Note erstes Staatsexamen

  • Hallo!


    Habe vor fünf Tagen mein Ergebnis der ersten Staatsprüfung bekommen und habe eine 3,44. Einerseits bin ich ziemlich froh, dass ich überhaupt bestanden habe. Andererseits weiß ich aber leider auch die Noten von Studenten aus früheren Jahren und von ihnen lag keiner über 2,9.


    Bin ziemlich gefrustet. Kann ich das mit dem zweiten Staatsexamen noch irgendwie ausbügeln? Habe momentan den Eindruck, dass keiner schlechter ist als ich...


    Grüße, Jane.

  • Hallo Jane,


    wenn du Fächer/ eine Schulform wählen willst, in denen großer Bedarf besteht (Hauptschule/ Berufskolleg, Religion, teilw. Naturwissenschaften etc.), ist die Note des 1. Staatsexamens kein größeres Problem. Sie ist in NRW nur relevant für die Zuordnung der Ordnungsgruppe, d.h., wer von den vielen Bewerbern zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Die ergibt sich aus der Note des ersten + der Note des 2. Staatsexamens :2 x 10. Also kannst du mit dem zweiten noch etwas ausbügeln, und wie gesagt, bei Mangelfächern kein Problem.


    Kopf hoch,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Liebe Jane,


    ich weiß nicht, wie in Bayern die Auswahlnote für die Einstellung nach dem Referendariat gebildet wird, aber hier in RLP zählt das 1. Staatsexamen "nur" 25%. Als "Landeskind" bekommst du sogar noch einen Bonus von 0,5 auf deine Note, so dass das 1. Staatsexamen überhaupt nicht so stark ins Gewicht fällt.


    Kopf hoch! Hast du dich schon für das Referendariat beworben? Da kannst du in der Tat sehr viel ausbügeln.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jane,
    um deinen Kopf noch ein Stückchen weiterzuheben, schreib ich auch mal.
    Soviel ich weiß, ist ev. Religion in Bayern ein Mangelfach
    und selbst ich (1.Ex. 3,33, insg. 3,25), habe bis jetzt immer einen Job (zwar nur Jahresvertrag, aber man bekommt auch gutes Geld dafür- und bin noch auf der Warteliste!) bekommen.
    Das 1.Staatsecamen wird in Bayern mit dem 2.im Verhältnis 1:1 verrechnet, dh. du kannst durchaus noch im Zweierbereich landen.
    Ganz liebe aufmunternde Grüße,
    Hermine

  • Als Tipp für das Ref:
    Die Beurteilung deiner Seminarlehrer zählt ziemlich viel, das heißt, lieber 10 % mehr machen, als gefordert, dann läuft es bestimmt gut.
    Viel ERfolg!
    Gela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei uns in Hessen zähl das 1. Staatsex soweit ich weiß nur 1/3 - was ich in meinem Fall wiederum ärgerlich finde und mich frage, warum ich mir so einen Stress dabei gemacht habe.


    Was ich dir aber hauptsächlich sagen möchte: das Ref ist etwas ganz anderes. Sämtliche Uni-Strategien für gute Noten wirken nur bedingt.
    Theoretisch kannst du dich vorbereiten bis zum Abwinken, aber wenn die Stunde nicht läuft oder der Fachleiter alles ganz anders sieht, nützt das alles nix.
    Umgekehrt kann es für dich im Ref gut laufen, eben WEIL es nicht wie an der Uni ist...


    Um es mal zusammen zu fassen: Kopf hoch! Das Ref ist für jeden eine unwägbare Größe - ob er mit ner 1 oder ner 3 hinein geht.


    Liebe Grüße, Melosine

  • http://www.bllv.de/archiv/einstellungszahlen/alt.shtml
    http://www.bllv.de/archiv/einstellungszahlen/index.shtml


    hier findest du die Einstellungszahlen für Bayern. Jetzt aber bitte nicht verrückt machen, in meinem Seminar hat trotz schlechter Übernahmezahlen JEDER im letzten Sommer irgendwas bekommen. Wie auch Hermine schreibt, ist eine Aushilfsstelle erst mal nicht so schlecht. Bei mir im Ref spielt die Vornote auch überhaupt keine Rolle, nach Aussage unseres Schulleiters bekommen die Schulen erst gegen Ende des Refs darüber überhaupt Bescheid. Ich habe auch gar keine Ahnung, was meine Examenskollegen für eine Staatsexamensnote haben, spielt auch unter uns keine große Rolle.


    Viele Grüße, sei froh, dass das Examen rum ist


    ginger

  • Sorry, habe gerade erst gesehen, dass du ja RS machst und die Realschulen fehlen in der Übersicht meines vorherigen Postings.

  • Hallo JAne!


    Gratulation zum BESTANDENEN Examen und willkommen im Club: Ich weiß wie frustrierend das alles ist. HAbe in Englisch im Examen mit einem glatten Vierer abgeschnitten. Mein anderes Fach war etwas besser, aber es hätte definitiv gesteigert werden können. Ich war echt down, da ich doch auch ziemlich viel gelernt hatte. Ich mußte mir immerwieder sagen, daß jede Prüfung(mdl) echt subjektiv ist, und wenn man etwas Angst hat, leicht etwas schief gehen kann. Das Schlimmste war aber, daß mein Selbstvertrauen weg war. Ich hab mich zwar aufs Ref gefreut, da ich dann endlich mal was Praktisches machen konnte nach all diesem theoretischem Kram. Allerdings hatte ich auch richtig Angst davor, daß mein Wissen nicht ausreicht, was ja nur durch die schlechten Noten "bestätigt" war.
    Jetzt bin ich seit einigen Monaten im Ref und positiver könnte es gar nicht laufen! Es hat nichts, aber auch gar nichts mit der Uni zu tun! Die Atmosphäre bei uns ist so freundlich, ich fühl mich nicht mehr wie der kleine dumme Student, der es eh nicht wert ist zu studieren (auf uns Lehrämtler wurde immer nur herabgesehen, von Studis und Profs). Mein Selbstbewußtsein ist wieder im Kommen und ich habe in meinen Unterrichtsbesuchen fast nur positive Rückmeldungen. Die beste Rückmeldung war: "Man merkt, daß Sie im Englischen zuhause sind!!! " (wenn das nur die Prüfer von der Uni hören könnten!)
    Ich will damit sagen: Vergiß die Uni! (Ich weiß, es fällt schwer!!! Ich werd auch immernoch ab und zu ans Examen erinnert X( ) Versuch dein Bestes aus dem Ref zu machen! Mit dem Mangelfach Reli hast du allemal gute Chancen eingestellt zu werden.
    LAß den Kopf nicht hängen!! Verwöhn dich erstmal: Hey, Du hast ein Examen bestanden und eine grausame Zeit hinter Dir!!! Jetzt ist erst mal Zeit zum durchatmen und entspannen!
    Wünsch Dir alles Gute fürs Ref


    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung