lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Bundeslandwechsel zum Referendariat? verfasst.
Kenne Leute, die in anderen Ländern studiert und in BW Ref. gemacht haben. Prinzipiell geht das also.
Fächer sollten imho kein Problem sein. In BW wird man im Ref. nur in den Förderschwerpunkten, nicht in den Fächern ausgebildet.
Anders als in anderen Ländern ist man hier aber in zwei Schulen (für beide Schwerpunkte). Und du müsstest wählen, welches dein erster Förderschwerpunkt sein soll und welches dein zweiter (in BW studiert man in unterschiedlichem Umfang).
Komm gerne. Wir brauchen…
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
Bin froh, dass es das bei uns nicht gibt. Die einen denken, dass ich total streng bewerte, die anderen denken das Gegenteil.
Im benachbarten Gymnasium war ein bestimmter Lehrer jahrelang auf Platz 1 wenn es um "Attraktivität" ging. Würde ja mal gerne in eine aktuelle Abizeitung spicken , ob das jetzt, wo er fast 60 ist, immer noch so ist.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wiedereingliederung Frage verfasst.
[…]
Man könnte dafür einen anderen Tag, z.B. den Freitag freibekommen, so dass die Zahl der "Ausruhtage" am Ende der Woche entsprechend hoch wird. Ansonsten würde ich als Schulleitung keine Lehrkraft an diesen Tagen einfach so verpflichten oder, wenn wirklich Not am Mann/Frau ist, höflich fragen mit der Option, dass die Lehrkraft auch "nein" sagen darf.
marie2005 hat mit
auf den Beitrag von Tukan im Thema Bundeslandwechsel zum Referendariat? reagiert.
Super112 hat eine Antwort im Thema Wiedereingliederung Frage verfasst.
[…]
Der Plan, den der Arzt erstellt.
Dort stehen die zu unterichtenden Stunden drin und der Plan der Aufstockung der Stunden ab welchem Zeitraum usw..
Ebenso stehen dort weitere Angaben wie zum Beispiel:
Kein Vertretungsunterricht, freier Tag, keine Pausenaufsichten usw...!
Das ist die Vorlage der Bezirksregierung.
Diese bespricht man beim BEM-GESPRÄCH und dann geht das unterschrieben zurück zur Bezirksregierung. Die erteilen dann die Genehmigung.
Alle dort aufgeführten Punkte dienen dem…
Tukan hat eine Antwort im Thema Bundeslandwechsel zum Referendariat? verfasst.
In NRW wirst du bei Sonderpädagogik trotzdem zugelassen zum Ref.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Miss Othmar im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 reagiert.
Rufus66 hat eine Antwort im Thema Eindeutige und verbindliche Infos zur Einstufung verfasst.
Danke Kiggie.
Mein ursprüngliches Ziel war das Berufskolleg (Mittelstufe, Gestaltung und Technik). Das ist aber Sek II und das darf ich ja leider nicht, inhaltlich würde ich da keine Probleme haben.
Im tel. Austausch mit der Beratungsstelle der Bezirksregierung Münster, wurde mir gesagt ... Sek. II dürfen Sie nicht aber Sek. I ist doch auch schön ...
Demnach darf ich also PE Sek. I.
Ich habe Lehrerfahrung in der Vermittlung von Theorie und Praxis als Werkstattleiter und Ausbilder bei sog.…
Klinger hat eine Antwort im Thema Eindeutige und verbindliche Infos zur Einstufung verfasst.
In Nds hat die SL bei Angestellten LK Einfluss auf die Einstufung. Ist das in NRW auch so?