lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? 128

      • Mitglied_26.288
    2. Antworten
      128
      Zugriffe
      15k
      128
    3. state_of_Trance

    1. Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise 99

      • BoboSieb
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      3,7k
      99
    3. reinerle

    1. Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? 142

      • Viola
    2. Antworten
      142
      Zugriffe
      6,1k
      142
    3. O. Meier

    1. "Nur" unkollegiales Verhalten oder mehr? 69

      • Miss Miller
    2. Antworten
      69
      Zugriffe
      5k
      69
    3. kodi

    1. Amtsarzt Wartezeit und Schulbeginn 3

      • Gardenlover89
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      238
      3
    3. Gardenlover89

Letzte Aktivitäten

  • Pyro

    Reaktion (Beitrag)
    Meiner Meinung nach kann das unsägliche "Siezen" gerne komplett aus dem Sprachgebrauch verschwinden. Ich finde es auch witzig, dass Chilipaprika mit muttersprachlichem Hintergrund, wo ja auch ge-vous-t wird, das genauso sieht.
    Mein Partner ist ja…
  • state_of_Trance

    Hat eine Antwort im Thema Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? verfasst.
    Beitrag
    Meiner Meinung nach kann das unsägliche "Siezen" gerne komplett aus dem Sprachgebrauch verschwinden. Ich finde es auch witzig, dass Chilipaprika mit muttersprachlichem Hintergrund, wo ja auch ge-vous-t wird, das genauso sieht.
    Mein Partner ist ja…
  • Seph

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das finde ich gut. Was man halt immer bedenken muss, ist dass manchmal zu viel Regelung auch ein Nachteil werden kann.
    Ich würde zum Beispiel meine freien Arbeitszeitanteile nur ungern eingeschränkt bekommen, nur weil irgendwer im Ministerium…
  • kleiner gruener frosch

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das finde ich auch schwierig, weil dann doch ein Unterschied suggeriert wird.

    Das Hierarchieproblem von dem einige hier schrieben sehe ich hingegen nicht. Rollenklarheit entsteht in meinen Augen nicht durch die Anrede "Du" oder "Sie", sondern durch…
  • Antimon

    Reaktion (Beitrag)
    Hier, nahe der dänischen Grenze, weicht in allen Kontexten das Siezen zunehmend auf. In der Schule duzen sich alle, und ich sehe auch kein Problem darin. Die Hierarchien sind doch trotzdem klar definiert. Und wer mich siezen will, soll das tun - damit…
  • Antimon

    Hat eine Antwort im Thema Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das Problem besteht eben je nach dem völlig unabhängig von der Anrede. Das Thema habe ich sowieso immer, das ist der Preis dafür, dass ich es immer recht lustig mit meinen Klassen habe. Da hilft nur ansprechen. Natürlich finde ich in einer Klasse…
  • McGonagall

    Hat eine Antwort im Thema Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? verfasst.
    Beitrag
    Hier, nahe der dänischen Grenze, weicht in allen Kontexten das Siezen zunehmend auf. In der Schule duzen sich alle, und ich sehe auch kein Problem darin. Die Hierarchien sind doch trotzdem klar definiert. Und wer mich siezen will, soll das tun - damit…
  • reinerle

    Hat eine Antwort im Thema Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise verfasst.
    Beitrag
    Und Doggerland erst.
  • state_of_Trance

    Reaktion (Beitrag)
    Das Siezen ist in der Oberstufe unserer Schule die gängige Anredeform zwischen Lehrkräften und Schüler:innen.

  • O. Meier

    Hat eine Antwort im Thema Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nach der hier schon zitierten Vereinbarung zwischen Ministerium und Personalräten für das LNd NRW muss man das eben nicht. In der Vereinbarung selbst steht sogar, warum. Es geht um die Arbeitsdichte und den Stress.

    D. h., wenn ich Mittwoch keinen…

Werbung