lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Ichbindannmalweg hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
Meine Grundschulzeit ist fast 40 Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere, haben wie den „Rest“ um eine 0 ergänzt, ein Komma im Ergebnis gesetzt und weiter gerechnet. Wie lange, das weiß ich nicht mehr. Ist das möglich?
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Ich habe in Klasse 4 die schriftliche Multiplikation immer vor den Herbstferien und die schriftliche Division immer im Dezember eingeführt.
Es war schon alles Notwendige da - und so hatte man anschließend Zeit, um diese Rechenverfahren im Hausaufgabenplan einzuschleifen.
Und ... das schriftliche Rechnen konnten meine Klassen,
Unabhängig davon finde ich das halbschriftliche Rechnen sinnvoller. Denn das kann man im Kopf nutzen. Aber das Beherrschen der *- und /-Algorithmen ist trotzdem…
mathmatiker hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Okay, also CAS nutzen wir gar nicht. Ich finde die Polynomdivision eigentlich ganz schön. Aber die Lösungen meines Beispiels quasi mitzuliefern um Sie dann zu "diskutieren" hat doch eher keinen Mehrwert, weil man gar nicht weiß wo sie denn überhaupt herkommen!
kodi hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Wird ja nur in die S1 verschoben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ganz raus wäre allerdings schlecht. Jetzt nicht wegen der Polynomdivision, sondern weil die schriftliche Rechenverfahren schwachen Schülern eine weitere Chance geben Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen. Schriftlich rechnen können auch schwache Schüler, die das wesentlich anspruchsvollere halbschriftliche Rechnen nicht beherrschen. So können sie wenigsten die anderen mathematischen Kompetenzen noch weiterentwickeln…
kodi hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
So ist das in NRW in der Praxis auch. Dann ist es ehrlicher, es aus dem GS-Lehrplan zu streichen ganz in die S1 zu schieben.
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Wie Seph gesagt hat: Gar nicht. Zumal die Polynomdivision auch überhaupt kein adäquates Verfahren dafür ist. Immerhin muss eine Lösung "erraten" werden. Das funktioniert ohnehin nur, wenn sich der Mathelehrer die Aufgabe vorher so zurecht gelegt hat, dass die Lösung ganzzahlig ist und allenfalls den Betrag 2 hat.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
Nein nein, da hast du etwas falsch verstanden,
wir kümmern uns weiter um die Grundversorgung aller mit den üblichen Eissorten,
aber das Teilen einer Eiskugel überlassen wir den Eisperten. Die dürfen diese wesentliche Fähigkeit der Eiszerlegung in Bälde selbst vermitteln.