lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
fachinformatiker hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Wir haben nur so eine Geschwafel Weihnachtsbotschaft von unserer Ministerin bekommen. Hatte das ungelesen gelöscht und jetzt wieder aus dem.Palierkorb rausgekramt. Da steht auch nichts über einen Fehler bezüglich Lohnberechnung drin.
Vielleicht ist das doch etwas anderes.
DFU hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
Sicher, dass das schon in der Grunschule war?
Das macht man laut Lehrplan der 6. Klasse (Gym, BW) beim Rechnen mit rationalen Zahlen. Damit können Brüche in Dezimalzahlen umgewandelt werden, die periodisch sind.
plattyplus hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
plattyplus hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Wir auch, ich hab schon überlegt, ob thematisiert wurde, was es mit dem Komma dann auf sich hat, aber ich kann mich nicht erinnern.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Ichbindannmalweg im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Ichbindannmalweg hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
Meine Grundschulzeit ist fast 40 Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere, haben wie den „Rest“ um eine 0 ergänzt, ein Komma im Ergebnis gesetzt und weiter gerechnet. Wie lange, das weiß ich nicht mehr. Ist das möglich?
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Ich habe in Klasse 4 die schriftliche Multiplikation immer vor den Herbstferien und die schriftliche Division immer im Dezember eingeführt.
Es war schon alles Notwendige da - und so hatte man anschließend Zeit, um diese Rechenverfahren im Hausaufgabenplan einzuschleifen.
Und ... das schriftliche Rechnen konnten meine Klassen,
Unabhängig davon finde ich das halbschriftliche Rechnen sinnvoller. Denn das kann man im Kopf nutzen. Aber das Beherrschen der *- und /-Algorithmen ist trotzdem…
mathmatiker hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Okay, also CAS nutzen wir gar nicht. Ich finde die Polynomdivision eigentlich ganz schön. Aber die Lösungen meines Beispiels quasi mitzuliefern um Sie dann zu "diskutieren" hat doch eher keinen Mehrwert, weil man gar nicht weiß wo sie denn überhaupt herkommen!
kodi hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Wird ja nur in die S1 verschoben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ganz raus wäre allerdings schlecht. Jetzt nicht wegen der Polynomdivision, sondern weil die schriftliche Rechenverfahren schwachen Schülern eine weitere Chance geben Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen. Schriftlich rechnen können auch schwache Schüler, die das wesentlich anspruchsvollere halbschriftliche Rechnen nicht beherrschen. So können sie wenigsten die anderen mathematischen Kompetenzen noch weiterentwickeln…