lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
18Son03 hat das Thema Erweiterungsfach nach Ref in Bayern gestartet.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage dazu, wie man in Bayern nach dem Referendariat ein Erweiterungsfach erwerben kann.
Ich absolviere derzeit das Referendariat an beruflichen Schulen und würde gerne später noch ein weiteres Fach – zum Beispiel Geschichte oder Ethik – hinzufügen. Leider finde ich dazu keine eindeutigen Informationen.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie man ein solches Fach nachstudieren kann, auch wenn man bereits die Lehrbefähigung besitzt?
Vielen Dank!
WillG hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Du hast also real jede Woche 20h Mehrarbeit wegen des IT Supports? Oder wie genau soll dieser Vergleich jetzt funktionieren?
mutterfellbach hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? reagiert.
Saruman hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Buschzulage gestrichen reagiert.
Saruman hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? verfasst.
[…]
mmm... Mir fielen durchaus genug Aufgaben, die auch dazwischen zu erledigen wären.
Wie zum Beispiel Aufsicht bei Vertretungen in einem großen Raum, Nachhalten von Verwaltungskram, Elternkommunikation vorbereiten.
Aber bei uns würde schon Pausenaufsicht, Vertretungsaufsicht und Mensaaufsicht für eine ganztägige Beschäftigung reichen.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? reagiert.
plattyplus hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
@Kris24
Ich kenne die Problematik, die Du mit der Chemiesammlung beschreibst, aus dem IT-Support. Bei uns an der Schule gibt es insg. 6 Entlastungsstungen für die IT. Wir betreuen das Netzwerk inkl. aller Beamer und Drucker sowie insg. ca. 750 PCs. In der Verwaltung ist jeder Vollzeit Supportmitarbeiter für 250 Rechner zuständig. Unser Schulnetzwerk würde also 3 Vollzeitstellen im Support generieren. Bei 6 zu verteilenden Entlastungsstunden repräsentiert jede Stunde also folglich eine halbe…