lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
treasure hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Nichts hängt mehr. :(
Total schlimm. Der Brandschutz hat bei uns richtiggehend gewütet, nichts Brennbares darf mehr an Flurwänden hängen, die Jacken und Schuhe sind in Spinde gekommen, alle Gemälde und sonstiges weg. Wir dürfen die schönen Kunstsachen nicht mehr raushängen und nicht mal die Namensschilder der Kinder oder die Klassentierbilder an den Türen durften bleiben. Alles ist kahl. Wir versuchen gerade, die Wände mit Farben zu gestalten, damit wieder etwas mehr Leben hineinkommt.…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Aber es gibt doch für Akustik und Schallschutz auch irgendwelche Regelungen. Wenn die missachtet werden, kann man sich an den Betriebsarzt wenden o.ä.
Ich würde hier anfangen zu suchen: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/lehrkrafte_und_nichtlehrendes_personal/arbeitsschutz_und_gesundheitsmanagement/
Dante hat eine Antwort im Thema Kann nicht mehr verfasst.
[…]
Hallo,
der Beitrag ist schon fast 15 Jahre her und die Teilnehmerin seit ebenso langer Zeit offline, sodass von dieser Seite eher wenig kommen wird.
Palim hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Mir ist Brandschutz durchaus wichtig.
Mir ist Inklusion auch wichtig. Du magst es als Schnickschnack empfinden, für mich ist es Alltag, der belastet ist, weil es dazu zu wenig Vorgaben gibt, weil dafür zu wenig gemacht wird und weil es dann immer Alternativen braucht, die täglich Aufwand benötigen oder die die Möglichkeiten des Lernens verschlechtern.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Hä? Ich verstehe dich auch nicht. Die Aussage war doch, dass nur weil man den Brandschutz beachtet, der Unterricht trotzdem durchgeführt werden kann.
Das andere ist trotzdem ein Problem. Es gibt übrigens durchaus verschiedene Vorschriften zu Unterrichtsräumen dazu. Aber natürlich nicht so viele. Ich vermute mal, weil es beim Brandschutz um Menschenleben geht, wird der höher bewertet. Für Turnhalle oder Mensen gibt es auch deutlich mehr Vorschriften.
Aber auch bei Klassenräumen ist viel…
McGonagall hat eine Antwort im Thema Planstelle in SH und Abordnung Plus verfasst.
Ich sage auch regelmäßig, dass es zu früh ist, wenn mich jemand anschreibt - weil ich als kleines System Grundschule grundsätzlich a) meine eigenen Leute hätte, die ich gern halten würde, wenn ich eine Planstelle ausschreiben könnte, und b) wenn ich eine Versetzung bekomme, auch reichlich Lehrkräfte hätte, die bei mir anfragen mit einer Freigabe, weil sie zu uns möchten, die ich schon kenne, und c) wenn ich das nicht hätte, hätte ich leider zu wenig Zeit, um die weiteren wöchentlichen Anfragen…
s3g4 hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Brandschutz ist schon deutlich wichtiger. Daran würde ich mich auch mehr stören, als wenn irgendein Schnickschnack nicht gemacht werden könnte. Die Größe hat damit auch nicht zu tun.
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema RLP: Quereinstieg reagiert.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
Die Zeiten mit den Kindern abzudecken, das ist ein zweischneidiges Schwert im Lehrerjob. Auf der einen Seite konnte ich sehr häufig nachmittägliche Aktivitäten mitmachen (Kinderturnen etc.) und bin während der Ferien auch vollständig für die Kinder da. Aber: Auf der anderen Seite bekomme ich auch viele Termine reingedrückt, die ich eben nicht so nebenher freiräumen kann im Gegensatz zu den Büroaufgaben früher über die flexible Arbeitszeit. Dann gibt es schon mal das Problem: Wie kommt das Kind…