Suche Ideen UB Einmaleins

  • Huhu!
    Suche für einen UB etwas zum Einmaleins. Habe schon einige Ideen, such aber noch das "Ultimative". Würde gerne ein Stationslauf machen. Es handelt sich um eine zweite Klasse in NRW.
    Hat jemand Tipps, Anregungen oder Vorschläge....?
    Raphaela

  • Diese Stationsarbeit (3.2.1) ist ganz brauchbar denke ich


    http://www.welleg.de/unterricht/stationen/


    Willst du allgemein zum 1x1 Stationen machen oder zu einer bestimmten Folge?


    Bei mir kam es bei einem UB vor langer Zeit mal gut, dass ich die 7er Reihe mit den 7 Zwergen eingeführt habe. So etwas wollten die lieben Fachleiter bei uns immer sehen und den Kindern hat es auch Spaß gemacht.

  • Einfach mit dem Märchen. Kinder haben Märchen erzählt. Problemsituation "Jeder Zwerg isst 3 Bratwürstchen" wie viele Bratwürstchen muss Schneewittchen einkaufen? 7 Teller auf die die Kinder 7 Bratwürstchen (aus Salzteig) gelegt haben. Erst haben die Kinder die Anzahl gezählt, dann wie könnte Schneewittchen das ausrechnen (7 Zwerge mal 3 Würstchen).


    Zur Übung gab es dann eine Lerntheke mit verschiedenenAufgaben bei denen Schneewittchen unterschiedliche Dinge für die Zwerge ausrechnen sollten und die Kinder um Hilfe bittet.


    So nur ganz grob, hoffe kannst was damit anfangen.

  • romean:


    genau genommen hast du dann aber nicht das 1x7 eingeführt, sondern die 7x___ aufgaben (7 mal 3 würste etc.). wäre fachlich also nicht ganz korrekt...


    ein möglicher alltagsbezug wären vielleicht die 7 wochentage, also z.B.: "in 3 Wochen fahren wir auf klassenfahrt! in 10 wochen beginnen die sommerferien! ..."

  • Wie hast du das mit den 7 ZWergen denn genau eingeführt? Das klingt interessant :)

  • Aus dem Stand heraus denke ich, dass es darum geht, dass die 7 Zwerge alles siebenfach brauchen.

    Und wie kommen die Kinder von 7 Tellern, 7 Messern, 7 Mützen und 7 Betten auf 4x7=28? Finde die Darstellung zwar niedlich aber nicht besonders schlüssig. Es sei denn, man verteilt eine Sache bis zu zehnfach an die Zwerge. Bis zu 70 Bonbons o.ä.

Werbung