lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Ja, es wird vieles verschwinden. Sogar Informatiker braucht man nicht mehr so viele. Die KI ist oft besser und schneller. Schade um die anspruchsvollen Studiengänge, wir werden immer mehr verblöden.
OT: Wer lernt heute z.B. überhaupt noch Latein? Braucht man alles nicht? Was braucht man denn eigentlich überhaupt? In China gibt es schon Roboter, die alte Menschen pflegen oder mit ihnen Schach spielen...
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Du meinst, das Präsentieren wird komplett verschwinden? Alles auf youtube, tiktok, Film, Snapchat, insta, Produktpräsentieren... Alle Protagonisten werden durch ki ersetzt?
Für deine These spricht, dass immer mehr Filme mit ki generierten Figuren gedreht werden (in China zB jetzt schon).
Saruman hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Für "In dem Text geht es um..." gibt es schon den ersten sprachlichen Minuspunkt.
Weiter: "Nein, von Bülows Rede wurde nicht 1980 von Peter Schmidt gehalten, das sind Erscheinungsjahr und Herausgeber des Quellenbandes."
Abschließend: "Ja, und, liebe Kinder, worum geht es denn in dem Text?" Da gucken manche dann wie ein Auto.
[…]
Einfach das von der KI erstellte Lernvideo anmachen...
RosaLaune hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Zulässigkeit (Anzahl etc.) Vertretungsstunden? reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Ja. Aber die Beiträge vor mir sehen das teilweise anders.
Magellan hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Aber sie zu präsentieren (ist irgendwas zu präsentieren) bleibt doch weiter wichtig...
Es geht doch bei der ppp nicht um die ppp an sich (den Inhalt griffig zusammenzufassen, ja, das übernimmt wohl die ki), sich aber hinzustellen und in flüssigen Sätzen das vortragen, was da steht, das bleibt.
Und das soll ja auch damit geübt werden.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Ich habe bis vor ein paar Tagen noch gedacht, dass mein Job, so wie er jetzt ist, relativ sicher vor KI-Ersetzung ist. Aber diese Schule zeigt, wo die Reise ggf hingehen kann.
https://alpha.school/the-program/
Allerdings ist Deutschland so träge, dass ich es nicht mehr erleben werde.
So schwierig für die, die jetzt einen Beruf wählen müssen.
Eins ist sicher: die Kompetenz, eine PowerPoint zu erstellen, ist jedenfalls unsinnig geworden.
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.