Einführung der Zahlen

  • Hallo!


    Ich bin das erste Mal in einem ersten Schuljahr und wir beginnen jetzt mit dem Ziffernschreibkurs. Die ganze Zeit nachspuren oder die Zahl in die Luft schreiben ist irgendwie langweilig...wie gestaltet ihr das denn im Unterricht? Bin auf der Suche nach netten Ideen...


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


    Liebe Grüße,


    monster

  • da schließe ich mich gleich mal an. :]


    habe mir jetzt den ziffernschreibkurs zum zahlenzauber angesehen, bin aber nicht wirklich davon begeistert - das ganze erscheint mir etwas monoton!

  • Stimmt, Ziffernschreibkurse sind für die meisten Kinder eher nicht so prickeld. Bei einigen lässt es sich aber wohl nicht vermeiden, das Schreiben der Ziffern zu trainieren. Vielleicht ein Hinweis, wie man den Anfang auflockern kann: Bei Ravensburger ist ein Buch erschienen. das heißt "Zehn Finger hab ich". Darin gibt es zu jeder Zahl eine Geschichte und ein paar Übungen. Leider gibt es das Buch nicht mehr im normalen Handel. Über Amazon kann man es aber gebraucht erwerben. Ich selbst hab es mir aus der Bücherei ausgeliehen. Die Kinder lieben die Geschichten und ich finde, dass es das Beste ist, was ich in dieser Richtung kenne.

  • Ich kombiniere das Schreiben der Ziffern eigentlich immer gleich mit Legeübungen, Zerlegungen etc. Ist bei uns auch so vorgesehen...

  • hat jemand das buch "komm mit ins zahlenland"??? könnte das vielleicht was sein???

  • Das Buch ist super. Habe mir die Geschichte immer vor der Stunde durchgelesen und dann mehr oder weniger frei erzählt, da sie doch sehr lang waren. Toll ist, dass man das jeweilige Klassentier immer die Geschichte erzählen lässt. Bei manchen Geschichten sind sogar Rechenaufgaben versteckt, die man schon aufgreifen kann. Kann das Buch nur empfehlen.


    Grüße,
    kaeferchen

  • Ich mache gerne Stationen:
    - Zahlen kneten
    - Zahlen mit Seil nachlegen
    - Zahlenpuzzle
    - Zahl in Sand (Sandkiste) schreiben
    - Zahlen fühlen (Holzzahlen in Fühlsäckchen)
    - Mengen fühlen ( Perlen in Fühlsäckchen)
    - Zahlenmemory (lohnt sich erst, wenn man ein paar Zahlen hat)
    - Zahlen auf den Rücken schreiben (PA)

  • Hallo!
    Das hört sich doch alles schon mal ganz gut an, vielen dank für die vielen Ideen. Eine Frage hab ich noch...


    aus was bastelt ihr / bastelst du das Zahlenpuzzle???


    Viele Grüße!


    monster

  • Ich habe einmal große Schaumstoff-Puzzle-Teile. Das sind quadratische Puzzle-Teile, in deren Mitte eine herausnehmbare Ziffer ist.
    Dann habe ich Vorlagen zu Ziffernpuzzles aus einem Mathebuch. Du kannst aber auch die Vorlagen unter http://www.zaubereinmaleins.de nehmen.
    Ansonsten habe ich einige gebrauchte Mathe-Lernspiele (Schaumstoff-Puzzle, Memory, Domino) vom Flohmarkt. Erfahrungsgemäß werden Lernspiele zu Hause wenig gespielt und sind daher noch gut erhalten.

Werbung