ständige Unruhe in 4.Klasse

  • Hallo,


    ich bin nach gerade mal einer Woche Schule schon etwas gestresst, weil meine Klasse, die ich nun das zweite Jahr habe, gar nicht mehr in den Schulalltag zurückfinden will.


    Die Kinder waren auch im letzten Jahr schon eher unruhig und teilweise recht temperamentvoll, wenn ich das mal so sagen darf.


    Aber in diesem Schuljahr ist es weitaus schlimmer geworden oder kommt es mir nur so vor, weil mir die 4.Klasse samt Übertritt... im Nacken sitzt?


    Fakt ist, dass mich die Unruhe, die immer entsteht, wenn wir was rausholen, wenn mit Stillarbeit begonnen werden soll usw usw. ziemlich anstrengt und dazu führt, dass wir ständig unterbrechen müssen und so immer viel weniger schaffen, als ich mir vorgenommen habe und wir eigentlich müssten..


    Wir machen zwischendurch Bewegungspausen, haben Gruppenpunkte, ein Belohnungssystem, das irgendwann zu einem Spiel in der Klasse führt..
    Aber nichts scheint mehr zu ziehen, auch kein Gespräch..


    Ich bin einigermaßen iriitiert und ratlos im Moment, denn nach nunmehr 11 Jahren im Schuldienst fühle ich mich, als hätte ich keine Ahnung, wie man in einer Klasse zu einem einigermaßen ruhigen Arbeitsklima kommen kann..


    Hat jemand Tipps für mich?

  • Hmm, also mir gehts/ging es auch so. Ich hab die Klasse im januar übernommen, da waren sie noch liebe 2.Klässler. Jetzt nach den Sommerferien (bei uns im Saarland schon seit 7 Wochen rum) kann ich nihct mehr von einer solchen reden. Sie sind sowas von unruhig, dass ich schon schwer an mir am zweifeln bin.
    Ich hab mir sagen lassen, dass gerade der Wechsel von 2 zu 3 einfach so ist. ZUdem hab ich 2 neue Schüler drin, so dass wir halt 28 Kinder sind. Das ist einfach zu viel.
    Ich war die ersten Wochen auch fertig und hab wie gesagt an meinem Unterricht/Lehrerverhalten gezweifelt, aber mittlerweile, nach etlichen Klassengesprächen, Einzelgesprächen und gelben Karten bekomme ich es wieder in den Griff.
    So, und jetzt sind nächste Woche Herbstferien und danach kann ich wieder bei 0 anfangen .... :rolleyes:
    Ich denke, man braucht da Geduld und darf sich nicht unterkriegen lassen....leider ?(

  • Hallo,
    meine auch recht lebhaften und unruhigen Drittklässler (BaWü, dritte Schulwoche) begreifen so langsam, dass sie sich selbst schaden, wenn sie in Arbeitsphasen quasseln und trödeln statt zu arbeiten (sie haben dann eben nachmittags zu Hause deutlich mehr zu tun, als Kinder, die an ihre Arbeit gehen ohne sich dauernd ablenken zu lassen).


    Außerdem habe ich eine Ampel eingeführt (morgens sind alle Kinder auf grün, wer sich wiederholt nicht an unsere vereinbarten Klassenregeln hält wandert zu orange. Wer weiter stört kommt auf rot, das heißt eine Zusatzaufgabe erledigen. Kommt es innerhalb kurzer Zeit nochmals vor führe ich ein Gespräch mit den Eltern). Vielleicht ist das auch was für dich!


    Gruß, sunshine_lady

  • hallo,hast du für jedes Kind eine Ampel angefertigt oder gruppenweise? Letzteres wäre aber m.E. ungünstiger. Aber so viele Ampeln, ich bräuchte dann 25. Geht das?

  • Ich habe so eine Ampel auch. Einfach farbige Kreise laminiert. Dann Wäscheklammern mit den Namen der Kinder an den grünen Kreis gehängt. Je nach Störverhalten wandert die Wäschklammer des entsprechenden Kindes einen Kreis weiter. So braucht man nur eine Ampel ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Danke für Eure Postings..


    Tut ganz gut zu hören, dass es anderen auch so geht..


    Heute lief es schon wieder ein wenig besser. Ich denke eben auch, dass man 4.Klässlern doch auch auf einem Vernunftswege vermitteln können muss, dass man mit Ruhe besser arbeiten kann.


    Wir werden sehen... falls jemand noch ne gute Idee hat, nur her damit. :)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Ich habe so eine Ampel auch. Einfach farbige Kreise laminiert. Dann Wäscheklammern mit den Namen der Kinder an den grünen Kreis gehängt. Je nach Störverhalten wandert die Wäschklammer des entsprechenden Kindes einen Kreis weiter. So braucht man nur eine Ampel ;)


    Gestern gelesen, heute eingeführt. Die Kinder waren ganz angetan. Lustigerweise besonders die, die zur Zeit ständig quatschen und trödeln und ärgern und.... :D.

Werbung