lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Kapa im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema drei Tage Köln mit Kind verfasst.
Den gibt es echt noch? Der hat jetzt tatsächlich 50 Jahre auf dem Buckel. Das ist ein echtes Unikat - ich war auch schon einmal drauf...
Die Hohe Straße und die Breite Straße sowie der Neumarkt sollte man auch nicht auslassen. Und wenn man es beschaulicher mag, macht man einen Abstecher nach Bonn...
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
An der Gesamtschule passiert genau das im Fach Gesellschaftslehre.
Wenn wir uns einmal die Themen im Fach WiPo am Gymnasium ansehen, dann vermag ich nicht zu erkennen, dass man so viel Hintergrundwissen um aktuelle Geschehnisse benötigt - zumindest nicht in der Sek I. Da reicht in meinen Augen tägliches Zeitunglesen oder Nachrichten schauen. Was das Erkennen von Falschinformationen und das pädagogische Gefühl betrifft, so sind das Kernkompetenzen, die jede (!) Lehrkraft benötigt.
Deine…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
zu a) Ja.
zu b) Ich komme auch ohne zurecht - nutze sie jedoch auch gerne. KI ist ein brauchbares Werkzeug. Das ist jedoch wohl nach Mordor noch nicht durchgedrungen.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Feldscher im Thema drei Tage Köln mit Kind reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Kapa im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Feldscher hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
[…]
Da möchte ich für das Fach Politik entschieden widersprechen. Leider denken viele Schulleitungen so.
Das Fach erfordert enorm viel Hintergrundwissen um aktuelle Geschehnisse, die zugehörige geschichtliche Einordnung, damit verbundene auf Social Media kreisende (falsch-)Informationen und Fake News sowie eine gehörige Menge pädagogisches Gefühl. Das kann und sollte nicht jeder unterrichten.
Feldscher hat eine Antwort im Thema drei Tage Köln mit Kind verfasst.
Vielleicht eine entspannte Fahrt mit dem "Moby Dick"? Unsere Kinder fanden das es erstaunlich gut, dafür dass es "nur" eine Schifffahrt ist.