lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
O. Meier hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
Was genau ist denn jetzt die Frage? Auf einer Klassenfahrt muss ich doch klar abgrenzen lassen, wann man im Dienst ist. Womöglich beginnt der erst mit der Aufsicht beim Frühstück, wenn die jungen Menschen bis dahin sich selbst überlassen sind. Vielleicht aber auch schon früher, wenn du sie wecken musst etc.
Sind außerhalb des Programms wirklich Pausen, oder werden die jungen Menschen dann auch bekümmert, habe eine Frage etc. Oder setzt ihr euch als Team zusammen?
Ich halte es für angebracht,…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich verfasst.
Dass Referendare fremdes Material nutzen, ist doch normal. Ob sie es nun aus einer Fachzeitschrift kopieren, aus den Lehrermaterialien des Unterrichtswerkes oder bei Eduki holen, macht doch keinen Unterschied. Hauptsache ist, dass sie ihre Quellen angeben. Ich finde das auch nicht pauschal verwerflich.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich verfasst.
[…]
Realistischer Weise wird es genug Material geben, dass es ohne Genehmigung hochgeladen wurde. Ich würde aber vermuten, dass ein großer Teil es sich schlicht genehmigen lassen hat. Dazu kann ich mir auch vorstellen, dass es auch lohnend ist das professionell im Rahmen einer Nebentätigkeit zu machen. Es gibt dort doch genug Materialien, die professionell erstellt sind. Und wenn ich z.B. eine Einheit zum Thema Hund mache, ist es wahrscheinlich deutlich einfacher noch eine Einheit zum Thema…
Jens_03 hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Steuerlehrer hat das Thema Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst berfusbildende Schule in NDS gestartet.
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
seit geraumer Zeit interessiere ich mich für den Lehrberuf und komme immer wieder zu dem Gedanken diesen Schritt doch zu gehen, obwohl ich bereits 10 Jahre etwas anderes gemacht habe.
Ich selbst habe eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten abgeschlossen, habe im Bachelor Wirtschaftsrecht und im Master Steuerrecht studiert. In NDS gibt es nun seit letztem Jahr die Möglichkeit des Quereinstiegs in den Vorbereitungsdienst für berufsbildende Schulen. Seit ich…
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von O. Meier im Thema Kuriose Nachrichten reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Stoffverteiler / Stoffverteilungsplan 2026/27 verfasst.
Kleine Schönheitsreparaturen erledigt.