Suche Gegenstände für Fühlsäckchen mit dem Anlaut "B"

  • Hallo!


    Ich werde nächste Woche meine erste Stunde im Referendariat halten. Es wird eine Stunde zur Einführung des Buchstaben "B". Ich will mehrere Fühlsäckchen mitbringen. Die Kinder sollen Dinge erfühlen und anschließend mit Hilfe ihrer Anlauttabelle ins Heft schreiben. Nun fehlen mir ein wenig die Ideen. Die Wörter sollen nicht zu lang und zu kompliziert sein. Es sollen Gegenstände sein, die mit "B" beginnen und auf jeden Fall klein genug sind, um in einen Fühlsack zu passen.


    Bis jetzt sind mir eingefallen:


    Bild, Becher, Bonbons, Bär, Buch, Brief, Blume, Banane, usw.


    Fällt euch noch was tolles ein?


    Frutte55

    • Offizieller Beitrag

    Bild und Brief sind mE schwer zu erfühlen.


    Mir fällt noch folgendes ein, was sich z.T. ganz gut erfühlen lassen müsste (vielleicht sind einige Wörter zu schwer zu schreiben):
    Ball, Birne, Bürste, Brille, Batterie, Blatt, Bohne


    Gruß leppy

  • Brille
    Bohne
    Bett (so'n kleines Spielzeugbett)
    Blume
    Blatt
    Bob (der Baumeister)
    Birne
    Boot
    Brot
    Brombeere
    Buch
    BMW


    Ich gebe zu, einige Dinge sind sehr schwer in einem Fühlsäckchen unterzubringen bzw. zu "erfühlen".


    LG, das_kaddl.

  • Bleistift
    Ball
    Batterie
    Band
    Brot (ich habe für so einen Fall einige Haba-Sachen für den Kaufmannsladen)
    Bein (von einer Puppe ...? ;) )


    Eine Kollegin hat in einem ähnlichen Fall mal ganze viele Dinge aus Pappmasche modelliert. Wäre mir allerdings zu aufwändig :D


    Petra


    edit: meio, sind wir heute wieder schnell und soooo gut!!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mich grade auf ne Idee für meine akustische Analyse des K/k gebracht. Dinge mit K am Anfang sind ja kein Problem, aber was gibt es mit K in dr MItte/ am Ende, was man auch zu Hause hat, was sich gut erfühlen lässt und in ein Säckchen (Ikea) passt


    Keks, Wäscheklammer...


    Gruß leppy

  • Wok...? *schnellwegrenn* :D



    edit:
    ok, dann packe ich noch mal nach ;)


    Glocke (ist aber etwas doof, weil´s die ganze Zeit bimmelt)


    hast du noch einen (Ikea)Sack? - auch rein damit


    Deckel (auch nett dafür: die Puppenspielsachen von Ikea)


    Nikolaus ... ok, passt nicht so ganz, aber als ich vor Weihnachten mal das "N" gemacht habe, passte es ideal. Toll auch, dass es so ein Magnetmännchen war, den konnte man gleich so an die Tafel bappen


    Socken


    Stock


    Stecknadel


    Pumukl

  • Rakete, Kakadu, Zuckerstück, Zuckerl, Haken, Sticker, Lakritze, Krokodil



    ich hab' auch immer alle möglichen Dinge in Miniformat gesammelt, um sie für solche Fälle bereit zu haben

  • Nöööö, sollte tatsächlich ein Kind 'drüberstolpern', dann ist es auch weit genug, dass man ihm erklären kann, dass man manche Wörter halt mit ck schreibt, dass man aber k sagt und k hört.

  • @ Leppy: Ich würde schon darauf achten, dass es Wörter mit "k" und nicht mit "ck" sind.


    Mir fallen noch ein: Marke, Schokolade (!), Anker, Büroklammer

  • In der Fibel ABC-der-Tiere werden K, k und ck parallel eingeführt, weil sie eben wie oben genannt, alle gleich lautiert werden. Das kann man den Kindern schon erklären und ist ja auch wichtig, da sie in Büchern sicherlich über das ck stolpern werden.


    Gruß Annette

  • ...noch ein Beitrag zum "b" - Anlaut. Ich würde zur Einführung darauf achten, dass ich keine Gegenstände mit schwierigen Konsonantenverbindungen am Anfang, als "bl" oder "br" benutze, da dies für manche Kinder eine Schwierigkeit darstellt, bzw. nicht so eindeutig ist! So eine Bemerkung macht sich vielleicht auch ganz gut im Unterrichtsentwurf.....


    LG
    Metti

Werbung