KlaraLina Anfänger

  • Mitglied seit 16. Februar 2024
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7
Erhaltene Reaktionen
8
Punkte
53
Profil-Aufrufe
85
  • Liebe Klara,

    ich schreibe dir auf diesem Weg, weil ich es nicht öffentlich machen möchte.

    Vor 20 Jahren hatte ich die Situation, dass ein Kind zu Hause erzählt hat, dass ich es geschlagen hätte.

    Das war nicht der Fall - aber ich hätte auch nicht belegen können, dass ich es nicht war.


    Mein Schulleiter hat sich damals vor mich gestellt und mich und die Mutter, die ihrem Kind glaubte zu einem Gespräch eingeladen.

    Ich hatte da die Möglichkeit, die Situation zurechtzurücken und habe dort zu Protokoll gegeben, dass das Kind sich vor der ganzen Klasse für die Falschaussage entschuldigen müsse, ansonsten würde ich Strafanzeige wegen Verleumdung stellen.

    Es ging nämlich auch schon auf dem Schulhof herum: Frau... hat den... geschlagen.


    Es erinnert mich an deine Situation - ich würde Rücksprache mit der Schulleitung nehmen und dann ein Gespräch führen , in dem ich den Vorgang erläutern und eine Verleumdungsklage in Aussicht stellen würde, wenn die Behauptung nicht zurückgenommen wird.

    Haben denn die Eltern Beweise in der Hand???? Mach die nicht so klein - was soll dir passieren? Ansonsten könntet ihr diesen Vorfall in der Schule zum Anlass nehmen, das Mittragen der Uhren durch die Schulkonferenz verbieten zu lassen - so ist es bei uns.


    Die Uhren müssen im Tornister bleiben - falls Eltern sie haben wollen, was durchaus nachvollziehbar ist, wenn Kinder der Grundschule allein mit dem Bus fahren. Wird eine Uhr herausgenommen, wird sie von uns abgenommen und die Eltern müssen sie in der Schule abholen. Das setzt jedoch die Solidarität deiner Kolleginnen und eine engagierte Schulleiterin voraus.


    Ansonsten könntest du dir Rechtsberatung bei der GEW holen (oder VBE).


    Lass dir das Wohnen in der Umgebung der Schule nicht vermiesen - dadurch, dass sich ein Elternteil daneben benimmt. Mein Vater hat gesagt: Ist der Ruf erst ruiniert..... - wenn ich darauf angesprochen würde, würde ich meine Sicht der Dinge erzählen und darauf aufmerksam nacheben, dass Rufmord passiert, dann rollt ggf. die Lawine zurück.


    Lass dich ja nicht unterkriegen!

    flippe

    • Hallo elefantenflip!

      Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Ich bin sehr froh darüber, dass es jemanden gibt der die Situation versteht. Im Dorf wird zwar viel geredet und getratscht, aber es hat ja doch eine andere Qualität ob erzählt wird ich würde z.B. zu viele Hausaufgaben aufgeben oder so etwas oder ob es dann eben um Diebstahl oder in deinem Fall Gewalt gegen Kinder geht.

      Ich habe die Mutter jetzt zum Gespräch gebeten (Termin ist am Freitag) und meine SL kommt mit dazu. Sie ist allerdings leider nicht der Typ, der sich vor einen stellt, aber sie wird mich hoffentlich unterstützen bzw. als Zeugin fungieren, falls die Anschuldigung durch die Mutter wiederholt wird bzw. sie nicht bereit ist, diese zurückzunehmen. Ich möchte, dass sie das über unsere Sdui-Elterngruppe klarstellt. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

      Im März haben wir eine Gesamtkonferenz, bei der wir das Tragen der Uhren verbieten werden (im Schulranzen dabei haben ist okay).

      Nochmals vielen Dank für deine Nachricht!

      Liebe Grüße

      KlaraLina

    • Hier kann übrigens jeder mitlesen.

      Nur zur Info, da es oben heißt "... weil ich es nicht öffentlich machen möchte".

    • Wusste ich nicht, ist aber nicht schlimm - habe nur keine Lust auf wilde Diskussionen.

Werbung