lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Schöne Weihnachtsferien verfasst.
Ich habe bis soeben aufgeräumt, jetzt geht es heim.
Frohe Weihnachten und erholsame Ferien für alle.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Schöne Weihnachtsferien reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Größen werden in kleinere Einheiten umgewandelt, schwierig genug.
Notenberechnung spielt für die meisten Grundschüler vermutlich noch keine so große Rolle, da wäre sogar dividieren notwendig.
Falls jemand fragt, würde ich zur "Robin-Hood-Methode" greifen.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Man kommt um Kommadarstellungen bei Themen wie Längen- oder Masseangaben herum, wenn z.B. statt "3,2 m" "3 m 2 dm" geschrieben wird. Hast du eine Idee, wie die Kommaschreibweise bei Notendurchschnitten umgangen werden kann? Das ist das erste Beispiel, das mir einfiel, bei dem Grundschulkinder mit "Kommazahlen" im Rahmen des Notenspiegels nach Rückgabe einer Klassenarbeit Berührungspunkte haben.
Kris24 hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Wie geschrieben wir haben schon lange diese Abmachung getroffen, dumm wäre es, wenn jede Grundschulklasse etwas anderes nicht schafft. Und schriftliche Rechenverfahren muss ich sowieso in Klasse 5 wiederholen, Bruchrechnung hat meine Schule sogar erst in Klasse 6. Schriftlich addieren mit Komma dauert dann keine 5 Minuten.
Meine Stadt gilt als Brennpunkt, die Grundschulen müssen soviel leisten, uns sind andere Skills wichtiger.