1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Feedback gesucht: Mathe Oberstufe (Hessen) – Lehrplan als Skill-Landkarte (20-Min-Selbsttest)

• skillpilot
      • 4. Februar 2026 09:03
      • Tipps & Tricks
      • skillpilot
      • 4. Februar 2026 09:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      18
    1. Glatteis - Notbetreuung 56

• ABC_123
      • 3. Februar 2026 19:36
      • allgemein
      • ABC_123
      • 4. Februar 2026 08:39
    2. Antworten
      56
      Zugriffe
      1,6k
      56
    3. Alterra

4. Februar 2026 08:39
    1. Wahlkampfideen SPD NRW 64

• Gefällt mir 1
      • sunshine_:-)
      • 28. Januar 2026 19:04
      • Frust, Ärger, Kritik
      • sunshine_:-)
      • 4. Februar 2026 08:34
    2. Antworten
      64
      Zugriffe
      3k
      64
    3. Finnegans Wake

4. Februar 2026 08:34
    1. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt 9

• Traurig 10
      • RosaLaune
      • 3. Februar 2026 17:43
      • allgemein
      • RosaLaune
      • 4. Februar 2026 08:09
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      646
      9
    3. RosaLaune

4. Februar 2026 08:09
    1. Krankmeldung per E-Mail bei Halsentzündung – schulische Praxis? 117

• CaFrGauss
      • 21. Januar 2026 00:03
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • CaFrGauss
      • 4. Februar 2026 00:25
    2. Antworten
      117
      Zugriffe
      6,2k
      117
    3. Humblebee

4. Februar 2026 00:25

Letzte Aktivitäten

skillpilot hat das Thema Feedback gesucht: Mathe Oberstufe (Hessen) – Lehrplan als Skill-Landkarte (20-Min-Selbsttest) gestartet.

Hallo zusammen, ich bin Matthias aus Hessen (Softwareentwicklung) und baue mit SkillPilot eine Lehrplan-Navigation: Amtliche Curricula werden als Skill-Graph (Lernziele + Voraussetzungen) abgebildet. Die KI soll dabei nicht „Inhalte erfinden“, sondern nur helfen, sich auf dieser Landkarte sinnvoll zu bewegen. Worum ich euch bitte (ohne Schüler, 20 Minuten): Wer Mathe unterrichtet (Oberstufe gern Hessen): einmal anschauen und kurz rückmelden 1. Was fehlt oder ist falsch verknüpft? 2. Was ist…
4. Februar 2026 09:03

kleiner gruener frosch hat mit Danke auf den Beitrag von Alterra im Thema Glatteis - Notbetreuung reagiert.

4. Februar 2026 08:42

Alterra hat eine Antwort im Thema Glatteis - Notbetreuung verfasst.

[…] Nunja, weil das Einzugsgebiet entscheidend sein kann. Wohnt man nahe an einer Hauptstraße, wird dort meist schnell geräumt. Wohnt man hingegen in einer Nebenstraße, etwas außerhalb und/oder sogar noch an einem Hang etc., kann es schon sein, dass man nicht weg kommt.
4. Februar 2026 08:39

Finnegans Wake hat mit Danke auf den Beitrag von s3g4 im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.

4. Februar 2026 08:35

Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.

[…] Nicht unbedingt. Ich berichte mal bei uns aus RLP: Hier gibt es die zweijährige Höhere Berufsfachschule, an der neben einer schulischen Ausbildung als Assistent(in) (bspw. Sozialassistenz) auch der schulische Teil der FH-Reife erworben werden kann. Der Vorteil dabei ist, dass die "komplette" FH-Reife dann mit einem 1/2-jährigen Praktikum erworben werden kann. In dieses halbe Jahr zählen auch schon die schulischen Praktika der HBF hinein. Auf diese Weise kann man 4 Monate nach dem "Fachabi"…
4. Februar 2026 08:34

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt verfasst.

[…] Ich bezweifle, dass es für das Gesamtsystem richtig ist. Einer pädagogisch intensiven Klasse einen Wechsel in der Klassenleitung zuzumuten, ohne dass es dafür zwingende Gründe gibt, halte ich für schwierig. Ich weiß über den neuen Kollegen nichts, außer dass er die Fakultas Deutsch hat, und ich will ihm auch nichts böses, aber damit wäre er genauso in der Berufsschule einsetzbar wie ich. […] Die Option der Entfristung besteht. Mir wurde aber auch schon mehrmals eine Planstelle…
4. Februar 2026 08:09

s3g4 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von MarPhy im Thema Glatteis - Notbetreuung reagiert.

4. Februar 2026 07:59

Finnegans Wake hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Humblebee im Thema Wie wäre es rechtlich in diesem Fall? reagiert.

4. Februar 2026 07:55

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Glatteis - Notbetreuung verfasst.

[…] Du kannst meine ganzen Aufsichten bis Lebensende übernehmen. Ich bin an den Schulort gezogen, WEIL mich der Schulweg morgens extrem gestresst hat. Und auch wenn mein Gehirn schräg sein mag, war der Gedanke "Erste!" nicht existent. In der Tag war ich aber jahrelang (nach dem Hausmeister) als Erste da. In Ruhe ankommen und auf keinen Fall zu spät sein. Mittlerweile kommen zwei weitere Kolleg*innen auch ziemlich früh an. Ich biete mich für solche Situationen gerne an, wenn es mir passt (und…
4. Februar 2026 07:44

Kiggie hat eine Antwort im Thema Glatteis - Notbetreuung verfasst.

[…] Ich habe mir schon ein Hotel am Schulort genommen. Nachmittags Sturm und ich war unsicher noch heim zu kommen mit Bahn+Rad und gleiches wäre am nächsten Tag früh hin gewesen. Nehme mir auch ein Hotel (oder suche eine Schlafmöglichkeit), wenn ich am nächsten Tag sehr früh da sein musste, zweimal wegen Klassenfahrt, einmal wegen UPP. Da will ich mich nicht auf die Bahn verlassen müssen.
4. Februar 2026 07:41

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• chilipaprika

Moderator

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.466
Einträge
35
Mitglieder
28.898
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Blackeagle

Letzte Beiträge

• Feedback gesucht: Mathe Oberstufe (Hessen) – Lehrplan als Skill-Landkarte (20-Min-Selbsttest)

skillpilot 4. Februar 2026 09:03
  • Glatteis - Notbetreuung

Alterra 4. Februar 2026 08:39
  • Wahlkampfideen SPD NRW

Finnegans Wake 4. Februar 2026 08:34
  • Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt

RosaLaune 4. Februar 2026 08:09
  • Krankmeldung per E-Mail bei Halsentzündung – schulische Praxis?

Humblebee 4. Februar 2026 00:25
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™