lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Wegen Schwangerschaft auf Planstelle verzichten reagiert.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema Wegen Schwangerschaft auf Planstelle verzichten reagiert.
Feldscher hat eine Antwort im Thema Einstieg in den Schuldienst in Vollzeit verfasst.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die ersten 2-3 Jahre die bei weitem anstrengendsten meiner Lehrerlaufbahn waren. Man hat wenig Erfahrung im Umgang mit eigentlich allem, muss sich in eine neue Schule und deren Eigenheiten einarbeiten, hat wenig griffbereites Material und ist in vielen (Standard-)Vorgängen noch nicht sicher.
Das war fordernd ABER danach wird es mit einsetzender Routine zügig besser. Da muss man sich durchbeißen, es lohnt sich.
Und ganz wichtig: Das Ref ist um!…
Feldscher hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
[…]
Grundsätzlich bin ich gegen jede Form von fachfremd erteiltem Unterricht. Das dies aber im schulischen Alltag eine utopische Forderung ist erkenne ich jedoch an.
Ich unterrichte gelegentlich fachfremd Deutsch, Inhaltsschwerpunkte sind da meistens Geschäftsbriefe, Kommunikationstheorie und -störungen, Präsentationen und sinnentnehmendes Lesen. Dies sind "statische" Themen, die ich mir durchaus zutraue. Auch das Vermitteln von Mathematik auf einfachem Niveau und das Einüben von Formeln und…
Palim hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Bundeslandwechsel- Schwarmwissen benötigt reagiert.
Caro07 hat eine Antwort im Thema Wegen Schwangerschaft auf Planstelle verzichten verfasst.
Du hattest doch einen guten Plan.
So wie die Schulleitung reagiert hat, geht sie wohl davon aus, dass du öfter fehlen wirst bzw. nicht alles so machen kannst wie erwartet. Anders kann ich mir die Bemerkungen nicht erklären. Ist der Schulleitung eigentlich klar, dass dein Partner die Elternzeit nimmt und du somit deine Aufgaben wahrscheinlich ganz normal erfüllen kannst? Wenn sich das Stillen eingespielt hat, kannst du auch auf Vorrat abpumpen und das Kind muss nicht immer zum Stillen gebracht…
Palim hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Ich freue mich gerade über einen kühlen Sekt, die kleinen Freuden halt ^^
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? verfasst.
[…]
siehste
Das Klimaanlagenthema sollte man getrennt davon sehen, bzw. irgendwie "klimafreundlich" regeln, soweit es geht.