I/anhang-19-I-NEU.html
Du bräuchtest also wohl mindestens einen ordentlichen Schreibtisch, ein digitales Endgerät und Stauraum für alles, was du für die Unterrichtsvor- und -nachbereitung benötigst. Das BMF nennt noch als Beispiel:
[…]
An der gleichen Stelle führt das BMF übrigens auch beispielhaft aus (Hervorhebung von mir):
[…]
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
[…]
Grammatik und Lexik dürfte aus deutscher Perspektive im Spanischen nicht einfacher sein als im Französischen. Im Bereich der Verben ist Spanisch meines Erachtens schwieriger (es gibt alles, was es im Französischen gibt plus ein bisschen mehr und in viel mehr Formen), bei Substantiven tut sich nicht viel, ... Was Französisch hat und Spanisch nicht sind die Adverbialpronomen en und y. Die dürften schon auch eine besondere Schwierigkeit darstellen.
Orthographie ist natürlich ein Punkt, der…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
Also wenn wir schon bei Aussprache sind, ist Französisch viel regelmäßiger als z.B. Englisch, was wiederum von vielen Fremdsprachenlernern (m/w/d) als vergleichsweise einfach empfunden wird.
user1234 hat mit
auf den Beitrag von neleabels im Thema Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. reagiert.
user1234 hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
Wie kommt ihr auf so viele HO Tage? Aus dem Link:
Nach § 4 Abs. 5 Nr. 6c EStG kann für jeden Kalendertag, an dem die betriebliche oder berufliche Tätigkeit überwiegend in der häuslichen Wohnung ausgeübt und keine außerhalb der häuslichen Wohnung belegene erste Tätigkeitsstätte aufgesucht wird, für die gesamte betriebliche und berufliche Betätigung ein Betrag von 6 EUR (Tagespauschale), höchstens 1.260 EUR im Wirtschafts- oder Kalenderjahr, abgezogen werden. Steht für die betriebliche oder…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
[…]
Das geht vielleicht an DEINER Schule. An den Schulen, an denen ich tätig war, hatten wir ein Fach im Format 30x30x30. Für bis zu 10 verschiedene Unterrichtsfächer und Klassen im Deputat. Da geht nix ohne eigenes "Lager".
BTW: Meine Frau ist GS-Lehrerin. Unsere gemeinsame Bibliothek/Lagerstätte hatte 30 m². Zuhause.
Gut. Ich kannte einen Kollegen, der am Gymnasium Religion unterrichtete. Sein Material hing gerüchteweise in einer jutetasche im Lehrerzimmer. Geht schon - wenn das der…
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
[…]
Nein, die Fahrtkosten zur Schule kommen zusätzlich zu der HO-Pauschale, wenn man nur im HO arbeitet, dann fallen natürlich keine Fahrtkosten an.
Die Werbungskostenpauschale früher hat beides abgedeckt oder beides einzeln abzurechnen, das entfällt seit 2023, da reicht es die HO-Pauschale zu nehmen und dann gehen die anderen Werbungskosten (inklusive Wege zur Arbeit) noch zusätzlich dazu.