1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? 131

• Marie_September
      • 22. Juni 2026 13:09
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Marie_September
      • 5. Juli 2026 16:25
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      8,4k
      131
    3. Marie_September

5. Juli 2026 16:25
    1. Kompetenzüberschreitung der OGS-Leitung/Erzieherin 25

• Januk
      • 4. Juli 2026 11:22
      • allgemein
      • Januk
      • 5. Juli 2026 16:24
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,2k
      25
    3. Tom123

5. Juli 2026 16:24
    1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 4,1k

• Zauberwald
      • 21. Juli 2022 21:10
      • Off Topic
      • Zauberwald
      • 5. Juli 2026 16:08
    2. Antworten
      4,1k
      Zugriffe
      639k
      4,1k
    3. Tom123

5. Juli 2026 16:08
    1. Schulleitung Grundschule Teilzeit 27

• komiskonri
      • 4. Juli 2026 11:19
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • komiskonri
      • 5. Juli 2026 15:53
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1k
      27
    3. chilipaprika

5. Juli 2026 15:53
    1. Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik?

• PablosPlace
      • 5. Juli 2026 15:52
      • Förderschule
      • PablosPlace
      • 5. Juli 2026 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      60

Letzte Aktivitäten

Marie_September hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.

[…] Erstaunlich wie du dich im Kaffeesatzlesen auskennst. […] Sagtest du bereits und ich sagte dir, warum es nicht so ist. […] Seltsamerweise war es die vergangenen Jahre immer umsetzbar. Seltsam, stimmts? […] Ertappt. Du planst selbst, daher fühlst du dich hier angegriffen. Bitte halte dir vor Augen, dass meine Aussagen nicht dich als Planer betreffen, sondern mein Planerteam und das hat mir den schrottigsten Stundenplan zusammengestellt. Ob du noch mehrmals sagst,d ass es Zufall war…

Tom123 hat eine Antwort im Thema Kompetenzüberschreitung der OGS-Leitung/Erzieherin verfasst.

[…] Wir haben PMs, die überwiegend im Ganztag eingesetzt werden. Aber verantwortlich ist die Schulleitung und ein Mitglied der Schulleitung ist auch speziell für die Organisation des Ganztags zuständig. Und diese Person ist auch erster Ansprechpartner für alles was an täglichen Fragen auftaucht. Die PMs machen ihre Angebote und ihre Bereiche aber alles unter Vorgabe der SL. Wenn Sie Ideen oder Wünsche haben, gehen sie zur SL und besprechen das mit ihr. […] Das ist bei uns auch ein Problem.…

Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.

[…] Keine Sorge, ich lese deine Beiträge sehr genau. Du schaffst schon jetzt die erste Stunde nicht regelmäßig. Du wirst aber bei einem verdoppelten Fahrtweg grob mit der doppelten Fahrtzeit rechnen müssen. Das macht ein Erscheinen zur ersten Stunde nun wahrlich nicht realistischer. Solltest du das trotzdem müssen, wird dein Tag ungleich stressiger. Kind fertig machen, früher los, später zuhause usw. mehr Stress in deinem Leben. Mehr Stress mit deiner Darm Erkrankung, mehr Krankentage…
5. Juli 2026 16:13

Tom123 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.

Da solltest Du Bolzbold fragen. Mir würde das mit der ersten Stunden auffallen. Das kann man sich wünschen, ist aber teilweise nicht umsetzbar. Und ich denke auch, dass es beim Stundenplan nicht unbedingt Boshaftigkeit ist. Manuell einen Stundenplan zu erstellen, der Kollege XY benachteiligt ist schon schwierig. Vieles wird eher schulische Notwendigkeit sein und auch an der neuen Schule wird es Stundenpläne geben, die nicht gefallen. Ich habe das selbst. Da kommt jemand und bedankt sich für…
5. Juli 2026 16:12

Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.

[…] Auf der einen Seite werden wir älter. Auf der anderen Seite sorgt System dafür, dass die, die dann mehr machen, auch noch kaputt gehen. Allerdings muss man auch sagen - und das beziehe explizit nicht auf dich - dass die Wünsche der Kollegen auch immer mehr werden. Im Idealfall haben wir einen Amtsarzt, der genau festlegt, was eine Lehrkraft kann und was nicht. Aber mit begegnen auch immer mal wieder Lehrkräfte, die das einfach selbst festlegen. Und das macht es auch schwierig zu…

Fridolina007 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.

Welche Aspekte meinst du konkret ? Ihre räumliche Bindung ? Ihre Kinder ?
5. Juli 2026 16:03

chilipaprika hat mit Haha auf den Beitrag von Marie_September im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.

5. Juli 2026 15:56

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.

... und immer mehr mitteljunge / mittelalte KuK, die nicht mehr voll einsatzfähig sind (ob offiziell bescheinigt oder nicht). ... und "das System" sorgt dafür, dass es immer mehr werden (unter anderem, WEIL sie die Lücken und Ausfälle ausbaden müssen :-( )
5. Juli 2026 15:55

Tom123 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.

[…] Ich bin in der Schulleitung aktiv aber nicht Schulleiter. Aber man liest aus deinen Post schon einige Aspekte raus, die ganz neutral für Schulen problematisch sind. Das heißt nicht, dass Du Unrecht hast oder deine Wünsche nicht legitim sind. Aber mit ein paar Jahren Erfahrungen weiß man schon, dass das manchen Dinge in der Regel Probleme geben werden.

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schulleitung Grundschule Teilzeit verfasst.

[…] TROTZ hoher Leitungszeit? Es gibt auf Social Media nicht wenige, die entweder erzählen, sie müssten gar nicht unterrichten (und dies tun oder nicht), oder die davon erzählen, dass ihre SL gar nicht mehr unterrichtet. (Ja, NRW) @kleiner gruener frosch Hast du nicht selbst erzählt, du MÜSSTEST nicht unterrichten? Meine aktuelle SL gibt einen Teil der Stunden weiter, ich hatte aber schon SL, die gar nicht unterrichtet haben, meine SL hat just vor ein paar Wochen davon erzählt, dass es…

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

2. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
67.080
Einträge
35
Mitglieder
29.548
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
PablosPlace

Letzte Beiträge

1. Großes Gespräch- Anwalt erforderlich?

Marie_September
  2. Kompetenzüberschreitung der OGS-Leitung/Erzieherin

Tom123
  3. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

Tom123
  4. Schulleitung Grundschule Teilzeit

chilipaprika
  5. Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik?

PablosPlace
    5. Juli 2026 15:52
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™