Thermometer kaputt - wie entsorgen?

  • Hallo,


    wie die Überschrift bereits sagt, hat mein Mann versehentlich unser Thermometer zerbrochen. Nun, das Quecksilber ist nicht ausgelaufen und wenn die Temperaturen sich so weiterentwickeln, besteht diese Gefahr auch nicht unbedingt (der Riss ist ziemlich weit oben).
    Aber: Wie entsorgt man ein Thermometer fachgerecht? Ich meine, in den Restmüll darf man es sicher nicht werfen...

  • In eine Plastiktüte stecken, luftdicht verschließen (Vorsicht! Quecksilberdämpfe!!) und bei der Sondermüllsammlung abgeben.


    Ist es wirklich ein Uralt-Quecksilberthermometer?


    Die meisten Thermometer (blaue Flüssigkeit) funktionieren heute mit Alohol.... bzw.

    Zitat

    "Als ungiftiger Ersatz für Quecksilber hat sich auch eine Legierung aus Gallium, Indium und Zinn (Galinstan) etablieren können (Wikipedia)


    In diesem Fall: Hausmüll und gut is.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    ja, gibt es die mit Quecksilber denn noch?
    In jedem Landkreis befindet sich einen Wertstoffhof mit Schadstoffannahme. Versuche es dort.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Die blaue Flüssigkeit ist nicht giftig.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung