lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie handhabt ihr Jahresplanungen (Vergleich: erstes Berufsjahr und jetzt) 4

      • SirRatgeber
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      112
      4
    3. dzeneriffa

    1. Ist die AfD eine demokratische Partei? 3,3k

      • Herr Rau
    2. Antworten
      3,3k
      Zugriffe
      212k
      3,3k
    3. Arianndi

    1. extrem schwieriger Schüler 39

      • Osja
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      4,6k
      39
    3. dzeneriffa

    1. Fremdsprachen für Neubeginner mit dem iPad 12

      • Niedersachse88
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      453
      12
    3. Friesin

    1. Versetzung nach Hessen oder Bayern

      • annililo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      24

Letzte Aktivitäten

  • dzeneriffa

    Beitrag
    Für mich kommt dann noch der schulische Terminplan dazu. Fallen eventuell im Mai/Juni wegen der Feiertage immer ausgerechnet meine Stunden aus? Klassenfahrten und sonstige schulische Termine müssen mit bedacht werden.
    In Deutsch darf ich alternative…
  • Arianndi

    Hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
    Beitrag
    […]

    All das weiß ich, es taugt nicht für statistische Aussagen:

    Flexible Kraftwerke, die ihre Erlöse am Handelsmarkt erzielen, werden hochgefahren, wenn produzieren billiger ist als kaufen und runtergefahren, wenn kaufen billiger ist als produzieren,…
  • dzeneriffa

    Hat eine Antwort im Thema extrem schwieriger Schüler verfasst.
    Beitrag
    In aller Kürze mit Erfahrung aus der ESE-Schule:

    - ALLES dokumentieren. Es reicht eine kleine Tabelle: Datum, Vorfall, Konsequenz (Erziehung- bzw. Ordnungsmaßnahme) jedes Einzelgespräch mit dem Schüler ist schon eine erzieherische Maßnahme!…
  • s3g4

    Beitrag
    […]

    Jo mehr braucht es gar nicht. Dann teilt man sich grob ein wie viele Wochen/Stunden für welchen Teil des Lehrplans aufgewendet werden soll und fertig.

    […]

    siehe oben.
  • Die Jahresplanung ist der Lehrplan. Was soll ich da denn immer wieder neu "planen"?

    Lehrer sind echt gut darin sich Arbeit zu schaffen, wo keine ist.
  • Friesin

    Hat eine Antwort im Thema Fremdsprachen für Neubeginner mit dem iPad verfasst.
    Beitrag
    […]

    bei uns sind die tablet Schüler verpflichtet, Papier und analoge Stifte mit sich zu führen. Das haben sie im tablet Vertrag unterschrieben. Als Lehrer kann ich mich darauf berufen. Klappt eigentlich ganz gut.
  • state_of_Trance

    Beitrag
    Die Jahresplanung ist der Lehrplan. Was soll ich da denn immer wieder neu "planen"?

    Lehrer sind echt gut darin sich Arbeit zu schaffen, wo keine ist.
  • Friesin

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Lamy74 im Thema Cybergrooming reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hatten wir auch gerade in den 4. Klassen. Bei uns gesponsert, finanziert durch die Soroptimistinnen vor Ort. Das ist wirklich sehr gut!
  • annililo

    Hat das Thema Versetzung nach Hessen oder Bayern gestartet.
    Thema
    Hallo,

    mein Mann hat zum ersten Mal am Bundeslandwechsel im Januar 2024 teilgenommen. Eine Freigabe hat er seit letztem Sommer (mussten darauf ca. 3 Jahre warten). Ich bin keine verb. Lehrkraft. Hat jemand einen Bundeslandwechsel durchbekommen? Wenn ja,…
  • dzeneriffa

    Reaktion (Beitrag)
    In Hessen gab es eine Umfrage zu Belastungen, bei der aber das Ziel war, Fortbildungsbedarfe (Achtsamkeit...) zu eruieren. Damit wird meiner Ansicht nach das Problem individualisert "mach halt mehr Yoga" statt auf einer anderen Ebene Belastungen zu…

Werbung