lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
Ach ja: Fachlich musste ich auch am Anfang sehr viel und nun jedes Jahr immer ein bißchen nacharbeiten. Ich hab zwar selbst eine Ausbildung, aber wenn man in anderen Berufen eingesetzt wird, muss man sich das dann erstmal aneignen. Und insgesamt hab ich nahezu jedes Jahr einen Kurs, den ich noch nie gemacht hab --> das erfordert dann immer neue Vorbereitung.
Manche nervt das. Mich nicht, so bleibt man fit.
Kairos hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Auswandern in die Schweiz und Anerkennung des Lehrdiploms reagiert.
[…]
Naja, es ist einfach was völlig anderes, den Anforderungen in Schule gerecht zu werden, als an der Uni.
Meine Schwierigkeiten waren folgende:
Fehlende Anleitung im Unterricht ("Mach einfach so, wie Du denkst"), aber auch insgesamt: Wann Scheibe ich eine Klausur, was muss alles ins Klassenbuch, wie verfährt die Schule mit Konferenzen, welche gibt es, welche muss ich besuchen......(Liste unvollständig)
Fehlendes Classroom-Management. 30 Schüler einer Metall-Klasse haben mich an den Rand…
Leonie2011 hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
@Sissymaus vielen Dank! Ich habe auch Tutorien gehalten und das hat mir echt Spaß gemacht.
Hut ab, dass du das alleinerziehend durchgezogen hast.
Darf ich fragen, was das schwierige war? Mein Studium ist ja nun mehr als 10j her, etwas Bammel habe ich natürlich, aktuell kann ich gerade gar nicht einschätzen, ob es mir was ausmacht, vor so vielen Leuten zu stehen und auch fachlich müsste ich mir schon nochmal Sachen anschauen (Praxis und Theorie fällt ja schon etwas auseinander). Wie alt…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Dafür gibts extra Tragesitze. Wie im Krankenhaus auch.
Ich hab schon im Studium Kurse für Studierende gegeben, daher wusste ich, dass mir das Spaß macht. Dann war ich alleinerziehend und in der Industrie in meinem Bereich (Maschinenbau) sah es mit Stellen, die sich mit meinem Status als Alleinerziehend vereinbaren ließen, schlecht aus. Irgendwann hat meine Mutter vom Seiteneinsteiger-Programm gelesen und ich habs gewagt und nie bereut.
ABER: Es war die ersten Jahre auch echt hart, da ich nicht die jüngste war und mich auch anfangs schwer getan…
Frechdachs hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Wir tragen sie raus. Der Rollstuhl bleibt im Gebäude. Ähnlich bei Menschen mit Krücken.
Ava hat eine Antwort im Thema Planstelle in SH und Abordnung Plus verfasst.
Ja, aber was hätte ich früher machen können? Ich habe mich sofort auf alle irgendwie passenden Stellen beworben, aber die meisten fangen jetzt erst mit den Gesprächen an.
Was hätte ich anders machen können? Ich habe auch vorher bereits Schulen abgeklappert, aber da sagten alle, es sei zu früh, sie könnten noch nichts sagen zu den Planstellen.
Zur Liste: ich habe bereits eine Schule angerufen, die wussten gar nicht, dass sie auf der Liste stehen und sagten, es sei ein Fehler.