lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fachlicher Austausch mit Abiturienten nach Zulassung 13

      • Maylin85
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      499
      13
    3. MarieJ

    1. Privatleben lohnt sich mehr als Einsatz an der Schule?! 199

      • Mark123
    2. Antworten
      199
      Zugriffe
      12k
      199
    3. Morse'

    1. Diktat unter Freunden 5

      • Friendly Diktat
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      226
      5
    3. Morse'

    1. Ungesund involviert? 1

      • sunnysideup
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      108
      1
    3. Morse'

    1. Geldgeschäfte an Schulen 830

      • Quittengelee
    2. Antworten
      830
      Zugriffe
      68k
      830
    3. O. Meier

Letzte Aktivitäten

  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das haben ja schon mehrere geschrieben. Ist so.
    Aber: Wenn man keine Hausaufgaben gemacht hat, kann man im Unterricht beim Vergleichen und Weiterarbeiten mit den Ergebnissen nicht mitarbeiten. Das führt dann eben doch zu einer schlechteren…
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Bei diesem Modell handelt es sich um eine Arbeitszeiterhöhung, weil ohne Ausgleich eine Lerngruppe mehr hinzukommt. Somit wie durch dich geschrieben mehr Unterrichtsvorbereitung, mehr Korrekturen, mehr Elterngespräche.

    Das 40+5 (oder 80+10) Modell kann…
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    Ganz klar schauen, wo man noch zusätzliche Hilfen herbekommt - als Unterstützung , nicht als Ersatzlehrer.
    Natürlich kann man versuchen, dass die Kinder selbständiger arbeiten, ich stelle fest, dass es zunehmend schwieriger wird,
    weil die Kids einfach…
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    Auf lange Sicht wäre ich der Meinung, dass es in jeder Klasse eine Pädagogische Assistenz geben sollte, quasi als zweite Kraft mit einem festgesetzten Aufgabenspektrum. Das sollte ein Ausbildungsberuf sein, vergleichbar mit anderen Assistenz-Berufen.

    Da…
  • Conni

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Diktat unter Freunden reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ich nicht zweifelsfrei zuordnen kann, markiere ich als falsch. Es hat ja einen Grund, warum man irgendwann mal definiert hat, wie ein Buchstabe aussehen soll - damit man ihn nämlich eben zweifelsfrei zuordnen kann 😄 Ignoriere ich, was nicht klar…
  • Conni

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Palim im Thema Diktat unter Freunden reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich korrigiere derzeit jeden Text so, auch im regulären Deutsch-Unterricht, in DaZ auch.
    Was nicht leserlich ist, ist ein Fehler, übrigens auch in Mathematik, wenn Zahlen unleserlich sind.
    Ich überlege, ob es in Klasse 1 eine Toleranz gibt, gibt es aber…
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    Naja, ein Diktat ist automatisch grammatikalisch korrekt, da der Text vorgegeben ist. Da es im Diktat nur auf die Rechtschreibung ankommt, ist es auch wichtig, dass die Buchstaben lesbar sind und "Diensdag" wäre nunmal ein Fehler.

    Ansonsten ist es ja…
  • Conni

    Hat mit Danke auf den Beitrag von CDL im Thema Diktat unter Freunden reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Du bist Schüler: in nehme ich deiner Formulierung nach an und insofern mutmaßlich nicht schreibberechtigt.

    Ungeachtet dessen, dass dein Account also mutmaßlich gesperrt werden wird, möchte ich dir deine Frage beantworten: Ja, wenn Buchstaben nicht…
  • MarieJ

    Hat eine Antwort im Thema Fachlicher Austausch mit Abiturienten nach Zulassung verfasst.
    Beitrag
    […]

    Genauso mache ich es auch, lasse aber alles über den Teams Chat laufen, so dass alle SuS eine Benachrichtigung bekommen und mitlesen können. Videokonferenzen gibt’s nur in Ausnahmefällen, wenn ich Zeit dazu habe und es so schneller geht.

    Nach dem…
  • Morse'

    Beitrag
    […]

    Aber auch nur in Relation.
    2 Bewerber mag extrem viel erscheinen gegenüber 0,3 (666 % mehr!), aber auch 2 Bewerber für eine SL Stelle sind letztlich ein Armutszeugnis für deren Attraktivität.
    Bitte frag Deinen Vater bei Gelegenheit mal nach der…

Werbung